Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2020-1
Menü jeder km zählt
 
07.04.2020, der 2. Tag der KW 15

[ Lexikon | kmspiel@2010-01-29 | erst anmelden | Forum ]
Area: kmsp » Kategorie: Blog

Liebe Mitspieler, liebe Greif-Jünger,

Viele haben es bemerkt: Peter Greif beglückt seine Jünger gerade mit Mails, um seine Teams nach vorne zu bringen. Das ist auch erstmal ok so. Der Verdacht, dass nur km-starke Teilnehmer ausgewählt werden und die Kranken und Verletzten nicht willkommen sind, hat sich aber dem einen oder anderen schon aufgedrängt, und das wäre natürlich nicht so toll. Denn schliesslich ist das kmspiel vor allem ein Spiel zur Motivation über s ganze Jahr.
Deshalb sind auch in allen Teams alle Läufer aller Leistungsklassen willkommen, und so soll es ja auch sein. Den richtig harten Vergleich gibt es draussen beim Wettkampf, Mann gegen Mann. Hier im kmspiel wird dagegen getankt und sich gegenseitig motiviert.

Nun gut, einer muss natürlich trotzdem gewinnen. Das Spiel hat sich bei mir aus der Idee und der Erfahrung entwickelt, dass ich vor allem in den Jahren gute Ergebnisse gebracht habe, wenn ich insgesamt viele km gelaufen bin. Zu dieser Erkenntnis bin ich als jemand gekommen, der in der Jugend seinen ersten Marathon mit 35Wkm locker in 3:30 gelaufen ist. Für den nächsten in 3:20 habe ich dann auf 45Wkm erhöht... Hier kann man sich noch vorstellen, dass mehr km in den Beinen mehr bringen. Dass es aber auch zu viele km sein können, habe ich erst später kennen gelernt - für mich damals unvorstellbar. Einige der ganz Schnellen Läufer haben ja auch etwas bissig kommentiert, wie man nur 170Wkm machen kann, wenn dabei so mittelmässige Zeiten rauskommen. Für eine gute Zeit kommt es sicher auch auf Qualität an, nicht bloss auf Quantität.

Das kmspiel ruft natürlich nach Kilometern. Und ich selber möchte mich als Spielleiter auch neutral verhalten. Ich möchte kein "wir gegen die" schüren. Konkurrenzteams aufbauen und anpeitschen hat früher der "Professor" gemacht (Buffis usw.), bevor er von der Bildfläche verschwand [übrigens ist er wieder aufgetaucht: er hat sich beruflich nach Hamburg orientiert und im neuen Greif(!)-Newsletter zu Wort gemeldet]. Andere Konkurrenz erwächst (DUV, Trainingsplanlose oder 3000plus, wenn die mehr Teilnehmer hätten...), allerdings wird hier nicht selektiert. Ein anderer Gedanke wurde an mich herangetragen: wenn Teams schon nach "würdig" (viele km) und "unwürdig" (wenige km) vorsortieren, kann man für diese Vielläufer vielleicht eine Super-Liga einrichten, mit Qualifikation usw. Aber eigentlich finde ich es bisher sehr schön, dass Viel- und Wenigläufer gleichermassen im gleichen Team daran arbeiten, ihre Teams nach vorne zu bringen.
Vielleicht würde es auch schon helfen, wenn ihr Greif-Jünger nicht so sehr wie von PG gesteuerte Schachfiguren agieren würdet, sondern wie die anderen Läufer hier auch gucken, dass man sich gegenseitig hilft. Am Ende der 6. Liga www.kmspiel.de/2009/km_liga.php?liga=6 sind z.B. noch viele Teams, die in 3 Tagen aufgelöst werden, wenn sich nicht noch Mitstreiter finden. Die freuen sich viel mehr über einen einzelnen Unterstützer als das Spitzenteam über einen 15. Platz auf der Warteliste...

Also: auf eine gute Saison, ein faires Rennen und ein gutes Miteinander.
Übertreibt es nicht


Diskutiere diese Seite im Forum: kmspiel@2010-01-29
erstellt 29.01.2010 11:32 von Olzo
zuletzt 29.01.2010 11:40 von Olzo | Historie | Versionen
Backlinks aus :


Hey, dies hier ist eine Wiki-Seite! D.h., du kannst diese Seite bearbeiten, wenn du eingeloggt bist. Dann einfach oben auf [bearbeiten] klicken. Wenn im Texte ein [?] erscheint, gibt es zu diesem Begriff noch keinen Eintrag. Klicke dann auf das [?], um einen Eintrag zu erstellen.
Mehr Wikihilfe findest du hier.
Blog kmspiel Übersicht (205)
Archiv 2020
Archiv 2019
Archiv 2018
Archiv 2017
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Di 23.11.2010
Do 14.10.2010
Sa 25.09.2010
Di 14.09.2010
Do 08.07.2010
Sa 12.06.2010
Mo 03.05.2010
Mi 07.04.2010
Mo 22.03.2010
Mo 22.02.2010
Fr 29.01.2010
Mo 11.01.2010
Mo 04.01.2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004

Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite

Newsstream wird aktualisiert: