Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Frankfurt Marathon
mehr zum Lauf: VID495
Datum des Laufes:31.10.2004 (Sun)
Ort:Frankfurt / Main
Plz:D6
Homepage:www.frankfurt-marathon.de
Strecken:MA
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:Flach
Wetter:wechselnd bewölkt, 10-12 Grad
Teilnehmer:10361 plus 2556 Staffellaeufer
Name des Berichtenden: runnerslow LID1129
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 1.11.2004 (Mon)
Nach meinen Zweifeln bezüglich des richtigen Tempos habe ich meine geplante Strategie doch noch mal in der Vorwoche umgeworfen.
Dazu beigetragen hat natürlich das allseits beliebte VWKGJ. Aber alles der Reihe nach.

Montag: Heute noch mal 4x2000m im MRT. Also mit 5:00 / km. Aber das haut gar nicht hin.
Von 5:10 bis 5:20 alles drin. Die Hf viel zu hoch
Dienstag: Kopfschmerzen und leichtes Kratzen im Hals. Aha ich brüte was aus. Also Vitamin C, Zink und Echinazin.
Mittwoch: Heute 5x1000m im MRT. Aber wieder wie am Montag. Viel zu langsam und Hf zu hoch.
Donnerstag: Immer noch Kratzen im Hals und leichter Schnupfen. Kopfschmerzen.
Freitag: Um 4:50 lockere 5km gelaufen. Ging so lala. Kopfschmerzen und Schnupfen. Nachmittags dann Startunterlagen geholt. Auf dem Rückweg in der Apotheke noch Meditonsin geholt und gleich eingenommen.
Samstag: Immer noch Kopfschmerzen. Mittags noch mal 4 km gaaaanz locker. Das geht so einigermaßen


Aus dem VWKGJ habe ich allerdings meine Konsequenzen gezogen:

1. Ich laufe ohne Pulsmesser. Das hat es bei noch keinem Wettkampf gegeben. Hoffentlich geht das gut.
2. Ich gehe deutlich langsamer an als geplant. Statt der 5min/km fange ich mit 5:10 an und schaue dann was geht.

Sonntag habe ich dann das Gefühl, dass es mit der leichten Erkältung besser wird. Das Wetter sieht gut aus und ich freue mich sogar etwas auf Marathon.

Pünktlich um 11 Uhr ist dann der Start. Da ich im zweiten Block stehe bin ich schon 55sec nach dem Start über die Linie und drücke meine Uhr.

Km 1 in 5:07. Das passt. Trotz Gedränge doch locker gelaufen. Km 2 ? 4:57, hey bisschen langsamer.
KM 8, was Kilometer 8, achso hier müssen wir noch mal durch. Davorne noch ein Schild. Aha km 38 das ging ja schnell. Aber eben dieses Schild sollte ich noch herbeisehnen?

Endlich km 3 in 5:10, also passt doch.

KM 5 dann in 25:02. Doch etwas zu schnell. Aber ich fühle mich gut. Etwas runter vom Gas und weiter. Ich schaue oft auf die Uhr, sehe aber keinen Puls. Ist zwar etwas seltsam, aber ein gutes Gefühl. Nichts macht mich nervös. Einfach nur laufen.

Die nächsten 5km in 24:43. Passt zwar gar nicht zu meinem Vorhaben, aber was solls. Ich fühle mich ganz gut. Was nachher kommt sehen wir dann.

Weiter geht es mit 25:01 und 24:53. Das ist doch recht gleichmäßig.
Das Gedränge um mich rum aber auch. Verdammt oft tritt mir einer in die Hacken oder rempelt mich an. Noch immer stehe ich etwas auf der Bremse.

Ab km 22 bin ich auch auf der Überholspur. Immer mehr Läufer bekommen Probleme. Vornehmlich die, die mich am Anfang flott überholt haben.

Km 25 bis 30 in 25:26. Langsam werden die Beine etwas schwerer. Aber das Tempo geht noch.
Jetzt geht es allerdings die lange, einsame Mainzer Landstrasse runter. Uff.
Ich denke wieder an km 38. Wie schön, wen ich schon dort wäre. Die Beine tun ja schon richtig weh. Das Tempo packe ich nicht länger.
Km 30 bis 35 in 25:51. Doch noch so flott. Oh Wunder. Aber vielleicht sollte ich mal ne Gehpause machen. Ach Schei.. drauf. Ich hab nicht 3 Monate trainiert um hier spazieren zu gehen. Wenn ich doch schon bei km 38 wäre? Los weiter, immer weiter.

Endlich km 38. Wieder jede Menge Zuschauer, gute Stimmung und ? schwere Beine. Sollte ich doch mal gehen. Nix da. Lauf weiter.

Km 39. Hey wo geht?s denn jetzt noch hin. Die Festhalle ist doch da hinten. Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr. Nicht mehr laufen. Einfach nur stehen bleiben. Ausruhen. Was trinken. Einfach setzten. Idiot. Du rennst doch nicht 39 km um dann kurz vorm Ziel stehen zu bleiben. Nur noch 3 km. Und wenn?s gut läuft bleibst Du unter 3:35 Std. Aber sicher unter 3:40. Selbst wenn ich den Rest gehe. Aber jetzt auch nicht. Bis 40km laufe ich auf jeden Fall.

Km 35 ? 40 in 26:23. doch ganz schön Körner gelassen. Ich kann nicht mehr. Eigentlich will ich auch nicht mehr. Doch,.. ich will schon wieder stehen bleiben.

Km 41, da muss doch gleich der Hammermann kommen, der Messeturm, das Ziel. Nur noch um diese Ecke. Die Zuschauer stehen immer dichter. Schon fast zu eng. Nichts wie weg hier. Ich laufe weiter und es tut weh. (Irgendwo hier, hat mich das Hessische Fernsehen eingefangen. Alle sagen ich sähe noch richtig frisch aus. Die haben keine, aber auch gar keine Ahnung.)

Endlich, ich sehe den Hammermann, den Messeturm. Die Hand ballt sich zur Faust. Jepp jetz stoppt mich nichts mehr.

Nur noch links abbiegen, durch den ?Wasserkasten? und in die Festhalle. Wow. Hier ist Stimmung. Noch mal etwas ?Luft auf´s Kernchen? und über die Ziellinie.
Wenn ich Glück habe mit einer 3:33, aber Sicher unter 3:35.

Es wird dann eine 3:34:00 die später auf 3:34:02 korrigiert wird. Sei´s drum.

Ich bin glücklich. Meine PB von 1996 um fast eine halbe Stunde und meine Marathonzeit vom letzten Jahr um 40 Minuten getopt. Es hat sich gelohnt.

Fazit:

Kein Wettkampf mehr mit Pulsmesser.

Meine Splitts:

5 km: 0:25:02
10 km: 0:49:45 (0:24:43)
15 km: 1:14:45 (0:25:01)
20 km: 1:39:38 (0:24:53)
Halbmarathon: 1:45:26
25 km: 2:04:50 (0:25:13)
30 km: 2:30:16 (0:25:26)
35 km: 2:56:06 (0:25:51)
40 km: 3:22:28 (0:26:23)

Zielzeiten
Brutto-Zeit: 3:34:57
Netto-Zeit: 3:34:02

Zwar nicht ganz Gleichmäßig aber doch in Ordnung.

Danke fürs lesen.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=661


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite