Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:30. Gillrather Crosslauf
mehr zum Lauf: VID1134
Datum des Laufes:8.1.2005 (Sat)
Ort:Gangelt/Stahe
Plz:D5
Homepage:http://www.djk-gillrath.de/ausJan2005.htm
Strecken:4.6km, 9.2km, Schülerläufe
Beschaffenheit:Waldwege, Trampelpfade, Sandpiste
Profil:flach/wellig
Wetter:8 Grad, stürmisch
Teilnehmer:~30 4.6km, ~90 9.2km
Name des Berichtenden:Peter Schütte
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 9.1.2005 (Sun)
Stürmisch ist es, da der Lauf aber größtenteils durch bewaldete Gegend führt merkt man das nicht so sehr. Der Lauf führt durch die Tevenerer Heide im Grenzgebiet D/NL.
Da es am Sonntag Vormittag noch regnet ist die Strecke recht weich. Es geht meist über matschige Waldwege, Trampelpfade mit Wurzelwerk und über lockere Sandpisten; moderat etwas hoch und runter, aber keine richtigen Anstiege. Kenne die Strecke teilweise vom MTB her, da muß man gut aufpassen.

Pünktlich um 14:50 Uhr der Startschuß zu meinem ersten Crosslauf. Die wenigsten der Teilnehmer laufen mit Spikes und auch ich habe meine normalen Straßenlaufschuhe an.
Unser Häuflein von ca. 30 Leuten setzt sich zügig in Bewegung und ich bin von Anfang an so im ersten Drittel dabei. Vor mir ist noch die erste Frau (ok, eher Mädchen) und einiges an jüngeren Läufern.
Nach dem ersten km - oder das was ich so dafür halte, da ich keinerlei Markierungen gesehen habe, habe ich 3-4 Läufer überholt und bin mit zwei jungen Läufern im gleichen Vereinstrikot so 10-15m hinter dem Mädchen.
Als es in den sandigen Bereich geht läßt der eine der Jungs etwas nach und ich zieh mit dem anderen an dem Mädel vorbei. 50m weiter vorne ein weiterer Läufer, den ich so 3-4 Minuten später überhole. Fein, von hinten höre ich nichts mehr.
Kurz danach geht's geradeaus nicht weiter und man könnte links oder rechts, keine Markierung und der Feuerwehrmann reagiert nicht auf meine fragend erhobenenen Arme. Von hinten eine Stimme : "RECHTS!". Dankend hebe ich die Hand, uh, das klang nah, da ist doch noch einer.
Über eine schmale Trampelpfadpassage (die gröbsten Wurzeln sind pink markiert) gehts weiter und kurz darauf rechts auf einen etwas breiteren Waldweg ganz sanft abfallend, aber matschig. Und da höre ich den Atem und ein Läufer ist neben mir, bleibt aber gleichauf. Nach ca. 200-300m zieht er etwas an (oder lasse ich nach?) und ich kann ihm noch ein paar Meter folgen, aber das war's dann. Nichts mehr mit Endspurt und im Ziel hat er ca. 10s Vorsprung auf mich.

Bei 18:53 wird für mich die Uhr angehalten, entspricht 4:06Min/km. Da ich Strecke und Bodenverhältnisse nicht einschätzen kann ist das Tempo im Vergleich zu meinem letzten Straßenlauf schlecht. Von der Relation zu den anderen Läufern (siehe Platzierung) und vom sujektiven Empfinden her war es echt gut und anstrengend.

Zwischenzeiten gibt es keine, dafür eine für mich einmalige Paltzierung, bei den Männern (ohne Jugend) bin ich doch tatsächlich auf dem 4. Platz von 23 Läufern. ;-) Insgesamt 5. von 31.

Auschilderung, Startnummernausgabe, Streckenemrkierung etc. war alles in allem recht gut. So 'ne Strecke ist mal was anderes als Straße oder "schöne" Waldwege laufen. Auf jeden Fall lustig und 'ne Erfahrung wert.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=745


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite