Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
27.04.2024, der 6. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Badische Meile
mehr zum Lauf: VID1887
Datum des Laufes:7.5.2005 (Sat)
Ort:Karlsruhe
Plz:D7
Homepage:www.badischemeile.de
Strecken:8,88889 km
Beschaffenheit:Asphalt, geteerte Wege
Profil:flach, durch die Straßen und Parks Karlsruhes
Wetter:windig, teils Regen, kühl 11 °
Teilnehmer:ca. 3.300
Name des Berichtenden:schiri LID1679
Silvia aus

Bericht vom 8.5.2005 (Sun)
Mein erster Fast-10er

VORGESCHICHTE

Noch vorige Woche unterhielt ich mich mit einer Bekannten (bei 30 ° C auf deren Terrasse) über die Badische Meile, weil ich gerne mal einen Wettkampf in Ortsnähe über eine längere Strecke laufen würde. Allerdings hatte ich immer noch Respekt vor einem 10er (weil bisher noch nie gelaufen), so dass die Badische Meile (8,88889 km) zumindest schon psychologisch vieeeel weniger Anstrengung versprach. Allerdings wollte ich solch eine Strecke schon mal nicht bei heißen Temperaturen laufen und wusste auch nicht, ob es in meine Trainingsvorbereitung auf eine Kurzstrecke in vier Wochen hineinpasste. Im Laufe der Woche war dann absehbar, dass das Wetter kühler und die Temperaturen niedriger würden. Zwei Tage vor dem Event dann die Entscheidung: Ich würde nachmelden und probieren, gut anzukommen. Als Zeit hatte ich mir so etwa 63 Min. ausgerechnet ? es war mein 1. WK über eine längere Strecke, eine ganze Menge Läufer unterwegs und ich wollte so viel wie möglich ge-nießen, Zeit sollte eher zweitrangig sein.

Für den WK-Tag war 100 % Regen angesagt. Na klasse! Soll ich mir das antun? Egal. Zwei Stunden vor dem Startschuß Auto am Ziel/Endpunkt geparkt und mit Straßenbahn in die Stadtmitte gefahren, wo der Start erfolgen sollte. Die Nachmeldeformalitäten ohne Probleme hinter mich gebracht, Startnummer angesteckt und zum 1000. Mal seit Tagen überlegt, was ich nun endgültig anziehen soll. Es regnete. Bei 11 ° C erst mal für lange Laufhose entschieden, aber soll ich nun Regen- oder Laufjacke nehmen, Käppi oder keines? Blick erst zum Himmel, alles ziemlich grau, danach auf die Uhr, immer noch genug Zeit. Erst mal im Karstadt für ?kleine Mädchen? gegangen, wo ich in der Schlange etwas warten musste (wie immer vor Frauenklo?s). Danach auf dem Markt noch schnell eine Banane gekauft und verdrückt. Richtung Start gelaufen und im Bus (der die restl. Läuferklamotten ans Ziel fährt) endgültig gegen die Regenjacke entschieden, nachdem es aufgehört hatte, zu regnen.

Immer noch 30 Min. bis zum Start. Leicht warmgelaufen, es wehte ein kühler Wind. Ca. 20 Min. vor dem Start das Warmmachprogramm des ?Animateurs? mitgemacht ? war lustig. Da ich wusste, dass ich nicht so schnell bin, habe ich mich ? wie ich dachte - im hinteren Drittel des Läuferpulks eingereiht. Es wurde doch etwas eng. Dann für mich die Überraschung: Alle drehten sich um 90° - der Lauf ging nicht in die von mir erwartete Richtung los, sondern entgegengesetzt! Ich stand also plötzlich im vorderen Drittel der Masse. Peinlich ? ich Anfänger! Das passiert, wenn man den Streckenverlauf vorher nicht genau betrachtet! War aber nicht mehr zu ändern, denn dann hörte ich den Startschuß.

DER LAUF

Und los gings. Über 3.300 Läufer setzten sich in Bewegung. Wollte vermeiden, zu schnell anzugehen und habe versucht, ein mir passendes Tempo zu finden, was mir gefühlsmäßig auch gelang. Orientierte mich an den Rand, damit mich andere besser überholen konnten, was auch dauernd passierte. Wegen des immer noch engen Läuferpulks trat ich mit dem linken Fuß in eine große Pfütze und hatte gleich nasse Füsse. Super! Tja, nach etwa 1,5 km kam dann eine Fußgängerbrücke, dort wurde es nochmal enger, weil natürlich nicht so viele Läufer nebeneinander passten. Gott sei Dank kommt diese Steigung am Anfang, dachte ich. Ob ich die am Schluß noch laufend schaffen würde....? Jedenfalls hoffte ich, dass keine Brücke mehr kommt...
Kilometerschilder sah ich anfangs nicht. Erst bei 3km sah ich ein Schild und schaute auf die Uhr: 18:xx Min. Oh je, eigentlich zu schnell. Hoffentlich büße ich das nicht. Ab da fing es auf einmal an zu regnen an und böiger Wind kam auf. Wird ja immer besser! Doch die falsche Jacke und kein Käppi auf. Egal, mir war inzwischen warm und so machte mir der Regen nichts aus. So lief es an sich gut weiter; es ging durch Stadtteile und Straßen von Karlsruhe. Die Unterstützung an der Strecke fand ich trotz des widrigen Wetters toll. Ständig überholten mich Läufer und Läuferinnen. Irgendwann kam die 5 km-Marke. Ich schaute auf die Uhr: 31:47. Alles o.k. und im grünen Bereich. Km 6 passierte ich bei 38:xx u. km 7 bei 45:xx. Sollte ich vielleicht doch unter einer Stunde bleiben können? Ich wagte nicht daran zu glauben. Erst mal sehen, wie es weiter läuft. Wenigstens hatte es wieder aufgehört zu regnen. Immer noch überholten mich Läufer und ich dachte, dass doch irgendwann keiner mehr hinter mir sein kann, oder? Zwischen km 7 bis 8 mußte ich etwas kämpfen. Meine Beine wurden doch etwas müder. War es der ungewohnte Asphalt? Ich spürte, dass mir etwas am Fuß zu schmerzen begann. Oh je, entweder falsche Strümpfe erwischt oder durch die Nässe gleich eine Blase gelaufen. Aber diesen kleinen Schmerz drängte ich in den Hintergrund. Den letzten knappen Kilometer beflügelte mich das nahende Ziel und ich lief zügig weiter. Zwar gelang mir kein ?fulminanter? Endspurt mehr, aber die Zeit von 58:44 Min. freute mich sehr, denn: Erstens wurde ich nicht Letzte bei einem WK über eine noch nie gelaufene Distanz, zweitens natürlich PB und drittens auch noch unter 60 Min.! Was will man mehr?

In der Ergebnisliste (Start-Nr. 3874) hat's für Gesamtplatz 2062, bei den Frauen zu Platz 499 gereicht. Na ja, immerhin waren noch über 1000 Teilnehmer langsamer...

FAZIT: Ich weiß jetzt, dass auch ein 10er drin ist.
Mit dem Wetter Glück gehabt: Zu Hause angekommen, ging ein mehrminütiger
Hagelschauer runter
Mir geht?s prima, mal sehen, meine Knochen haben sich heute nicht beschwert
Einzige Blessur: Eine Blase am Fußballen, aber das lässt sich verschmerzen


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=958


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite