Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
27.04.2024, der 6. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:10. Gerscheder SchlossQuelle Waldlauf
mehr zum Lauf: VID1398
Datum des Laufes:21.5.2005 (Sat)
Ort:Essen-Borbeck
Plz:D4
Homepage:http://www.gerschedersv.de/
Strecken:10k
Beschaffenheit:Rundkurs - 5 Runden á 2Km Waldweg
Profil:Höhen und Tiefen
Wetter:schönes Wetter
Teilnehmer:~300
Name des Berichtenden: DreiUnd20 LID2249
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 23.5.2005 (Mon)
Ziel - 10K in 42:30 @4:15

*VWKGJ*
Mal überlegen.
Irgendwas hat man ja immer zu meckern.
Hab mich nicht sonderlich gut gefühlt an diesem Tag und hinzu kam das ich als "vor dem Frühstück Läufer" an einem Wettkampf "vor dem Abendbrot" teilnehmen mußte.
Aber selber Schuld.Stand ja so in der Ausschreibung.


*Anreise*
Mir war ein wenig Übel und ich muß zugeben, ich war ein wenig nervös.
Mit meiner GöGa im Schlepptau ging die 8Km Richtung Fintroperstrasse 100.Sie wollte dort ihre neunen Schuhe durch Hardcorewalking testen.
"Gib mir den Wagenschlüssel.Wenn ich eher fertig bin als du kann ich im Auto auf dich warten"
Ich Esel hab auch noch auf sie gehört.
Dazu später mehr.

*Wettkampf*
Gegen 16:30 Uhr war ich mit der Parkplatzsuche fertig und begab mich in Richtung Startnummerausgabe.
Der gute Mann dort war wohl etwas überfordert.Zumindest hatte es den Anschein.
Mühsam fummelte ich mir die Startnummer ans Triko und machte irgendwelche Bewegungen die wie Dehnübungen aussahen.
"Noch ein bisschen Warmlaufen."
"Da ist der Start.Dann mal los"
Ich beschloß mich die 2 Km Runde locker zu laufen und so 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
Warmlaufen und die Strecke Begutachten.
Es ist 16:45 Uhr als ich loslief.
Bis kurz vor Kilometer 1 (3,5,7,9) gings leicht bergab um dann ungefähr bei 850 Meter - 900 Meter wieder hoch zu gehen.Diese Steigung zog sich so bis 1.100 Meter.Konnte man schlecht abschätzen.
Es kam wieder ein etwas flacheres Stück um dann kurz vor Ziel noch mal richtig hoch zu gehen (ca. 200 Meter vor Kilometer 2 (4,6,8,10))
Die Aufwärmrunde hatte ich gegen 17 Uhr hinter mir.
"Jetzt noch ein wenig Dehnen"
"Der Start erfolg in ca. 5 Minuten", kam es aus den Lautsprechern.
"Wie??Was??"
Tocktock.
"Mein Schätzeisen hinüber?"
Tocktock.
"Nee,geht."
"Was soll den das??Is doch noch 'ne 15 Stunde!"
Etwas verwirrt ging ich an den Start und machte 'n paar Pseudodehnungen.
In der Menge hörte ich das es wohl in der Ausschreibung im Internet und den Handzetteln Unstimmigkeiten gab. Dort waren wohl 2 verschiedene Startzeiten angegeben *rolleyes*
Naja,was solls?!
Umso eher hab ich's hinter mir.
*Paff*
"Waaaas???"
"Wie jetzt??"
"Wo kommt der Krach her??"
"Ach, das war der Startschuß. Ohne Vorankündigung??"
"Na das hab ich schon mal besser erlebt.Wozu gibt es Megaphone??"
Auf gehts.
"Ganz schön eng hier am Start.Und warum haben sich die Fans Links in die Büsche gestellt??Rechts auf der großen Wiese hätten sie doch locker in 100er Reihen stehen können."
So haben sie dden kleinen Grünstreifen dicht gemacht auf den man hätte ausweichen können.
Es ging Richtung Km 1.
Die letzte Rechtskurve und dann hoch zur ersten Zeitnahme.Die Beine spührte ich garnicht.Geil.
Wenns so bleiben würde.
*Piep*
3:48 Minuten für Kilometer 1.
"Was geht den hier??"
Mal eben 27 Sekunden schneller als geplant.
"Tempo raus."
Immerhin schon mal 27 Sekunden Vorsprung vor mir selber ;)
Kilometer 2.
"Aua.Die Steigung im Wettkampftempo ist doch ganz schön heftig"
Kilometer 2 - 4:16 (8:05)
Das passt.
Noch 26 Sekunden Vorsprung.
Das sieht doch gut aus.Beine und Kopf OK.
Kilometer 3 - 4:13 (12:18) *pfeif*
Alles läuft optimal auch wenn die Steigung zu den ungeraden Kilomtern (1,3,5,7,9) nicht einfach war.
Kilometer 4. Und wieder die Hammersteigung hoch.
4:30 (16:49)
Tocktock.
"Nee,Uhr geht noch"
"Was ist den jetzt los??"
"Zu viel Tempo raus oder doch die Steigung?"
Nur noch 11 Sekunden vor mir selber.
Die Beine taten immer mehr weh.
"Also doch die Steigung, bestimmt."
Irgendwie hatte ich plötzlich kein Bock mehr.Der Kopf spielte nicht mehr mit.
Ich hatte immer die Abgebrochenen Intervalle von vor 2 Wochen im Hinterkopf.
"Kann ich überhaupt schnell laufen??"
Kilometer 5 - 4:13 (21:02)
"Sieht doch gut aus."
Wieder 13 Sekunden vor.
Und wieder die Steigung.
"Verdammt.Stand da nicht irgendwo was von -Neue, schnellere Strecke-??"
"Dann bin ich ja froh nicht die alte laufen zu müßen"
Kilometer 6 - 4:31 (25:34)
"Sch*';.Jetzt biste 3 Sekunden hinten.Was ist den das??Bin ich so langsam??Sind die geraden Kilometer (2,4,6,8,10) länger??Oder ist's die Steigung??"
Ich denke es war letzters.
"Das wird hier heute nix mir neuer PB (zu schlagen galt 43:10)."
Kurz noch Kilometer 6 entleerte sich der erste Läufer.
Ich hätte mich so neben ihn stellen können und wir hätten das im Kollektiv tun können.
Die Beine taten dermassene weh und der Kopf ....
Kilometer 7 - 4:20 (29:54)
"Jetzt bekommste nicht mal mehr auf den "guten" Kilometer deine Zeit hin!!"
8 Sekunden zu langsam.
Normalerweise würde ich das auf ebener Strecke im Endspurt noch drehen können aber ob das hier mit der Steigung auch gehen würde??
Kurz vor Kilometer 8 wurde ich von den beiden erstplatierten Läufern überholt.
"Mist.Haben sie mich doch gekriegt."
Kilometer 8 - 4:30 (34:25)
23 Sekunden über.
"Jetzt kannste auch aufhören."
"Nix da, es wird weiter gelaufen."
"Washalb des Grundes??Bringt doch eh nix mehr."
"Für den Kopf."
"Boar.Na gut."
Zum Glück gab es bei den geraden Kilometern einen Verpflegungsstand.
Neinnein.Trinken brauchte ich nicht.Der Becher landete in meinem Nacken.
"Jetzt gib noch mal Gas.Nur noch 2 Kilometer"
Kilometer 9 - 4:15 (38:41)
"Geht doch.Aber jetzt nen Kilometer von 3:53 hinlegen?Und das bei der Steigung am Ende??"
"Das wird nix."
Ich riss mich am Rimmen und gab noch mal alles.
Ziel - 4:18 (42:59)
26 Sekunden über.Wo die fehlenden 3 Sekunden geblieben sind weiß ich nicht.Bestimmt irgendwo im Hundertstelbereich.War mir aber auch egal.Kaputt irrte ich im Zielbereich umher.
"Da gibts Flüssigkeit."
3 Becher Apfelschorle wurden geext.

*Fazit*
Normalerweise hätte ich glücklich sein sollen da ich auf dieser schweren Strecke meine PB um 11 Sekunden verbessert habe aber irgendwie hatte ich immer im Hinterkopf das bei gleichbleibenden Verhältnissen ein bessere Zeit hätte rausspringen können.
Den Start hätte man evtl. etwas besser hinbekommen wenn man ein Megaphone benutzt hätte.
Ansonsten wars aber ganz OK.
Ich weiß leider nicht genau ob mein Training effektiv war und ich die 42:30 laufen kann.Vielleicht sollte ich das in der "laufenden" Woche mal testen damit dementsprechen trainieren kann.
Schaut man sich mal die Rundenzeiten an spricht aber vieles dafür da sich bei gleichbleibenden Verhätnissen das Tempo halten kann.

Und dann war da ja noch der Autoschlüssel.
10 Minuten nach dem Wettkampf ging ich zurück zum Auto da ich meine GöGa nicht warten lassen wollte.
Am Auto angekommen war weit und breit keine Walkerin zu sehen.Leicht fröstelnd starrte ich auf meine Jacke die da seelenruhig auf dem Fahrersitz lag.Daneben die Trinkflasche.
"Wo bleibt die den?"
"Nicht das die jetzt im Zielbereich auf dich wartet."
Also gings wieder zurück.
Genau jetzt hätte ich mir in den Arsch tretten können das ich ihr den Wagenschlüssel gegeben hatte.
Im Zielbereich war von meiner GöGa nichts zu sehen.
Ich schaute der Siegerehrung der Jugend,Walker(innen) zu.'ne Bratwurst mußte auch dran glauben.Hatte ja noch das Wechselgeld von der Startgebühr in der Popotasche.
Irgendwann gegen 18:40 Uhr bin ich dann nach langem warten noch mal zurück zum Auto.
Da sahs sie dann.
"Ich hab mich hier in Borbeck velaufen *grins*"
"Hehe,wie den das??"
"Irgendwie war ich plötzlich in Borbeck Mitte und hab nicht mehr zurück gefunden"
"Hehe,und ich hab auf dich im Ziel gewartet.Naja.Hauptsache dir gehts gut.Auf geht's.Ab nach Hause und was ordentliches essen."

Somit hab ich die Siegerehrung der AK M30 verpasst wo ich zu meiner Überaschung mit 42:59 3. geworden bin *freu*
Okok.Sind ja nur 6 in der AK gestartet ;)
Platz 27 in der Gesamtwertung.

Olli


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=995


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite