Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.03.2024, der 2. Tag der KW 12

[ Lexikon | Regeln | erst anmelden ]
Area: kmsp » Kategorie: Hilfe

kmspiel-Regeln

Das Grundpinzip ist ganz einfach:
Jeder trägt halt seine gelaufenen Wochenkilometer ein, die werden dann seinem Team (oder mehreren Teams) zugerechnet, fertig.

Hier trotzdem noch ein paar Dinge, die bei Unklarheiten evtl. helfen:

1. Es gelten nur Laufkilometer. Fahrrad-, Skating-, Ski-, Geh- oder sonstige ehrenwerte Kilometer gelten hier nicht!

2. Es dürfen nur km eingeben werden, die auch schon gelaufen wurden - und zwar genau in der entspr. Woche. Es dürfen keine kumulierten (Addition aus mehreren Wochen) oder geplanten Werte eingetragen werden!

3. Man darf max. 4 Teams beitreten. Die gelaufenen km werden allen Teams, denen man angehört, in vollem Umfang gutgeschrieben. Man kann/muß diese nicht splitten.

Der Beitritt kann jederzeit erfolgen, aber (bis Saisonende) nicht mehr rückgängig gemacht werden (Ausnahme: die ersten 2 Wochen). In der 1. Liga darf man nur für eine Gruppe laufen. In den anderen Ligen kann man mehrere Teams auswählen.

4. Einträge sind nur für die letzten 10 Wochen möglich.
(Ausnahme: Bezahl-Account)

5. Die aktuelle Saison wird bis zur letzen Kalenderwoche (KW) des Halbjahres gelaufen. Danach wird wieder neu am Startpunkt angefangen. In den letzten ~2 Wochen der alten Saison kann man seine Gruppenzuordnungen löschen (in der laufenden Saison ist das nicht möglich). In den ersten beiden Wochen der neuen Saison kann man diese Teamwahl auch noch korrigieren - danach ist sie fest. Wenn man noch keine 4 Teams gewählt hat, kann man aber noch im Laufe der Saison neu Teams beitreten.

6. Die Gruppenstärke ist auf 70 Teilnehmer begrenzt.

7. Gruppenneugründungen, die nach 4 Wochen nicht mind. 4 Teilnehmer haben, werden aus dem Rennen genommen.

8. Ansonsten ist das oberste Gebot natürlich: Ehrlichkeit!

9. pro Person nur ein Account! Das muss offenbar nochmal deutlich gesagt werden. Alles andere führt zu Chaos und beschert uns unnötig viel Arbeit. Bei Problemen: bei uns melden - nicht nochmal anmelden!

10. und, ähem, ja ... die Person muss ein Mensch sein. Also bitte keine Hunde, Wellensittiche, Borgs o.ä. anmelden... Katzen? Auch nicht, nein...




Noch ein paar kleine Hinweise:

Das kmspiel erreicht man am einfachsten über www.kmspiel.de (Alternativ auch www.kilometerspiel.de oder www.runnersgame.com ).

Die Diskussion zum kmspiel fand früher in der Newsgroup de.rec.sport.laufen.misc statt. Was eine Newsgroup ist (und vieles mehr) ist unter www.drsl.de zu finden. Für neue Artikel zum kmspiel dem Betreff am besten ein [kmspiel] voranstellen.

Wer sich 6 Wochen nicht mehr meldet (einloggt), wird angemailt. Wenn dann innerhalb einer Woche auch keine Rückmeldung kommt, wird der Account in den Schlafmodus versetzt, d.h. die Gruppenzuordnungen können ggf. gelöst werden. Man kann sich dann einfach wieder einloggen, um den Account zu reaktivieren (es brauchen keine km eingegeben werden).

Bitte mit richtigem Namen eintragen, schliesslich wollt ihr doch zu euren Kilometern stehen. Im Feld Echheit ist es auch gut einige persönliche Angaben (oder Links dorthin) zu machen (das Feld wird chiffriert in der Datenbank gespeichert).

Verantwortlicher ist Oliver 'Olzo' Seyffert aus Wuppertal, siehe auch ueber_uns



Reglement bzgl. der Liga-Wertung

35 Teams bilden eine Liga (Ausnahme: in der untersten Liga sind mehr).

die ersten Teams einer Liga steigen nach Ende der Spielzeit in die nächsthöhere Liga auf, die letzten ab (genauer: Aufstieg ).

siehe auch Ligensprung, Relegation und www.kmspiel.de/handbuch/seite2.html

Olzo am 02/2004 (letzte Änderung 05/2015)


erstellt 13.12.2005 10:25 von Olzo
zuletzt 06.05.2015 08:46 von Olzo | Historie | Versionen
Backlinks aus :
. Hilfe
. Impressum
Backlinks aus anderen Areas:
. drsl::FAQ
gleicher Artikel Regeln in anderen Areas:
. drsl::Regeln
. 'kmsp::Regeln


Hey, dies hier ist eine Wiki-Seite! D.h., du kannst diese Seite bearbeiten, wenn du eingeloggt bist. Dann einfach oben auf [bearbeiten] klicken. Wenn im Texte ein [?] erscheint, gibt es zu diesem Begriff noch keinen Eintrag. Klicke dann auf das [?], um einen Eintrag zu erstellen.
Mehr Wikihilfe findest du hier.

Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite