Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17


Übersicht » kmspiel@2009-06-01 Login | neueste Beiträge
Forum: kmspiel@2009-06-01
Olzo
LID1


01.06.2009 19:04
Umfrage
Die Umfrage der letzten Woche hat mich etwas ratlos zurück gelassen: auf der einen Seite haben mit gut 70% eine überragende Mehrheit für die vorgeschlagene Regel, dass jeder /nur 1 Team in der 1. Liga/ wählen kann, ausgesprochen - auf der anderen Seite habe ich so viele flammende Mails mit Argumenten gegen diese Regel bekommen wie noch nie nach einer Umfrage.

Erstmal das Ergebnis:
70,3% waren für /nur 1 Team in der 1. Liga/
20,9% waren gegen diese Regeländerung
8,8% haben sich enthalten
Insgesamt haben 532 Mitspieler abgestimmt.

Problematisch ist die Regeländerung natürlich für Leute, die mehr als 1 Team in der 1. Liga haben. Vor allem die Leute, die jetzt aus der 2. Liga in die 1. Liga aufsteigen werden und sich damit demnächst von einem ihren Team trennen müssen, konnten sich gar nicht mit der vorgeschlagenen Regel anfreunden.
Auf der anderen Seite gab es ja von Anfang des Spieles an die Kritik, warum man nicht sowieso nur für 1 Team starten darf - basta.
Zu einer 1. Liga, wo die ehrgeizigen Teams vertreten sind, passt das m.E. auch - für die anderen Ligen finde ich das unnötig. Ich selber haben mit drsl und Wuppertal zwei Teams in der 1. Liga, für die ich seit 2004 aus Leidenschaft starte, und stehe vor dem gleichen Konflikt. Da werde ich mich auch schwer tun... Aber wenn selbst Podolski mal ne Saison für Bayern spielt statt für Köln, müssen doch auch im kmspiel 1.-Liga-Teilnehmer Profi genug sein, sich mal für dieses - und das nächstes Mal vielleicht wieder für jenes Team entscheiden zu können

Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Vielleicht können wir die Regel auch noch dahin gehend verfeinern, wie toggi es vorgeschlagen hat: wenn man bereits vor dem Aufstieg Mitglied in dem Team war, darf man es behalten - ansonsten muss man sich entscheiden.

Um solche und ähnliche Verfeinerungen zu diskutieren, nehmt bitte die nächste Tage an der Diskussion in dem kleinen Diskussionsforum hier unten teil.

Dem Vorwurf übrigens, dass die Umfrage und die Regel dahinter viel zu ernsthaft und verbissen betrieben würde, möchte ich übrigens widersprechen: das ganz ist natürlich weiterhin ein Spiel, das Spass bringen soll. Das steht an 1. Stelle. Der Spass hängt halt hier und da auch an Regeln, und die sollten passen, gerade damit der Spass nicht verloren geht. Also egal wie s ausgeht: bitte nicht zu verbissen sehen. Wir wollen hier alle vor allem Spass haben
 
müder_Klepper
LID5841

01.06.2009 21:04
Re: Umfrage
das ist Demokratie und Sportsgeist...

die Mehrheit hat geschieden !!!

Warum will man das Problem weg diskutieren, dass erinnert mich am die große Politk...
 
et
LID207


01.06.2009 22:19
Re: Umfrage
1 Team pro Person, egal welche Liga, wie in der realen Welt auch. Einfache Regel, einfache Auslegung. So soll's sein.
 
Olzo
LID1


02.06.2009 09:44
Re: Umfrage
@müder_Klepper
Natuerlich sind 70% 70%. Das soll doch gar nicht wegdiskutiert werden.
Dennoch gab es eine Menge Diskussionsbedarf. Das sollte ebenfalls nicht abgewuergt werden. Nach meinem Demokratieverstaendnis ist eine Diskussion auch keine Bedrohung, sondern foerdert das Verstaendnis fuereinander und bringt gute Ideen hervor.
Klar - klappt gerade im Internet nicht immer. Waere aber schoen

@et
Ueber "nur 1 Team pro Person" (egal in welcher Liga) hatten wir in der Vergangenheit schon abgestimmt, die Mehrheit war fuer 4 Teams.
Da in der 1. Liga eher die Ehrgeizigen zu finden und es im kmspiel ansonsten gemuetlich zugeht (zugehen sollte), finde ich das eigentlich einen akzeptablen Kompromiss.
 
Michiel
LID4182


02.06.2009 09:56
Re: Umfrage
Ich könnte mich mit dem Vorschlag von toggi anfreunden wenn man bereits vor dem Aufstieg Mitglied in dem Team war, darf man es behalten - ansonsten muss man sich entscheiden.L.G. von Micha
 
Lizzy
LID2932


02.06.2009 13:10
Re: Umfrage
bei mir isses so, dass ich diese Ligen-Geschichte von Anfang an irgendwie doof fand. Deshalb habe ich z. B. dafür gestimmt, dass man in mehreren Gruppen der 1. Liga starten darf. Obwohl mich das gar nicht betrifft und ich in der nächsten Saison eh nur in relativ-hinten-rumkrauch-Gruppen starten werde.

Sprich: ich finde das auch "zu verbissen" - schon vor der Frage. Erinnert mit den Ligen doch an Leistungssport und als Nichtkennerin jedweder Ligensportart interessiert mich das auch nicht die Bohne - daher will ich darauf nicht achten müssen bei der Gruppenauswahl.

Ich will: ein "Lauftagebuch", Vergleich mit anderen (und zwar nicht im Sinne von: krampfiger Wettkampf), bisschen bei anderen Laufgewohnheiten reinlinsen. Bisschen Selbstdarstellung ist natürlich auch dabei - daher fände ich es ziemlich blöd, insgesamt nur eine Gruppe auswählen zu dürfen. Je bürokratischer das wird, desto uninteressanter wird das für mich persönlich.
 
diego
LID372


02.06.2009 15:58
Re: Umfrage
also mir wäre am liebsten alle Ligen wieder abzuschaffen ;=) Aber das stand ja nicht zur Abstimmung.

Also wenn schon Ligen, dann auch nur 1 Team pro Spieler in der ersten Liga. Sonst machts ja gar kein Sinn mit den Ligen. und 70% können doch nicht alle die Frage falsch verstanden haben ;=)


Dirk
 
Kat17
LID1146


02.06.2009 22:19
Re: Umfrage
Diese Sonderregel, dass man in einem Team bleiben darf, wenn man schon vor dem Aufstieg drin war, kommt mir ein bisschen spanisch vor. Gilt das Drinbleiben-Duerfen dann nur fuer die erste Saison nach dem Aufstieg oder fuer immer? Und was ist mit den Teams, die schon letzte oder vorletzte Saison aufgestiegen sind? Und ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich koennte mir vorstellen, dass diese Sonderregel zu komischen Effekten fuehrt und man nach einiger Zeit wieder die gleichen Teams mit den gleichen Doppelbesetzungen in der ersten Liga hat. Wenn sich naemlich jetzt die Leute fuer ein Team entscheiden muessen, werden dadurch vermutlich ein paar Teams absteigen, weil sie Mitglieder verlieren. Wenn diese Teams in der 2. Liga sind, koennen aber die ehemaligen Mitglieder wieder beitreten. Dann steigen die Teams wieder auf, und jetzt koennen die damals aus- und spaeter wieder eingetretenen Leute wegen der Sonderregel drinbleiben, also hat man nach einmal "Fahrstuhl runter und rauf" den gleichen Zustand wie vorher :-o

Mir ist es wurscht, ob man nun in einem oder mehreren Teams der 1. Liga sein darf, aber ich glaube, mit dieser Sonderregel kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Gruss,
Katrin
 
murphy22
LID5651


02.06.2009 23:42
Re: Umfrage
Naja, sicherlich ist das mit der Sonderregelung wieder eine Sache, die die Regeln kompliziert.
Aber irgendwie ist es auch komisch, wenn man in einem Team in der 1. Liga mitläuft und dann mit einem anderen den Aufstieg schafft, dass man sich nun von einem trennen soll. Zumal die Teams ja thematisch ganz unterschiedlich sein können, und nebeneinander durchaus Sinn machen. (Wird mir in der 2 Jahreshälfte vermutlich so gehen, oder soll ich mir wünschen dass Team Jogmap an der Relegation scheitert?!?)
Ursprünglich ging ja mal die Diskussion um die Doppelläufer um Teams mit gleichem Background, (Greif I und II; Jogmap I und II etc.) Die jetzige Neuregelung geht da ja gleich viel weiter. Deswegen gehöre ich zu den Gegenstimmen

bye
murphy

 
3athlet
LID3522


03.06.2009 09:00
Re: Umfrage
1. die Kritik am Ligasystem kann ich nicht verstehen, ich find´s super
2. zum Thema: ich würde alle drei Möglichkeiten mittragen. Tendenziell neige ich zu der Lösung: nur ein Team in Liga 1 und fertig. Ich habe mir schon zu dieser Saison bewusst Teams in unterschiedlichen Ligen gesucht und finde das es ruhig eine "Profiliga 1" geben kann im Vgl. zu den anderen "Amateurligen". Aber es sollte das gemacht werden, was Olzo auch programmieren kann, der Arme. Außerdem müssen Neueinsteiger sich ja auch noch zurechtfinden können.

So, genug diskutiert, jetzt wird weitergelaufen,

LG 3a
 
quaeldich
LID2076


03.06.2009 13:51
Re: Umfrage
Na..ich bin auch für Laufen nur in EINER Liga..man kann z.B. ein Team in jeder Liga wählen. Wer den Aufstieg schafft....muß dann halt sich quälen..mit der Qual der Wahl.
cu
qd
 
Rono
LID4508


03.06.2009 19:44
Re: Umfrage
Die von Kat 17 befürchteten Auswirkungen erwarte ich für mein 1.Ligateam auch. Einige Doppelte werden uns verlassen, wir steigen ab, die Doppelten kommen in der 2.Liga wieder dazu, wir steigen wieder auf....usw.usf. Eine Verbesserung der Spielregeln sehe ich da nicht. Dann lieber die konsequente Entscheidung für nur ein Team, unabhängig von der Liga.
 
Olzo
LID1


03.06.2009 20:54
Re: Umfrage
Also Anfang der Woche hatte ich wirklich noch gedacht, man koennte das ganze mit einer kleine Regelergaenzung soweit verfeinern, dass es besser passt.

Die vorgebrachten Einwaende haben mich aber vom Gegenteil ueberzeugt: jede weitere Aenderung an /nur 1 Team in der 1. Liga/ verkompliziert die Sache, ohne wirkliche Besserung zu bringen.

Es bleibt wohl nichts anderes uebrig, als dass man sich daran gewoehnt, dass man sich in der 1. Liga, wo die richtigen Kerle spielen, halt auch nach der von Profis geforderten Regel /sowieso nur 1 Team pro Person/ richten muessen. Qual der Wahl, so oder so.

Wenn das dazu fuehrt, dass man sich wieder etwas mehr an den kleineren Teams orientiert, ist das doch auch huebsch.

Uebrigens ist aus einer Schnapsidee heute morgen ein zusaetzliches, recht sinnfreies Feature entstanden: die Gag-Tags. Hier kann man einfach soviel Tags/Teams/Zugehoerigkeiten waehlen und wechseln wie man will. Das troestet vielleicht ueber den einen oder anderen Gruppen-Verlust etwas hinweg...
Zu finden unter [Profil bearbeiten] - testweise
 
Rennente
LID5010


03.06.2009 21:34
Re: Umfrage
Zustimmung zu 3athlet in allen Punkten!!!!

Das sind ziemlich genau meine Gedanken und darum halte ich wieder meine Gewohnheit die Klappe
P.S.: laufen war ich grade ...
 
kalmitor
LID5900


04.06.2009 15:21
Re: Umfrage
Ich finde, das mit der "Profiliga" ist eine gute Idee. Und bei einem Aufstieg eines weiteren Teams in die 1. Liga muß man sich dann halt für eins entscheiden.
 
*DEL* binoho
LID5933

05.06.2009 10:40
Re: Umfrage
Na ja, wer drin ist kann wohl besser die Liga halten, die Aufsteiger habens natürlich schwer den Aufstieg zu überleben, aber wir sollten das trotzdem praktizieren, das bringt mehr Bewegung in die Ligen
 
Phönix
LID393

16.06.2009 09:53
Re: Umfrage
Seit Anfang 2004 dabei, habe ich viele kommen und auch wieder einschlafen sehen.Den Wettbewerbsgedanken finde ich ganz reizvoll - besonders für die Neueinsteiger -, letztlich fühle ich mich aber dort am wohlsten, wo ich die Leute (von hier oder auch anderen Internet-Plattformen) schon länger "kenne". Bei denen interessiert mich dann auch die persönliche Entwicklung.
Ob das nun in der 1. Liga ist oder beim Kleingemüse tut dem Vergnügen keinen Abbruch.

Wenn man die Liga-Gedanken ernst nimmt, ist es natürlich albern, in mehreren 1. Liga-Gruppen gegen sich selbst zu laufen.

Das Beste ist, dass Du immer noch so engagiert dabei bist wie zu Anfang, Olzo. Nur das hat den Laden hier am Laufen gehalten.Dafür bei dieser Gelegenheit mal ein herzliches Dankeschön!
 
mimast
LID3745


23.06.2009 08:58
Re: Umfrage
wenn man auf 1 Team in der 1.Liga begrenzt, könnte man doch die Aufstiegsproblematik so abmildern, daß man für die Saison nach dem Aufstieg erlaubt mit dem aufgestiegenen Team zusätzlich in der 1.Liga zu sein.
Man müßte mit dem Team aufgestiegen sein und nicht erst nach dem Aufstieg beitreten und nach der Saison nach dem Aufstieg muss man sich dann für ein Team entscheiden.
 
Olzo
LID1


23.06.2009 09:43
Re: Umfrage
> daß man für die Saison nach dem Aufstieg erlaubt mit dem
> aufgestiegenen Team zusätzlich in der 1.Liga zu sein.

Sorry, aber wird nicht nur technisch zu kompliziert.
Das ist auch kaum noch zu vermitteln.

Man entscheidet sich nach dem Saisonwechsel fuer seine Teams ... davon darf halt nur eins aus der 1. Liga sein. Wenn man mehr an dem Aufsteigerteam haengt als an den anderen Teams, die bereits in der 1. Liga sind, nimmt man halt dieses Team.

Schwer wird einem die Entscheidung immer fallen, so oder so.



Hier gibt es eine kleine Forenecke. User fragen, User antworten.

Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite