Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
27.04.2024, der 6. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:rund-berlin 1. Etappe
mehr zum Lauf: VID1806
Datum des Laufes:1.5.2005 (Sun)
Ort:Eichwalde
Plz:D1
Homepage:http://www.rund-berlin.de
Strecken:25000
Beschaffenheit:Waldwege, wenige Abschnitte sandig, wenig Asphalt
Profil:flach, kleine Hügelchen
Wetter:bis zu 25° C, leichter Wind
Teilnehmer:11
Name des Berichtenden: joerg505 LID111
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 3.5.2005 (Tue)
Elf Läuferinnen und Läufer meisterten erste Etappe

Sportlicher Maifeiertag mit 25 Kilometern im Laufschritt

Bericht mit Fotos: http://www.rund-berlin.de

Elf Laufbegeisterte starteten am Maifeiertag am S-Bahnhof in Eichwalde zur ersten Umrundung Berlins im Laufschritt. Bei strahlendem Sonnenschein und frühsommerlichen 23° C machten sich zwei Frauen und neun Männer mit professioneller Fahrradbegleitung für die Verpflegung auf den Weg nach Erkner. Begleitet wurden sie von einem Kamerateam von KW-TV, einem lokalen Kabelfernsehsender aus Königs Wusterhausen.

Fotos von der Ersten Etappe sind im Fotoalbum (http://www.rund-berlin.de/index.php?fotos) zu finden.

In knapp 3:20 haben die Berlin-Umrunder die erste Etappe gemeistert ? Pausen mit eingerechnet. Ohne Pausen gemessen waren wir etwa 2:40 unterwegs, also rund 6:24 pro Kilommeter. Für manchen wurden die letzten der insgesamt 25 Kilometer zum Kraftakt. Der guten Stimmung bei den Teilnehmern hat das allerdings nicht geschadet.

Michael und Gert waren eigens aus Chemnitz angereist, um mit dabei zu sein. Von Eichwalde trabten die Läufer nach Alt-Schmöckwitz zur Brücke über die Dahme. Jenseits des Flusses führte die Strecke auf dem Schmöckwitzer Werder entlang des Zeuthener Sees durch idyllische Wälder.

Wo sind die Chemnitzer? Wir haben sie verloren! Offensichtlich hatten die beiden, als wir vom Waldweg zum Ufer des Zeuthener Sees abgebogen sind, den Anschluss verpasst. Wir ließen natürlich niemanden zurück und warteten auf unsere Nachzügler. Nach knapp fünf Minuten wurden sie mit großem Hallo begrüßt und es ging weiter zum Rauchfangswerder, dem südlichsten Zipfel Berlins. Dort knickt die Route wieder nach Norden ab. Hier passte uns wieder das Kamerateam ab. Entlang dem Ufer des Krossinsees ging es zur Schleuse in Wernsdorf und anschließend entlang des Oder-Spree-Kanals Richtung Osten durch den Wald.

Anders als ursprünglich geplant und mit Rücksichht auf die tapfere Fahrradbegleitung lief die Truppe nach etwa 1,3 km links über einen Waldweg auf einen Hügel. So wurde das ehemalige Truppenübungsgelände Paschenfeld umgangen. Dort wäre die Strecke für die Fahrradbegleiter nur schwer zu bewältigen gewesen. Weiter ging es nach Neu Zittau wo uns wieder das Kamera-Team von KW-TV vor die Linse nahm.

Nach einem kurzen Zwischenstopp am Volkshaus, wo wir Wasser tankten trabten wir weiter zum Ziel, dem Bahnhof in Erkner. Unsere zwei Ziegen Alex und Karsten (Erkennungszeichen: T-Shirt mit Ziegenschädel) konnten allerdings der Versuchung in Form eines schattigen Biergartens nicht widerstehen. Zu groß war die Verlockung auf eine kühle, frisch gezapfte, Molle. Sie versprachen, in einer halben Stunde nach zu kommen.

Die nächste Etappe startet am 15. Mai 2005 am Bahnhof in Erkner und führt nach Ahrensfelde zum S-Bahnhof. Wer die rund 27 km lange Strecke mitlaufen möchte, kann sich kostenlos anmelden.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=946


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite