Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:20. Philips-Abendsportfest
mehr zum Lauf: VID1908
Datum des Laufes:11.5.2005 (Wed)
Ort:Hamburg-Hamm
Plz:D2
Homepage:www.kuddl-voss.de
Strecken:100m, 200m, 1500m, 3000m, 10000m
Beschaffenheit:Tartan
Profil:eben
Wetter:kühl. windig
Teilnehmer:3000m: ca. 25
Name des Berichtenden:Thomas Pape
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 12.5.2005 (Thu)
Es hätte heute besser laufen können. Aber das Abendsportfest ist eine nette Veranstaltung und hat einen Bericht verdient. Tatort war heute die Sportanlage der LG Hammer Park, die ich im vergangenen Jahr bereits beim ersten Roadrunner-Streetrace bewundern konnte. Sehr hübsch, mit einer Tribüne und einer guten Tartanbahn. Das fällt mir immer auf, weil die Bahn in meiner Nachbarschaft sehr hart und auch an vielen Stellen schon geflickt ist ? und oft genug drehe ich meine Runden auch auf Asche.

Auf dem Weg zum Nachmelden treffe ich Heike, die sich hier für die Meisterschaften qualifizieren möchte. Um daran teilnehmen zu können, muss ein Start in der Sommersaison nachgewiesen werden. Das Nachmelden klappt gut, ich bekomme eine Startnummer die irgendwie verpflichtet (112 ? ich scherze, daß ich dann ja laufen müsse wie die Feuerwehr) und danach setze ich mich zu Jens auf die Tribüne und schaue Heike beim aufwärmen (sie wird 100m laufen) und den übrigen Wken zu.

Für diese Saison geplante Mittelstreckenexperimente habe ich verschoben. Im Angebot waren heute 100m, 200m (keine Mittelstrecke) sowie 1500m. Das ist mir aber zu örks, will sagen für die notwendige Geschwindigkeit zu lang. Dennoch verfolge ich diesen Wettkampf mit Interesse. Vier Männer und eine Frau am Start, einer der Männer läuft von Anfang an hinterher (wird iirc aber nicht überrundet), die Frau läuft tapfer in der ersten Gruppe mit, erste Runde ~75''. Wow. Kurz darauf fällt sie aber zurück, später auch der zweite Mann aus der Führungsgruppe. Am Ende liefern sich die beiden dann einen heißen Kampf, mit zusammengebissenen Zähnen und weit schwingenden Armen zieht der zweite dann noch nach vorne und gewinnt, wobei ich jetzt nicht weiß, ob er die 5' gerade noch geknackt hat. Sah lustig aus, das. Probier ich vielleicht doch mal.

Mein eigenes Rennen ist möglicherweise weniger spannend. Letzte Woche 18:46 über 5k gelaufen, wollte ich heute eine Zeit rennen, die dazu paßt. Laut Daniels 10:51 ? etwas Kulanz drauf, sagen wir 10:59. 22''/100m, 1:28/Runde, hörte sich machbar an. Auf dem Weg zum Start schnappe ich die Teilnehmerzahl auf: 25. Wow. Also aufpassen, daß du gut wegkommst. Der Mann mit der Startliste ruft uns auf, alle da, ab dafür: ich sortiere mich recht schnell ein, etwa an fünfter Position. Kurzfristig ist die erste Frau noch vor mir, ich überhole dann, vor mir zwei Herren in gelb. Aua, die sind doch so schnell. Stimmt, die erste Runde geht in 1:25,4 weg. Naja, bei 3000 kann man schon mal was riskieren. Der Gegenwind auf der Gegengeraden war ganz schön fies. Zweite Runde 1:27,2. Optimal. Nach 1000m habe ich noch keine 3:40 auf der Uhr, aber ich bin noch verhalten optimistisch, das Tempo halten zu können. Kurz danach meine erste Überrundung: wieso trägt der Typ meine Startnummer? Ach nee, BSG Feuerwehr, trägt die Telefonnummer auf dem Trikot. Dem Philips-Läufer geht mein lauter Atem scheinbar auf die Nerven, er zieht an und schließt zu seinem Kumpel auf. In der Folgezeit allein laufend, gehe ich langsam ein. Einmal werde ich noch überholt. Keine Gegenwehr. Rundenzeiten werden von Runde zu Runde deprimierender: 1:30,1 ; 1:32,2 ; 1:33,9 ; 1:40,2 (!!) und 2:20,1 für die letzten 600m, macht 11:29,5. Ein letztes Aufbäumen erst wieder kurz vor Schluß, als ich die erste Frau von hinten kommen höre. Nein, von der lasse ich mich nicht mehr einholen. Im Ziel gibt es dann ? eine echte Überraschung ? von Orlo eine Erinnerungsmedaille umgehängt. Nett.

Mein Fazit, ganz zufrieden bin ich heute nicht, aber vielleicht hatte ich auch keine rechte Lust, richtig zu beissen. Spaß gemacht hat's aber schon.

Danke für's Lesen.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=971


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite