Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Winterlaufserie Nettetal
mehr zum Lauf: VID1319
Datum des Laufes:19.2.2005 (Sat)
Ort:Nettetal
Plz:D4
Homepage:http://www.lc-nettetal.de/
Strecken:12,5 Km
Beschaffenheit:asphaltierte Wirtschaftswege
Profil:1/2 flach, 1/2 wellig
Wetter:kalt, bedeckt, kaum Wind
Teilnehmer:518
Name des Berichtenden: MadMag LID557
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 27.2.2005 (Sun)
25. Nettetaler Winterlaufserie: 2. Lauf am 19. Februar 2005
Teil 1 dieser Trilogie findet ihr in: cshfgo$ugc$1@online.de

Teil 2:
Kann ich über diese Veranstaltung noch irgendetwas neues schreiben? Ja, allerdings, weil ich das erste Mal rechtzeitig genug dort war, um ausser der Laufstrecke noch etwas anderes von der Veranstaltung zu sehen. Wie ich gelernt habe, gibt es einen Parkplatz, ein Kuchenzelt und sogar einen Stand von einem Sportgeschäft.
Tja, dieses Mal war ich tatsächlich rechtzeitig vor Ort. Rechtzeitig genug, mir in aller Ruhe meine Startnummer zu besorgen, mich umzuziehen, einzulaufen und an der Startlinie schon die Schnürsenkel zugebunden zu haben.
Dort war kurz vor dem Start von den beiden Erstplatzierten des ersten Laufes nichts zu sehen, dafür waren neue mir unbekannte Gesichter zu sehen. Kurz vor dem Startschuss drängelte sich noch jemand vor mir hinter die Startlinie, darum stand ich nun also in der zweiten Reihe ;-)
Nach dem Startschuss wurde ich allerdings noch ein paar Reihen weiter nach hinten durchgereicht. Mein Ding ist es nicht gerade, ein Langstreckenrennen mit einem Sprint zu beginnen. Aber nach den ersten paar hundert Metern hatte sich der Ehrgeiz der meisten schon wieder abgeschwächt und wir fanden uns zu viert an der Spitze wieder. Nach Kilometer 1 (in 3:15min) begann sich einer von den anderen abzusetzen. Wir anderen schauten uns an und liessen ihn ziehen. Eine kurze Rückfrage bei den anderen ergab, dass es sich evtl. um einen der Wolf-Brüder handelt - aha.
Er zog jedenfalls ziemlich eindeutig davon - zu schnell, um sich an seine Fersen zu heften. Wir übrigen gingen also zu dritt auf den zweiten Kilometer. Nach dem Abbiegen von der Zufahrtstrasse zum Startbereich beginnt sich unsere Gruppe allerdings schon aufzulösen. Mein Pech, dass dabei die anderen beiden leider mein Tempo nicht mitgehen wollten. Bei Kilometer 2 habe ich in 3:20min/km mein Wunschtempo optimal getroffen, war jetzt allerdings auch schon allein unterwegs. Nach vorne brauchte ich mich nicht zu orientieren, denn der Führende hatte nun schon mehr als 10s Vorsprung. Das würde also ein einsames Rennen werden.
Die ersten 5km der Strecke sind die leichtesten des Rennens, es geht tendenziell bergab ohne das es größere Anstiege oder Gefälle geben würde. Bei Km 5 war meine Durchgangszeit 16:41min - sehr schön, wenn es mir denn bisher noch leicht gefallen wäre...
Auf dem folgenden Kilometer beginnt der anspruchsvollere Teil der Strecke mit einem ersten Anstieg. Dieser zieht sich über einige hundert Meter hin, ist aber nicht sehr steil. Wer hier gut drauf ist, kann das Tempo an diesem Anstieg meist hoch halten. Mir gelang das leider nicht, dieser Kilometer ist in 3:26min mein langsamster. Die Strecke geht nun wellig weiter, Erholen kann man sich nur schwer, 3:25min brauche ich für diesen Kilometer. Inzwischen befinden wir uns auf dem zusätzlichen Stück der Out-and-Back-Strecke, um die die 12,5km-Strecke länger ist, als die des 10km-Rennens.
Die zusätzlichen Kilometer sind wieder so gut wie flach und es geht ein bischen besser weiter: 3:21min für Km 8 kurz vor dem Wendepunkt. Hier sehe ich das letzte Mal den Führenden - sein Laufstil sieht eigentlich gar nicht so leicht aus: er läuft eher "bodenständig", während andere bei diesem Tempo aussehen, als ob sie mehr schweben.
Durch den Wendepunkt wird der nächste Kilometer wieder langsamer: 3:26min, allerdings kommt man nun wieder besser ins Rollen, da es einige Gefällepassagen gibt. Der Km 10 ist daher in 3:20min auch wieder flotter, die Durchgangszeit ist 33:41min. Es folgt der "schnellste" Kilometer bergab in 3:10min, bevor wir in Richtung Ziel abbiegen. Auf dem zwölften Kilometer sammeln wir nochmal einige Höhenmeter mit einem kurzen Anstieg direkt nach dem Abzweig und dem letzten Hügel vor dem Ziel, absolviert nach 3:23min. Auf den letzten 500m kann ich mich zu einem Spurt schon nicht mehr motivieren, aber schaffe trotzdem noch, das Tempo hoch zu halten und brauche 1:35min.
Im Ziel stoppe ich die Uhr bei 41:49min, mein Ziel für das Rennen also doch noch um 10s unterboten. Den Ersten sehe ich nur noch, wie er schon zu seinem Auto unterwegs ist, er muss wohl schon eine Weile im Ziel sein. Am Getränkestand erzählt jemand, dass er unter 40min geblieben ist - Wow.
Nach den ersten beiden Rennen der Winterlaufserie bin ich jetzt einmal Dritter und einmal Zweiter geworden. Die ersten beiden vom 10km-Rennen sind beim 12,5km-Lauf nicht gestartet und der Sieger dieses Rennens war nicht beim ersten Lauf der Serie am Start. Damit rechne ich sogar unter Sauerstoffmangel nach der Ziellinie noch aus, dass ich momentan die Serienwertung anführe - cool.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=786


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite