Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:3. Karstadt RuhrMarathon (Ost-Strecke)
mehr zum Lauf: VID716
Datum des Laufes:17.4.2005 (Sun)
Ort:Dortmund -> Essen
Plz:D4
Homepage:http://www.karstadt-ruhrmarathon.de/
Strecken:MA
Beschaffenheit:Asphalt, breite Strassen, Zielbereich Kopfsteinpflaster
Profil:wellig
Wetter:trocken, am Start kühl
Teilnehmer:>30.000
Name des Berichtenden:MidnightRunner LID1841
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 17.4.2005 (Sun)
Vorgeplänkel:
Für meinen ersten Marathon im Köln stand nun ein HM an, bei dem ich auch die Stimmung und Athmosphäre einer Grossveranstaltung erfahren wollte. Der zweitgrösste Marathon Deuschlands kam mir terminlich da sehr zupass. Ich wollte dabei meine 1:43 aus Eschweiler auf einer amtlich vermessenen Strecke zumindest annähernd bestätigen. Hauptsächlich wollte ich Spass haben und das ist mir nachher zum "Verhängnis" geworden.

Auf der Marathon-Messe habe ich mir direkt neue Treter nach neuer Analyse besorgt. Ausserdem wollte ich für den Lauf mal eine Short ausprobieren. Der zweite Fehler!

Nach Abholung der Startnummer bin ich direkt zum Trouble Desk, weil ich noch mit meiner 1:56 vom November angemeldet war. Auf die Frage, was ich denn laufen wolle, kam selbstbewusst: "1:40!". Plötzlich wurde es still in der Messehalle. Mir kam es vor, als wenn mich alle anstarten und sagen wollten: "Du? Lächerlich!"

Der Trouble Handler erlöste die Stille mit: "Da müssen Sie in Startblock A". *schluck*

VWKGJ:
Vor dem Start habe ich Hera Lind gesehen. Das muss als VWKGJ reichen ;-) Trotzdem möchte ich noch nachschieben: Am Tag vorher Geburtstagsfeier meiner Mom, ich hasse früh aufzustehen und mir war a*schkalt. An Warmlaufen war im Block nicht zu denken. Daher etwas gedehnt. Vier Minuten vor dem Start sah ich an der Seite, dass noch ein Dixie-Klo frei war. Über die Absperrung gehüpft, Supporter-Omi zur Seite geschupst und nach getaner Dinge zurück in Reih und Glied. ;-)

Schon ging der Startschuss los.

Wettkampf:
Voller Ungewissheit nahm ich die ersten Meter unter meine Füsse. Stimmung war hier in Dortmund noch nicht so richtig. Da habe ich bei kleineren WK mehr erlebt. Es ging eine endlos lange Hauptstrasse Richtung Bochum. Nach 300m ging es in die erste kleine Steigung. Wie immer der bange Blick bei km1: Wieviel zu schnell? Mit 4:41 lag ich aber noch im grünen Bereich. Weiter ging die Strasse langsam aus Dortmund heraus. 4:35 und 4:24 waren bei gefühlter moderater Anstrengung in Ordnung. Leider hatte ich danach aber Zeit, mich um mein Befinden kümmern zu können, da es recht ruhig war. Vielleicht hatte ich mir auch nur zuviel vorgestellt. Schon sagten sich 1.) Ein Krampf der Zehen und 2.) Ein Aufscheuern der Oberschenkel durch die neue Short (Klasse Idee, Andre :-( ) an. Na super! Soll ich hier schon aufgeben und locker ins Ziel joggen und dabei das Publikum geniessen? Nö, das lohnte sich nach meiner derzeitigen Ansicht nicht. Also weiter und schauen wie lange es geht.

Dann also weiter am Opel Werk vorbei. Dort standen an der Strasse eine Handvoll Opelaner im Arbeitskittel und winkten. Sie haben sich wohl gefreut, dass die Wallküre diesmal nicht dort spielte und wir dadurch liefen. Bis km 9 ging es so im 4:45er Schnitt Richtung starker Steigung bei deren Betrachtung im Profil ich schon Bergsteigerausrüstung mitnehmen wollte. Sie entpuppte sich zwar als lange aber nicht ganz so krasse Steigung. Hier weiss ich nicht, ob die km-Schilder richtig waren, weil ich bei km8 4:16 und bei km9 5:58(!!) auf der Uhr hatte. Vielleicht war das aber auch nur die Quittung meiner Geschwindigkeit, die nicht meinem Training angepasst war. Der Schock sass dennoch und ich sah nur noch dunkle Vans! Okidoki, ich mach ja schon weiter. Is ja auch irgendwie ein Wettkampf. Dann ging es nach Bochum rein und was uns da erwartete war der Hammer! Die Wittener Strasse war voll. Tausende Leute die einen Lärm veranstalteten, dass einem Hören und Sehen verging. Das war genial, so dass ich immer noch eine Gänsehaut habe. Klatschend lief ich durch die Menge. Jetzt genoss ich mehr, als dass ich WK lief. Hej, da sind ja noch kleine Kiddies, die abgeklatscht werden wollen. Auf der anderen Seite das Päärchen ist auch süss. Und wieder Klatschen und Daumen rauf von mir. Ich war völlig aus dem Häuschen. Besonders junge Mädels riefen meinen Namen, weil ich deren Fröhlichkeit zurückzahlte. "Andre, du siehst super aus!", "Andre, weiter so!" Wann habe ich das zuletzt gehört? ;-)

Ich wollte gar nicht mehr weg hier. Warum habe ich nur den HM gebucht? Hoffentlich hört die Strasse nie auf. Und wieder kleine Kinder, die abgeklatscht werden wollten. Hej, was ist mit den anderen Läufern los? Wollen die nicht? Aber es war wohl noch der sportlich orientierte Teil des riesen Feldes. Irgendwie passte ich in dem Moment nicht da herein. Schön war hier auch, dass es nun schön bergab ging, so dass die Zeiten zwischen 4:21 und 4:59 ok waren.

Jetzt brauchte ich aber eine Pause und schon ging es auch wieder in ruhigeres Gebiet. km10 drückte ich bei 47:35 ab. Das war 20 sec über meiner 10k PB. Was geht denn hier ab?

Ich rechnete und mir wurde klar, dass ich meine Eschweiler Zeit bestätigen könnte, wenn nicht die Zehen oder die mittlerweile schmerzhaft aufgescheuerten Oberschenkel ihren Tribut forderten. Das taten sie naürlich dann, aber die Zeiten blieben noch im Rahmen. Es tat aber alles weh, die Oberschenkel brannten und schriehen nach einer Trinkpause. Nix da! Weiter gehts! Ich will meinen Namen noch mehrmals extatisch hören, dafür muss ich wohl oder übel weiterlaufen.

Irgendwann merkte ich, dass ich nun in Herne bin. Von der Begeisterung tat das aber keinen Abbruch. Herne war auch Klasse. Hier gab es noch mehr Kinder, die ihre Hände ausstreckten und sich wie Schneekönige freuten, wenn man zu ihnen ging. Dann ging es in einer 90 Grad-Kurve auf die Hauptstrasse. Hier war der Jubel wieder ohrenbetäubend. Die Strasse führte laaaaange bergauf und uns kamen Halbmarathonies und einige Marathonies entgegen, die schon 1km weiter waren. Am Ende der Strasse war die Stelle, wie wir die M-Strecke in einer 180 Gradkehre verliessen und die Hauptstrasse zurück zur Partystimmung liefen. nach den 5:03 bei km18 habe ich keine Markierung mehr gesehen. Nach der Hauptstrasse noch nach einer S-Kurve in die Fussgängerzohne und die Stimmung war gerade durch die enge Bauweise die Krönung des Laufs. Ich hatte keine Ahnung wie lange noch und schaute auch nicht auf die Uhr. Dann das Schild "Noch 500m". Sofort setzte ich zum Spurt an, sah aber das Ziel nicht. Ich nahm etwas heraus und genoss die Stimmung. Wieder applaudierte ich nur und das Publikum dankte mir. Dann sah ich den Fotografen. Das Grinsen war ja schon kameratauglich. Es sollte ja nicht so aussehen, als wenn es so weh getan hätte, wie es weh getan hat ;-) Unter finisherfoto.de (?) kann das mit meiner Startnummer "H 1763" begutachtet werden. Dann sah ich das Ziel und vor allem die Anzeige: 1:40:xx stand dort. Ich wachte aus meinem Tagtraum auf und schaute auf meine Netto-Uhrzeit: 1:39:20. Von ganz alleine trampelten meine Beine auf das Pflaster. Die Idiot schoss es mir durch den Kopf. Hättest Du mal das Feiern gelassen könntest Du nun sub100 gemütlich ins Ziel laufen. Nun muss du dich anstrengen! Auf meine Uhr konnte ich nicht mehr schauen, weil ich an Olzo dachte: "Auf den Abdruck achten", "Knie nach oben werfen!" Ohne zu stolpern kam ich uns Ziel und riess meine Arme nach oben. Dann der Blick auf die Uhr: 1:40:09. Ahhhhh! Dennoch freute ich mich riesig. Nach 1:56 im November und 1:43:33 im März nun fast sub 1:40. Das hätte ich vor fünf Monaten nie für möglich gehalten. Die PB bleibt aber wahrscheinlich länger bestehen, weil nur noch 1 HM vor Köln ansteht. Für den Marathon bleibe ich dennoch bei meinem Ziel "Ankommen, durchgehend laufen und sub4". Aber bis dahin ist noch genug Zeit. Mit der HM-Zeit kann ich mich aber nun realistisch auf meine 10k-PB konzentrieren. Eine 45:xx sollte da bis zum Herbst drinne sein.

Danke fürs Lesen. Ich bin immer noch begeistert von der Veranstaltung. Das war super. Ich hoffe, dass es unseren Marathon-Premiereläufern ebenso gut erging.

Meine Splits:

4:41-4:35-4:24-4:43-4:44-4:48-4:45-4:16-5:58-4:36
4:50-4:21-4:45-4:42-4:59-5:03--------------14:05

km 5: 23:10
km 10: 47:35
km 15: 1:11:15

Ich bin also wahrscheinlich wieder zu schnell angelaufen. Vielleicht sollte ich es einmal gemütlicher zu Anfang versuchen.

Mit dem Ergebnis bin ich auf Platz 562 Gesamt und 105 in M35.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=901


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite