Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Ismaninger Winterlaufserie 1. Lauf
mehr zum Lauf: VID884
Datum des Laufes:12.12.2004 (Sun)
Ort:Ismaning
Plz:D8
Homepage:www.tsv-ismaning.de
Strecken:12800m
Beschaffenheit:1,8k Asphalt, 11k Schotter
Profil:flach
Wetter:-5°, diesig
Teilnehmer:~800
Name des Berichtenden:Peter Franz
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 12.12.2004 (Sun)
Nach den Tempoübungen vom Samstag habe ich mir trotzdem noch Chancen ausgerechnet, die sub1h zu schaffen. Es war ja nur ein Schnitt von 4:40 zu halten und 12,8 km sind weniger als meine normale Runde. Eigentlich dachte ich mit dem Losfahren 30 Minuten vorm Start sei ich gut in der Zeit, schließlich hatte ich die Startnummer schon. Schließlich hatte ich knapp 10 Minuten vorm Startschuss einen Parkplatz gefunden. Da ich noch eine Toilette suchen musste, blieb für's warmlaufen nur der Weg vom Auto zum Startgelände.

Für einen Lauf bei -5° war die Beteiligung enorm, man merkte, dass es im Raum München um diese Jahreszeit nicht allzu viele WKe gibt. Ich suchte mir einen Platz im Mittelfeld. Vorteil bei der späten Ankunft war, dass ich nicht lang zu frieren brauchte, der Startschuss fiel fast pünktlich.

Wie üblich ging es etwas zähflüssig los, nach 15 Sekunden überquerte ich die Startlinie. In meiner Nähe tobte jemand hin und her, versuchte zu überholen und nervte. Schließlich rempelte er mich an und stellte mir dabei auch noch ein Bein. So lag ich dann erstmal und platzte fat vor Wut. Nachdem ich mich aufgerappelt hatte, stürmte ich hinter dem Typen her. Als ich ihn scließlich erreicht hatte, begnügte ich mich aber damit, mich mit etwas Allbogenhilfe an ihm vorbeizuschieben. Trotz dieser Erlebnisse ging der erste km mit 4:52 durch, also eigentlich viel zu schnell. Dort war auch schon der Straßenasphalt einem Schotterweg gewichen, einem Belag, der mir überhaupt nicht liegt, der mir aber bis knap 1k vorm Ziel erhalten bleiben sollte.
Irgendwie neige ich dazu, mich an andere Läufer dranzuhängen, deren Tempo mir bequem vorkommt. Als der vierte km 5:01 gebraucht hat, verabschiedete ich mich von meiner ersten "Tempomacherin". Da haben sich zum ersten mal die Beine beschwert, ließen sich aber überreden, weiterzulaufen. Nach 6k hatte ich eine Nettozeit von 29:29 auf der Uhr, das entspricht dem Tempo meiner bisherigen 10k PB. Für Winter und unangenehme Strecke ganz annehmbar, allerdings beschwerten sich immer wieder die Beine, dass sie immer noch keine Langsampause wie am Samstag gekamen. Bis km 8 konnte ich sie hinhalten, da aber auch klar war, dass mein sub1h-Ziel nicht zu halten war, ließ die Motivation etwas nach. So hängte ich mich an ein weißes Bayern-T-Shirt an. Nach etwa 1 k - das Schild habe ich verpasst, ließen sich die Beine nochmal überzeugen, zumindest wollte ich die 10k unter 50 Minuten erreichen. Leider habe ich auch dieses schild nicht gefunden, da bekamen die Beine nochmal die Oberhand und diesmal brauchte ich noch nicht einmal einen "Tempomacher". Nach dem 11k Schild gings dann langsam wieder schneller und nach der vielen Schonung war dann natürlich noch ein Schlussspurt drin. Mit 1:04:30 (Netto 1:04:15) wars ziemlich genau ein 5 Minuten Schnitt, mit dem ich in Anbetracht der Umstände ganz zufrieden bin.

Nachdem ich im Ziel etwas warmen Tee ergattert hatte, machte sich recht schnell die Kälte breit. Da sich außerdem die Folgen des Sturzes bemerkbar machten, suchte ich sehr schnell das weite.

Splits:
4:52, 4:52, 4:56, 5:01, 5:52, 4:58, 4:58, 4:59, 16:02(/3). 5:09, 3:39

Vielen Dank für's Lesen


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=721


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite