Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
27.04.2024, der 6. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:37. Mittelrhein-Volkslauf Alfter
mehr zum Lauf: VID1848
Datum des Laufes:1.5.2005 (Sun)
Ort:Alfter (bei Bonn)
Plz:D5
Homepage:http://www.alfterer-sc.de/
Strecken:HM, 10k
Beschaffenheit:Waldwege
Profil:flach, letzter km abfallend
Wetter:sehr schön und warm
Teilnehmer:HM: 325
Name des Berichtenden:Daniel Pfeilsticker
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 2.5.2005 (Mon)
HM Alfter bei Bonn (mein erster Sachpreis:-) 1.5.05


Vorwettkampfgejammere:
Muss wohl sein?! Habe am Samstag 4 Stunden bei meiner Mutter neue Balken in die Pergola eingezogen. Wirklich sicher war ich auch nicht, ob ich mich vom Bonn-MA schon wettkampftauglich erholt hatte. Die Maiparty am Vorabend habe ich aber rechtzeitig verlassen, da die versprochenen ledigen jungen Frauen nicht anwesend waren;-)


Der Lauf:
Zum Start musste man erst mal 1,5km nen Hügel hoch laufen: Sehr nett, uns diesen Anstieg zu ersparen. 1km dieses Anstieges sollte es nachher ins Ziel wieder bergab gehen.

Am Start herrschte beste Laune bei strahlendem Sonnenschein und schon über 20°C. Eigentlich herrlichstes Wetter für einen nettes Sonntagsläufchen, aber wir Idioten waren ja angetreten, um wie die bekloppten durch den herrlichen Frühlingswald zu rennen. Nur Max und Jan vermisste ich (lassen sich die beiden den ersten Lauf zum Bonn-Cup entgehen?!)

Über Lautsprecher kam dann die Einstimmung auf die Strecke: bei km5 hätten Wildschweine den Weg total zerwühlt und bei km9... (die Durchsage ging dann im allgemeinen Gelächter unter). Wir spekulierten: "Bei km9 warten dann die Wildscheine auf uns" oder "Bei km9 steht der Förster und scheißt auf alles, was sich bewegt, weil er es für die Wildschweine hält". Tatsächlich war es dann bei km9 nur "etwas" schlammig...

Nun gut, diesmal hatte ich mich genau richtig aufgestellt und der erste km ging mit 4:25 wie geplant weg. Und bis km10 pendelte ich schön zwischen 4:25 und 4:35 (<4:30 sollten es werden, um ein bisschen schneller als 1:35 zu sein).
Alles schien prima, meine übliche Renntaktik funktionierte aber nur bis km10: Mit einem Grüppchen laufen und gelegentlich an ein schnelles Taxi hängen, um ein Grüppchen nach vorne zu kommen. An der Wassertränke machte mein schnelles Taxi dann aber ne Geh- und Trinkpause und kam nicht hinterher.
Mein nächster Läufer vor mir hing aber so durch, dass ich ihm anbot, ihn im Windschatten zum nächsten Grüppchen zu ziehen: 4:11, ganz schöne Arbeit. Die Pulsuhr habe ich ab da ignoriert und nur noch auf meine Atmung geachtet, die Temperaturen scheinen doch ganz schön Einfluss zu haben. Aber das Grüppchen vor mir lief dann auch nur 4:35:-( Sch...ade, ich wollte doch ruhig laufen, also bei km15 das Grüppchen verlassen und mit 4:07 zum nächsten Grüppchen vorgestoßen. Nun dachte ich mit meinem 4:27er-Schnitt, dass die da vorne auch dieses Tempo laufen und mich schön ins Ziel mitnehmen. Weite gefehlt: 4:41, dann 5:05. OK, inzwischen liefen wir nicht mehr im Wald sondern in praller Sonne. Alleine laufen wollte ich nicht mehr, denn den letzen km bergab wollte ich ja noch mal richtig Spaß haben:-) Bei km20 vor dem Gefälle habe ich die Markierung verpasst und habe keine Zwischenzeit. Leider ging es stellenweise zu steil bergab, dass ich es nicht voll laufen lassen konnte. Die Mischung aus 1km Flach mit Sonne und 1km Zieleinlauf bergab ging dann mit 4:11 weg.
1:34:09 (4:27min/km). Alles wie geplant, ich war schnell und nicht ganz maximal gelaufen.

ABER: Was mir jetzt mal jemand erklären muss, ab km7 habe ich mich von Grüppchen zu Grüppchen durchgehangelt, habe also fast nur noch Leute überholt. Woher kommen die alle, bzw. wie schaffen die es schon so weit vorne zu sein?! Ich kam mir wie bei "Hase und Igel" vor, ohne aber zu wissen, wer jetzt wer ist.


Nachwettkampfgejammer:
Bei mir nicht, ich hatte meine PB um ja um ne Minute verbessert. Aber alle anderen stöhnten, sie wären bei der Hitze 3-4 Minuten langsamer gewesen. Hätte es etwa regnen sollen?! *Ts Ts...*


mein erster Sachpreis:
Sehr unerwartet fiel mein Namen; mit 1:34 bekommt man in der M30 ja eigentlich nicht mal nen Trostpreis. Aber da ich mit den schnellen Jungs vom LT-Siebengebirge angetreten war, gab's drei Pikolos Sekt für die 2.schnellste Mannschaft:-)


So, als nächstes ist der Bonn-Triathlon dran. Ein Glück, dass wir mit der Strömung den Rhein runter schwimmen, sonst würde das bei mir nix...

Daniel


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=944


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite