Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:4. Neuschter Sparkassen-Stadtlauf
mehr zum Lauf: VID932
Datum des Laufes:7.11.2004 (Sun)
Ort:Bad Neustadt / Saale
Plz:D9
Homepage:http://www.neuschter-stadtlauf.de/
Strecken:9,4km
Beschaffenheit:70% Schotter, 30% Pflaster
Profil:wellig
Wetter:7 Grad, windig
Teilnehmer:ca. 100 im Hauptlauf
Name des Berichtenden:Jens Klöcker
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 8.11.2004 (Mon)
Der Stadtlauf in Bad Neustadt / Saale fand am 7.11.2004 statt. Diesen Lauf hatte ich mir ausgesucht, weil ganz in der Nähe meine Schwiegereltern wohnen - für Verpflegung nachher war also bestens gesorgt.

Zur Vorbereitung muss ich nicht viel schreiben - nach einer längeren Verletzungspause habe ich die letzten zwei Monate mit halber Kraft trainiert mit dem Ziel, vor allem wieder ohne Schmerzen laufen zu können. Ambitionen für Bestleistungen hatte ich nicht.

Der Lauf selber führte über 5 große (1,6km) und eine kleine (1km) Runde entlang der Stadtmauer rund um den Stadtkern, war wellig und bestand aus ca. 70% Schotter und 30% Kopfsteinpflaster mit einigen Treppen. Die Gesamtentfernung waren 9,44km, es waren ca. 7°C und windig.

Nach dem Startschuss ging es zügig los, wobei ich mich von Anfang an zurück hielt. Nach einem abschüssigen Stück ging es scharf rechts und dann immer entlang der Stadtmauer über schwer zu laufenden da rutschigen Schotter, der an einer Stelle von zwei Treppen unterbrochen war. Dann ging's durch eine kleine Tür in der Stadtmauer zurück zum Zentrum und zu Start/Ziel. Die erste Runde lief ich in knapp 7 Minuten.

Bereits in der zweiten Runde, die ich fast ganz alleine lief (20m vor und hinter mir war niemand), merkte ich die Schwere der Strecke, und ich hielt mich bewusst noch mehr zurück. Entsprechend brauchte ich für diese Runde auch etwas mehr. Anfang der dritten Runde wurde ich dann von zwei Läufern überholt, die nur minimal schneller als ich liefen. Ich hielt das für eine gute Gelegenheit nicht noch mehr in einen langsamen Trott zu verfallen und heftete mich an ihre Fersen. Die beiden schienen lokel sehr bekannt zu sein, und so hatte ich jede Menge Anfeuerung inklusive. Der eine der beiden zog dann in der vierten Runde davon, den anderen verfolgte ich bis ins Ziel.

Die letzte Runde war dann nur noch halb zu laufen, wobei es zum Ziel dann einen kleinen Berg zu bewältigen gab. Kurz vor diesem überholte mich noch ein Läufer, den ich aber dann noch in einem Finish übersprinten konnte - hier hatte mich dann doch ein wenig Ehrgeiz gepackt. Meine Zielzeit war dann 40:14 (~ 4:15 min/km), womit ich angesichts der Strecke und der Vorbereitung zufrieden war. Na gut, ein wenig habe ich mich doch geärgert - unter 40min wäre ich gerne geblieben. In meiner AK belegte ich Platz 4. Der Gesamtsieger brauchte 32:46.

Die Organisation des Laufes war in Ordnung. Die Streckenposten waren an den richtigen Stellen verteilt, die Verpflegung im Ziel mit Tee etc. war gut und die Stimmung im Start/Ziel-Bereich auch. Mit der Startnummer konnte man anschließend noch in's Schwimmbad, was ich aber nicht in Anspruch genommen habe. Einziger Kritikpunkt: das Umkleidezelt war wirklich sehr klein und teilweise überfüllt.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=678


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite