Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:21. BRC-Cross-Staffel-Lauf
mehr zum Lauf: VID1000
Datum des Laufes:28.11.2004 (Sun)
Ort:Berlin
Plz:D1
Homepage:http://www.berliner-ruder-club.de/
Strecken:24000
Beschaffenheit:crossig
Profil:wellig, erste 2-3km eher abschüssig, das dicke Ende kommt bei KM 5
Wetter:7C und trocken
Teilnehmer:ca. 4-500
Name des Berichtenden: renee LID107
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 29.11.2004 (Mon)
Nachdem ich vor einer Woche meinen ersten WK (10km-Teil einer Marathonstaffel á 5 Personen) gelaufen bin, haben meine Mitstreiter keine Zeit versäumt, uns gleich für den nächsten Lauf anzumelden. Na ja, man soll ja nach einem guten Wettkampf auch im Schwung bleiben. Eine 4*6Km-Staffel durch den Düppeler Forst sollte es sein, organisiert vom Berliner Ruderclub und eine Traditionsveranstaltung im BerlineR Laufherbst.

Zum VWKGJ konnte ich leider nicht viel beitragen, ich hatte den 10er in der Vorwoche ganz gut überstanden, in der Woche noch 2x 10km Grundlagenausdauertraining gemacht, und war mit dem Bewußtsein 'sind ja 4 weniger als letzte Woche' ins Rennen gagangen. Meine Kollegen glichen aus, redeten die ganze Hinfahrt von Muskelkatern, harten Waden, und unser Mannschaftsführer übertrieb es sogar und meldete am morgen des Laufs sich gleich ganz krank...

Die Athmosphäre vor dem Lauf war sehr nett, die meisten Leute die dort laufen scheinen sich schon lange zu kennen und jedes Jahrt dort wiederzutreffen, das Teilnehmerfeld ist eher übersichtlich. Treffpunkt ist ein Waldparkplatz, auf dem die meisten Gruppen, die mit bis zu 8 Staffeln vertreten sind, 'Lagerplätze' errichten, es gibt Tee und Schmalzbrote, überall gehen Keksschachteln rum und man könnte sich so richtig verquatschen, wenn man nicht noch zu tun hätte....

Ich lief als dritter unserer Gruppe, von meiner interen Planung wollte ich nicht langsamer sein als letzte Woche, wo ich den km im Schnitt mit 5:35 gelaufen war, unter 33 Minuten sollte es also schon sein. Vielleicht hätte ich mir vorher das Streckenprofil mal ansehen sollen...
Der erste Kilometer ging fast nur bergab und wurde im Überschwang mit 4:50min abgedrückt... auch der zweite lief recht gut, leicht bergab und beim zweiten Kilometerschild hatte ich knapp unter 10 Minuten auf der Uhr.... an diesem Punkt merkte ich, wie Engelchen und Teufelchen auf je einer Schulter saßen und mir abwechselnd zuflüsterten. Teufelchen: "Gib Gas, das riecht nach sub30, wenn das so weitergeht schaffst Du es". Engelchen: "Du bist noch nie über längere Zeit 5er und schneller gelaufen, das kann nicht gut gehen, denk an letzte Woche und überhaupt: Erinnerst Du Dich an das Gefälle auf den ersten beiden Kilometern, das mußt Du am Ende wieder berghoch".

Na ja, Engelchen behielt dann doch irgendwie recht, nachdem ich bei Kilometer 3 immernoch im 5er Schnitt war mußte ich dann doch ein bischen Gas wegnehmen. Die Strecke wurde zunehmend einsam ich bin vielleicht von 15 Leuten überholt worden, darunter den späteren Siegern, ich selbst bekam eine Überholung zu Stande, über weitere Strecken war man mit seinem Schnaufen fast allein im Wald.

Nachdem die späteren Sieger mich überrundet hatten, so etwa bei km 4, kam der quälendste Teil der Strecke, der 5. km muß mindestens zwei Kilometer lang gewesen sein. Danach kam dann der Anstieg, von dem Engelchen schon gesprochen hatte,
noch vor dem letzten Kilometerschild, so dass man sich nicht aus 'ist ja nur noch ein kurzes Stück' hinausreden konnte. Nach dem Anstieg hört man schon die Zuschauer am Parkplatz, dann kommt das Zielschild in Sicht, allerdings biegt man vor dem Ziel noch einmal ab und läuft eine ca 600m lange Schleife, bevor man seinen Staffelstab endlich loswird.

Im Ziel war ich so fertig wie seit dem Schulsport nicht mehr... ach ja: Die Zeit war 31:29, da hätte Teufelchen ja fast recht behalten.

Unser Team wurde mit 1:55:10 61. von 71 Staffeln, die Siegerstaffel brauchte gerade mal 1:19:33, allgemein war der WK ziemlich gut besetzt, die Siegerstaffel bei den Männern bestand aus Fünfkämpfern mit leibhaftigen Olympiateilnehmern. In der Einzelwertung wurde ich 290. von 314, und das 'Fun'-Läufer bei so einer Veranstaltung kaum dabei sind kann ich froh sein, nicht letzter geworden zu sein.

Renee


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=707


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite