Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2020-1
Menü jeder km zählt
 
27.02.2020, der 4. Tag der KW 09

[ Lexikon | kmspiel@2015-02-09 | erst anmelden ]
Area: kmsp » Kategorie: Blog

Vor 10 Jahren (und das ist in Hunde- oder Internetjahren ja wie vor 70 Jahren) da war es in unserer Newsgroup de.rec.sport.laufen (drsl) schöner Brauch, am Ende der Woche sein Training zu posten. Und aus der Community dazu Kommentare zu erhalten. Das war häufig lehrreich, sowohl für die direkt Betroffenen, als auch für die Mitleser. Meist ging es dabei auch noch locker und lustig zu und war damit auch noch unterhaltsam. Wer kann sich etwa noch an das Dunkelheitsgebot erinnern?

Im kmspiel notieren auch sehr viele ihr Training, aber ja doch eher für sich. Das ist natürlich auch in Ordnung. Immerhin bringen die km ja das Team voran

Aber mein stiller Wunsch wäre schon, dass auch ein Austausch über das eigene Training wieder in Gang kommt. Dabei befinde ich mich in dem Dilemma, dass das kmspiel einerseits keine eigene Community aufbauen will, sondern eher eine Meta-Plattform für verschiedenste Communities ist, die hier alle gegeneinander antreten und miteinander laufen. Ich will z.B. keine Konkurrenz zu den mitlaufenden Foren darstellen - ich finde es schön, dass es die alle gibt, und die Diskussionen sollen natürlich auch dort, "zu Hause", stattfinden.
Andererseits steckt nunmal häufig schon das ganze Training im kmspiel, und mit einem kleinen Haken (wie der vor ein paar Tagen eingeführte [x] Woche abgeschlossen? Pieps: Kommentare willkommen!) gibt es gleich eine grosse Resonanz. Soviel, dass es an einigen Stellen fast schon wieder zuviel ist.

Ein "Zuviel" an Austausch über das Training kann s aber m.E. eigentlich nicht geben - es kann höchstens sein, dass ich das noch nicht richtig kanalisiert habe. Wie ihr die letzten Tage gemerkt habt, versuche ich bereits, ein paar Anpassungen vorzunehmen. Der Piepser läuft über - dort gibt es jetzt einen ersten Filter. Auf der Teamseite habe ich testweise mal alle möglichen Blogposts, Tweets und Peeps und Forenbeiträge der Team-Mitglieder eingeblendet, auch wieder das Kommentare-willkommen-Gepiepse. Klickt da ruhig mal drauf und kommentiert

Ich werde da die nächsten Tage sicher noch weiter feinjustieren - ich will auch niemanden damit erschlagen. Auf der Teamseite wird im Moment teils recht viel eingeblendet, das werde ich noch etwas aufräumen (vielleicht nur die ersten 3-4 und dann: mehr...). Dann kann ich mir noch einen Gesamt-Viewer für alle Kommentare-willkommen-Postings vorstellen, mit eingeblendeten Kommentaren (mal schauen, ob das was wird). Und für ein erstes schnelles Feedback auf das Training gibt es vielleicht noch eine Vorstufe zu einem textlich ausformulierten Kommentar, vielleicht eine Klick-Lösung mit den Optionen [sieht gut aus | weiter so | sehe ich kritisch | usw ]
Wer noch bessere Idee dazu hat - gerne mailen.

Auf alle Fälle freue ich mich erstmal, dass der Kommentare-willkommen-Haken so gut ankommt!


erstellt 09.02.2015 08:17 von Olzo
Backlinks aus :


Hey, dies hier ist eine Wiki-Seite! D.h., du kannst diese Seite bearbeiten, wenn du eingeloggt bist. Dann einfach oben auf [bearbeiten] klicken. Wenn im Texte ein [?] erscheint, gibt es zu diesem Begriff noch keinen Eintrag. Klicke dann auf das [?], um einen Eintrag zu erstellen.
Mehr Wikihilfe findest du hier.
Blog kmspiel Übersicht (204)
Archiv 2020
Archiv 2019
Archiv 2018
Archiv 2017
Archiv 2016
Mo 07.12.2015
Mi 23.09.2015
Mo 21.09.2015
So 28.06.2015
Fr 12.06.2015
Mo 18.05.2015
Fr 01.05.2015
Mo 13.04.2015
Mi 08.04.2015
Mo 06.04.2015
So 05.04.2015
Fr 03.04.2015
Mi 01.04.2015
Sa 28.02.2015
Mo 09.02.2015
Mi 21.01.2015
Mi 14.01.2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004

Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite

Newsstream wird aktualisiert: