Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Frühjahrslauf München 2005
mehr zum Lauf: VID1240
Datum des Laufes:20.3.2005 (Sun)
Ort:München
Plz:D8
Homepage:http://www.fruehjahrslauf.de/
Strecken:10k, HM
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:leicht wellig, einige scharfe Kehren
Wetter:bedeckt mit kurzen Auhheiterungen, ca. 10°
Teilnehmer:267 (HM), 237 (10 km)
Name des Berichtenden: Stephen LID2040
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 25.3.2005 (Fri)
Als Vorbereitung für den Marathon in Hamburg wollte ich auch einen Halbmarathon laufen, und so meldete ich mich für den zum ersten Mal ausgetragenen Frühjahrslauf in München an.

Als ich am Abend zuvor meine Startnummer abholte, mußte ich über eine halbe Stunde anstehen - war damit aber immer noch besser dran als diejenigen, die am Startmorgen in der Warteschlange sich die Beine in den Bauch standen. Der Starttermin von 11:00 war so natürlich obsolet und wurde um eine halbe Stunde verschoben.

Um 11:30 ging es dann endlich los. Der Kurs bestand aus einer Südrunde von 4.7 km, die beim ersten Durchlauf um 400 m verlängert wurde, und einer Nordrunde von 3.3 km, wobei der Verpflegungsstand am Rundendurchlauf aufgebaut war.

Ich hatte keine Probleme, in mein Renntempo zu finden, und so legte ich die ersten vier Kilometer in 17 min zurück. Auf der Nordrunde fehlten dann die Kilometerschilder (ein weiterer ärgerlicher Organisationsmangel), und so verließ ich mich darauf, den Puls bei ca. 90 % HFmax zu halten. In der zweiten Runde waren dann wiederum nur km 9 und 10 (den ich in 43:40 passierte) ausgezeichnet. Kurz vor dem Punkt, wo die 10-km-Strecke auf die zweite Runde der Halbmarathonis einmündete, wurde ich von dem ukrainischen Läufer überrundet, der den HM gewinnen sollte und sich nun ebenso wie ich durch den Pulk der langsamsten 10-km-Läufer schlängelte. Auf der zweiten Nordrunde wurde es nun ziemlich einsam. Ab und zu überholte ich einen Läufer. Kurz vor Ende der Runde tauchte die Markierung "16 km" auf. 1:10:30 zeigte meine Uhr an, und ich fühlte mich gut genug, um nun voll aufzudrehen. Noch vier bis fünf Läufer konnte ich überholen, bis ich anderthalb km vor dem Ziel Anschluß an einen Läufer hatte, der offensichtlich einen ähnlichen Schlußspurt hinlegte. Mein Puls war nun von ca. 165 auf über 170 gestiegen, und ich ging nun von Nasen- zu Mundatmung über und schnaufte wie eine Lokomotive auf dem letzten Stück um den Olympiasee, die paar Meter hoch zur Schwimmhalle und hinunter zum Ziel, immer kurz hinter meinem "Zugläufer".

Die neue HM-Bestzeit von 1:31:57 mußte ich natürlich gleich mit alkoholfreiem Erdinger begießen. Eine Gruppe von Läufern im Zielbereich konnte ich aufgrund der auf ihren Nummern aufgedruckten Namen als Teilnehmer am km-Spiel identifizieren (ihre Berichte sind unter http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=11956 zu finden). Ich wechselte einige Worte mit ihnen und begab mich dann in die Schwimmhalle, wo ich - wie schon nach dem Marathon - mich im Whirlpool erholte.

Daten:

Brutto-Zeit: 01:32:00
Netto-Zeit: 01:31:57
Platz: 39 von 221 (AK 11 von 49)
Durchschnittspuls: 168
Pulsmaximum: 178


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=836


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite