Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:10. Sandkruger Schleife
mehr zum Lauf: VID919
Datum des Laufes:9.1.2005 (Sun)
Ort:Sandkruge bei Oldenburg
Plz:D2
Homepage:http://www.sandkruger-schleife.de
Strecken:13k
Beschaffenheit:Waldwege, Asphalt
Profil:gerade/wellig
Wetter:windig/Sturmböen, aber sonst gutes Laufwetter
Teilnehmer:ca. 1.000
Name des Berichtenden:Christina Bruhn
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 13.1.2005 (Thu)
Hi drslv,

Oli hat ja schon vorgelegt, eigentlich wollte ich den Bericht gar nicht schreiben, weil er recht schrecklich endete. Aber vielleicht ist das ja eine gute Therapie, den Lauf auf diese Weise zu verarbeiten. ;-)

VWKGJ:
Hätte eigentlich ausbleiben können bis auf die Tatsache, dass ich seit einigen Tagen Husten hatte und mich nicht 100%ig fit fühlte. Hätte ich auch diesmal nicht ordentlich trainiert, wäre ich wohl tatsächlich zu Hause geblieben.

Mit meiner Kollegin und neuen Laufpartnerin Franzisca wollte ich diesen Lauf zusammen bestreiten. Wir hatten seit Mitte November dafür trainiert, und zwar nach einem Plan, den Oli für uns aufgestellt hatte. Wir haben uns zwar nicht immer ganz so streng dran gehalten, aber eigentlich auch kein schlechtes Gewissen gehabt. ;-)

Franzisca läuft erst seit April 2004, ich seit immerhin Oktober 2002. Sie hat sich den 13 km-Lauf zuerst nicht zugetraut, aber nach gutem Zureden und ebensolchem Training ließ sie sich breitschlagen.

Der Wettkampf:
Wir standen natürlich fast ganz hinten und sind freiwillig noch weiter nach hinten gegangen, als sich ein weiblicher Lauftreff o.ä. sich gefunden zu haben schien. Die Damen setzten die Intensität ihrer Wiedersehensfreude in eine Menge Dezibel um, so dass es uns auch nicht schwerfiel, uns zurückzuziehen. ;-)

Dann ging's also los und wir sind eigentlich weitgehend gleichmäßig unser Tempo gelaufen, d.h. im großen und ganzen einen 6:30er Schnitt, manchmal auch schneller. Der im Wald z.T. sehr wellige Boden ließ einen schon ganz schön hecheln, aber auf den langen Geradeaus-Strecken konnte man sich dann gut erholen. So lief alles ganz normal vor sich hin, es gab keine besonderen Vorkommnisse. Meine Lunge hielt sich auch besser als ich dachte.

Naja, aber ab km 11 wurde es dann schwierig, zumindest für mich. 6:30 konnte ich nunmehr knicken. Franzi lief ihr Tempo und ich teilweise schon in ihrem Windschatten, weil ich so langsam leichte Ermüdungserscheinungen verspürte. Vor allem wollte ich endlich ins Ziel! Ich bekam Seitenstiche, die verschwanden, aber immer wiederkamen. :-( Lust hatte ich jetzt auch keine mehr. Ich gab Franzi zu verstehen, dass sie sich vom Acker machen soll, aber sie blieb so lange bei mir, bis Oli uns entgegenlief, dann fühlte sie sich (zum Glück!) nicht mehr so verpflichtet. Oli fing dann mit dem Chrissi-Motivations-Programm an, das ich aber so gut wie nicht wahrnahm. Ich konnte ihn sowieso nicht verstehen, so sehr war ich mit mir selbst beschäftigt. Ich glaube, ich hab irgendwann noch den Satz "Ich glaub ich muss kotzen" hervorgewürgt, dann gings auf den letzten Kilometer, der nach meinem Empfinden absolut kein Ende nehmen wollte. Die lungen begannen zu pfeifen. Franzi konnte ich immer noch sehen, sie war mir allerdings ein gutes Stück voraus (ca. 1 Minute, wie sich im Nachhinein herausstellte).

Zuletzt musste man noch eine 3/4 Runde im Stadion laufen, und da gelang es mir immerhin noch, zwei Mädels zu schnappen, mit denen wir eine ganze Weile gelaufen waren. Als ich die beiden dann kurz vorm Ziel überholt hatte, wollte ich mich eigentlich japsend zu Poden werfen, aber Franzisca fing mich vorher auf und wir freuten uns einfach nur, dass wir es geschafft hatten. Wir wurden auch anschließend gut von Oli verpflegt, der gleich mit 2 Bechern lauwarmer Flüssigkeit ankam und natürlich dem Kuchen, der hinterher wartete.
Deshalb möchte ich diesen Lauf eigentlich auch nicht missen, obwohl er ein bißchen unschön geendet hat. 10 km lang lief aber alles glatt, vielleicht muss ich einfach mal noch längere Distanzen laufen. Jedenfalls wollen Franzisca und ich uns auf noch einige Wettkämpfe dieses Jahr stürzen.

Aber merkwürdig ist's schon: auf einmal spuken solche irren Gedanken wie "Halbmarathon" in meinem Köpfchen herum ...

Die Organisation empfand ich übrigens als rundum gelungen und angenehm, es gab von meiner Seite keine Beanstandungen!

So, ich hoffe der Bericht hat nicht gelangweilt. ;-) Die offizielle Zeit war 1:28:46 h, d.h. ich war 953. ;-)


Viele Grüße
Christina


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=753


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite