Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
11.05.2024, der 6. Tag der KW 19

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:11. Rurbrückenlauf
mehr zum Lauf: VID947
Datum des Laufes:13.11.2004 (Sat)
Ort:Linnich
Plz:D5
Homepage:http://www.slc-ameln.de/
Strecken:4,2km, 12km, Bamibiläufe
Beschaffenheit:Feldwege, Asphalt
Profil:flach
Wetter:kühl, trocken, wenig Wind
Teilnehmer:~60 bei 4.2km, ~230 bei 12km
Name des Berichtenden:Peter Schütte
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 14.11.2004 (Sun)
Linnich ist bei mir quasi um die Ecke (15 Minuten mit dem Auto) und so sollte es vier Woche nach dem Marathon noch mal was kurzes schnelles werden. Und da kommen mir die 4.2km hier gerade recht.
Meine 5er Zeit aus dem Sommer liegt bei 20:02 und so möchte hier etwas unter 4:00Min/km laufen. Aber ob das klappt, denn die Marathonvorbereitung war nicht gerade von "Sprints" geprägt und in den letzten 4 Wochen war's auch kein richtiges Training. Ok, genug des VWKGJ!

Parkplätze gibt es an dem Schulzentrum genügend und auch die Anmeldung ist schnell gefunden, dort bekomme ich meine Startnummer und mein T-Shirt. Da es kurz vor 14 Uhr ist und in gut 30 Minuten der Lauf beginnt, gehe ich zum Auto, ziehe meine Laufschuhe an und gehe mich in Richtung Start/Ziel etwas warmlaufen.
Die ersten ca. 500m der Strecke sehen ganz passabel aus, ein Feldweg teilweise mit Schotter, dannach liegt eine dichte Schicht Laub auf dem Weg und an dem Knick runter zur Rur wird es matschig.
Der Lauf geht ca. 2km auf der einen Seite der Rur hin, über eine Brücke und dann auf der anderen Seite zurück. Ein paar ganz kleine Wellen und Knicke, aber ansonsten eine flache und recht gerade Strecke.

Beim Startschuß rennen alle - wie bei so kurzen Rennen üblich - wie die Blöden los. ;-) Und ich komme auch ganz gut in Schwung, Tempo ist hoch, aber auszuhalten. Ein bischen muß man schon auf den Boden achten, um nicht im Laub oder Matsch auszurutschen. Dann der km1, die Uhr behauptet 3:37, was ich ihr irgendwie garnicht glauben kann, also ein bischen Tempo raus. Der Weg wird besser und der Matsch ist weg. Da ist ein Läufer neben mir, aber der läßt abreissen. Zwei jüngere Burschen überholen und ziehen davon. Mist!
Da kommt die Brücke über die Rur ... und irgendwo müßte der verdammte zweite km sein. Da da ist er, so langsam merke ich Beine, Lunge und irgendwo ist auch der Rest. 4:08, Scheiße, da hab' ich wohl etwas viel nachgelassen. Aber zumindest bin ich dem Typ da vorne mit den gelb-schwarz geringelten Socken etwas näher gerückt, oder ist der nur langsamer geworden. Egal, die ca. 50-100m will ich schaffen, aber im Laufe des nächsten km tut sich da überhaupt nix, der Abstand bleibt konstant. km 3, 4:05, Mist, immer noch viel zu langsam. Ok, die letzten 1000-1200m leg ich jetzt nochmal alles rein. Beine gehen noch, so vom Magen her kommt ein etwas verkrampftes Gefühl. Da ist der Knick, zurück über die Rur und es sind nur noch so 300-400m. Bilde mir ein auf Ringelsöckchen noch ein paar Meter gut gemacht zu haben, aber er ist deutlich vor mir im Ziel. Da hilft auch ein Möchtegern-Endspurt nichts mehr. Ziel, abdrücken und knapp unter der IKS einen Becher Iso-Zeugs runterkippen.

Diese Uhr ist kaputt, aber ich habe doch immer mit Realname gepostet. 15:31, das kann nicht stimmen, das wären ja knapp 3:42/km und die letzten 1200m in 3:39. Irgendwas ist da verkeht und die km Zeiten passen irgendwie garnicht zusammen. Auf dem Weg zurück zum Auto seh ich Ringelsöckchen und frage ihn was er gelaufen ist, da er selber nicht gestoppt hat, meint sein Begleiter "so ca. 15:15", dann passt's ja doch mit den etwa 100m Abstand ... Wahnsinn! Mal sehen was die offizielle Ergebisliste sagt. Und es stimmt tatsächlich, 15:32. Irgendwie krieg ich das noch nicht auf die Reihe.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=685


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite