Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
27.04.2024, der 6. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Pulheimer Staffellauf
mehr zum Lauf: VID1084
Datum des Laufes:9.1.2005 (Sun)
Ort:Pulheim
Plz:D5
Homepage:http://www.pulheimer-staffellauf.de/
Strecken:MA (Staffel)
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:flach
Wetter:für Januar warm
Teilnehmer:an die Tausend (?)
Name des Berichtenden: max LID15
Max aus

Bericht vom 10.1.2005 (Mon)
Erster Wettkampf im neuen Jahr, und der auch gleich mit meiner neuen Mannschaft von der SSG Königswinter.

Diesmal war mir sehr nach VWKGJ: Ich hatte schon seit Samstag leichtes einseitiges Kopfweh, war weitgehend untrainiert durch die Feiertage gekommen (1 Lauf/Woche) und vom letzten stinknormalen GA1-Lauf über 14km am Mittwoch hatte ich Muskelkater sowie Knie- und Achillesschmerzen bekommen. Beste Voraussetzungen also, um unserer Staffel als Startläufer so richtig den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Zum Glück durfte ich also gleich am Anfang ran und musste nur 7,2 km laufen. Übergeben sollte ich auf Detlef (5k), der auf Rudi (10k), Klaus (5k), Hermann (10k), und dann noch einmal Detlef für die letzten 5k. Die Regel lautet, dass kein Einzelner zwei Abschnitte direkt hintereinander laufen darf. Gelaufen wird eine 5k-Runde, so dass man immer wieder durch die stimmungsgeladene Wechselzone kommt.

Es gab auch einen normalen Marathon, der allerdings eher mäßig besetzt war, während der Staffelmarathon in Pulheim eine lange Tradition hat und oft starke Teilnehmerteams hat.

Ich also los, vorne drangehängt und versucht, mich da auch zu halten. Bald lag ich auf dem fünften Platz, und dabei blieb es auch. Der Kurs war nicht besonders schön, und es gab auch richtig unangenehme Abschnitte über freies Feld mit leichter Steigung und Gegenwind, aber immerhin hat es ja weder geregnet noch war es sonderlich kalt, also Schluss mit dem Gejammere. Nach 24:48 kam ich in die Wechselzone (also ein Schnitt von 3:27) und war angesichts der Voraussetzungen durchaus sehr zufrieden mit mir (s. oben).

Detlef ist super gelaufen und hat 2 Plätze gut gemacht (mit seinen 16:38 hätte er den 5k-Lauf, der vorher stattgefunden hatte, gewonnen...). Rudi war nicht ganz in Bestform und brauchte gute 35 Minuten auf die 10k, danach kam Klaus auf die Strecke, der bloß einen Platz verlor (wenn ich mich recht erinnere). Zeitlich hatten wir jetzt schon einen deutlichen Rückstand, die Leverkusener Triathleten und das ASV-Laufteam waren ein ganzes Stück schneller. Hermann lief als Vorschlussläufer eine flotte Zeit deutlich unter 34, um den nicht vorhandenen Stab als ich glaube Vierter an Detlef zu übergeben, der wiederum diesen Platz souverän ins Ziel lief - gerade mal 10 sek. langsamer als auf seinem ersten 5er-Abschnitt.

Unser Abstand zur dritten Staffel war mit 5 Minuten ausreichend groß, damit wir uns nicht groß streiten mussten darüber, wo wir die entscheidenden Minuten auf dem Weg zum Siegerpodest verloren haben könnten. Kuchen, Orga und sonstige Versorgung war gut, und Spaß hat's auch gemacht bei meinem ersten und sicher nicht letzten Mannschaftsevent. Bloß würde ich halt gerne bei den nächsten Läufen besser vorbereitet auflaufen.

Und damit Schluss, ab ins Bett.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=749


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite