Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
27.04.2024, der 6. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:05. Rheinenergie Marathon
mehr zum Lauf: VID773
Datum des Laufes:10.4.2005 (Sun)
Ort:Bonn
Plz:D5
Homepage:http://www.rheinenergie-marathon-bonn.de/
Strecken:21095
Beschaffenheit:Straße
Profil:weitgehend flach
Wetter:Trocken von oben, Strecke feucht
Teilnehmer:6200
Name des Berichtenden:*DEL* *DEL* Marcfunny LID1948
aus

Bericht vom 15.4.2005 (Fri)
Mein Erster!!!


Vorgeplänkel:
Im Oktober 2004, nach dem letzten Skate-Marathon stand die Überlegung an, was im Winter für Trainingsmöglichkeiten bestehen, damit die Form im Frühjahr einigermaßen gehalten werden kann.

Als passonierter Speed-Skater stand ich zudem vor dem Problem, daß der Bonn-Marathon aus irgendwelchen Gründen abgeschafft worden ist, zumindest für die Skater.

Ich war ein Laufhasser, der zum Laufen einigermassen bekehrt wurde. Wir trafen uns regelmäßig einmal in der Woche abends zum Laufen und bald gewann ich eine gewisse Freude daran, mit Freunden zu laufen. Im November trafen Ulf und ich dann die Entscheidung, den HM in Bonn zu probieren und meldeten uns an.

Jetzt hieß es, im Training durchhalten.

Trainingsaufwand:

Insgesamt ca. 30 TE mit nicht mehr als 250 km seit Oktober 2004 insgesamt!
Spitzenzeit auf den km 5:22, gehalten auf einer 16km langen Runde in Bonn.

Der Lauf:

Um das richtige Tempo halten zu können, habe ich mir einen Hasen engagiert. Oliver sollte mit seiner Erfahrung aus den vergangenen 10 Marathons dafür sorgen, daß ich nicht zu schnell und nicht zu langsam laufe. Ich gabe die Marschroute aus: "schau 'ner mer mal, 5 min auf den km wäre nicht schlecht"!

Ich mußte verrückt geworden sein. Unser Lauf sah dann wie folgt aus:

1 05:01:70
2 04:53:27
3 05:01:61
4 05:08:63
5 05:08:14
6 04:52:87
7 05:00:87
8 05:12:60
9 04:56:39
10 04:55:77
11 05:14:03
12 05:08:02
13 05:10:66
14 05:03:15
15 05:04:00
16 05:05:13
17 04:59:25
18 05:02:86
19 05:19:63
20 05:19:61
21 05:46:00 Gesamt 1:47:24

Oli hielt mich während des Laufs bei Laune, meine Frau und unseren kleinen Carl habe ich drei Mal auf der Strecke getroffen und unser Kreis von Läufern war bald auf 10 angewachsen. Das hat Spaß gemacht zu quatschen und sich leicht abzulenken. Was ich dringen üben muß ist, während des Laufs aus einem Becher zu trinken. Geht das ohne Verschütten?!

Die Strecke:

Es macht Spaß, auch mal in einer Geschwindigkeit die Strecke abzulaufen und zu erkennen, was alles am Wegesrand steht. Beim Skaten ist das eher nicht der Fall. Die Brückenüberläufe bereiteten mir keine sonderlichen Probleme, da Sie zu meiner Trainingsstrecke gehören. Der Lauf über die Adenauerallee auf km 18 bis 20,5 ist wunderbar. Die gesamte Strecke ist sehr angenehm zu laufen und zeigt einige schöne Ecken von Bonn.

Im Ziel:

Ich kann bis heute kaum glaube, eine solche Zeit mit dem Trainingsauwand gelaufen zu sein. Allerdings hat mich auch hier das Fieber leicht gepackt und ich bin schon wieder voller Vorfreude auf den Mainz-HM, den ich dann als Pseudo-Hasen für meinen Bruder laufe, der mit einer 6min/km im Ziel ankommen möchte.
2 km auslaufen, duschen, umziehen, leicht ausdehen, was gutes Essen und sich selbst über den Erfolg freuen! Bonn scheint ein gutes Läuferpflaster für mich zu sein.

Morgen laufe ich mit meinen neuen Brooks Glycerien das erste Training, ich hoffe, mich sieht keiner, es gab nämlich kein Spray. Die Strecke durch den Wald sollte aber für genug Dreck sorgen.

Marc Eichborn



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=893


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite