Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:11. Nikolaus Duathlon Frankfurt
mehr zum Lauf: VID933
Datum des Laufes:5.12.2004 (Sun)
Ort:Frankfurt
Plz:D6
Homepage:http://www.triablaugelb.de/
Strecken:2,5/15/2,5 o. 5/22,5/2,5
Beschaffenheit:Parkwege, nicht asphaltiert
Profil:flach
Wetter:ca. 4 Grad, keine Niederschläge, Böden feucht
Teilnehmer:143 Jedermänner/frauen im Ziel
Name des Berichtenden:Stephan Eisenbeiß
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 5.12.2004 (Sun)
Sonntag morgen, 8 Uhr der Wecker klingelt. Uahh!

Warum nicht noch mal rumdrehen und weiterschlafen? Was bedeutet dieses wummrige Gefühl im Bauch? Was ist da in der Plastiktüte von Sportarena, die mitten im Zimmer liegt? Achja, der nietennagelneue Fahrradhelm. Ohne Helm darf man nämlich nicht mitmachen, beim Nikolaus-Duathlon. Und der fängt um 10:30 Uhr an. Und ich hab mich angemeldet. Was hab ich mir da wieder eingebrockt. Also erstmal raus und Kaffee kochen.

Etwas unlustig mache ich mich über mein Müsli her und zieh mich nach Zwiebeltaktik an, es ist nämlich saukalt: 0 Grad um 7 Uhr in Frankfurt, meint das Radio.

Mein langärmeliges Funktionsshirt ist noch nass, von gestern. Da war nämlich der 2te Lauf der WLS in Jügesheim, wo ich mich zwar geschont hab (ca.50:50), aber die Beine spür ich trotzdem noch. Aber ich hab ja genug Klamotten im Schrank rumliegen, auch wenn das Gelb der Adidas-Jacke nicht zum erdfarbenen Rot der Rono-Weste passt. Bin ja kein Mädchen ;)

Andreas klingelt pünktlich: Ich zeig meinen neuen Helm, er konnte seine Crossreifen nicht montieren - und ab gehts in den Niddapark. Dort irren wir ein wenig hin und her, zu zweit ist das viel lustiger als alleine! Aber spätestens nach der Wettkampfbesprechung ist alles klar. Lockeres Häufchen, diese Triathleten, aeh, Duathleten. Heut bin ich auch einer!

Der Startschuss fällt, und auf gehts auf die erste 2,5km Runde. Ich lass es locker laufen, es soll Spass machen heute. Schneller als beim 10er schon, so 4:40/km denk ich mir aus. Ich will erstmal lernen, wie das so ist, mit dem Wechseln aufs Fahrrad und zurück und überhaupt, verschiedene Disziplinen in einem Wettkampf. Nach 11:40 seh ich die Zeittafel im Ziel, das ist für die erste Runde eine Punktlandung.

Der Wechsel aufs Fahrrad klappt gut, cool schieb ich im Laufschritt mein Rad am Sattel um die Tartanbahn. Draussen dann raufhüpfen und los!

Der grosse Fahrradfahrer bin ich ja nicht mehr, ab und zu 5km zur Arbeit, das wars auch schon. Jetzt machts aber richtig Spass, ich leg mit Freude los und fetze um die Ecken. Prompt komm ich heftig ins Schnaufen und merke, dass ich mich hier ein bissel zurücknehmen muss, es sind schliesslich 15km ... wenn da schon nach 500m der Atem rasselt, kanns so nix werden;)

Wie erwartet werde ich mehr überholt, als dass ich selber einsammle. Immer wieder hänge ich mich an einzelne ran, Windschatten fahren ist erlaubt. Mir gehts ganz gut, auch wenn ich langsamer unterwegs bin als gedacht, am Ende wirds ein 23er Schnitt. Der feuchte Boden ist aber auch schwer und bremst deutlich. Nach knapp 40 Minuten hab ich den Radelabschnitt geschafft und es geht wieder in die Wechselzone. Hier verliere ich auf eine Mitläuferin etliche Meter, sie kam direkt nach mir rein, aber bestimmt 80 Meter vor mir aus der Zone raus. Da gibts noch Optimierungspotential! Ich komm auf 12 Sekunden im Ziel wieder auf sie ran, überholen war nimmer drin.

Die zweite Laufrunde wird hart: War mein Puls bisher immer zwischen 160 und 175, schnellt er jetzt hoch auf 185. Als dann ein kleiner Trupp zum überholen ansetzt, geb ich Dampf, nur um den Kommentar zu hören "Der stirbt gleich.". Sehr freundlich, euch werd ichs zeigen! Hab mich sehr anstrengen müssen, bin aber weder gestorben, noch haben mich die Buben überholt :) Es hat sich dann rausgestellt, dass hier ein Mädel von Vereinskollegen ins Ziel begleitet wurde, am Ende war sie drei Sekunden hinter mir...

Im Ziel bin ich dann bei 1:05:10. Einordnen kann ich die Zeit nicht, bin aber 88er von 143, das reicht mir erstmal. Es war auf jeden Fall ein tolles Erlebnis, und bestimmt nicht mein letzter Dua- oder Triathlon!

Stephan, danke fürs Lesen!


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=711


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite