Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Volkslauf Germering
mehr zum Lauf: VID891
Datum des Laufes:23.10.2004 (Sat)
Ort:Germering (b. München)
Plz:D8
Homepage:http://www.sv-germering.de
Strecken:10k
Beschaffenheit:100% Asphalt
Profil:Eben
Wetter:Sonnig, 24°
Teilnehmer:448 im Ziel
Name des Berichtenden:Saboger LID104
Gernot aus

Bericht vom 26.10.2004 (Tue)
Hallo beinand,

ich war dann doch dabei, ohne Pacer als wilder Einzelkämpfer. Das erste Mal habe ich mich an die kurze Strecke von nur 10km in einem Wettkampf gewagt. Da hört man ja schon wieder auf zu rennen, wenn man gerade erst warm ist ;-) Ich wollte mein Ziel schaffen und unter 50 min laufen.

Das Wetter war ja unschlagbar schön, ich hatte absolut kein VWKGJ an diesem Tag, dafür aber reichlich WWKGJ (WährendWettkampfgejammere). Ich kam also bereits um 12.30 Uhr dort an, bekam direkt am Veranstaltungsort einen Parkplatz und scuhter erstmal die Registrierungsbehörde auf. Dort drückte man mir gegen 6 EUR Startgeld eine schon mehrfach verschwitzte Startnummer in die Hand und gab mir mit dem freundlichen, aber bestimmten Hinweis auf die verpflichtende Rückgabe noch vier Sicherheitsnadeln.
Ich trabte gemütlich zum Auto, zog mich um und gegen 13.30 fing ich an, mich warmzulaufen (2x400m auf der Bahn) und die obligatorischen Dehnübungen zu machen. Um kurz vor 14 Uhr bildete sich am Start eine Menschentraube: Statt der erwarteten 400 LäuferInnen waren wohl aufgrund des Wetters doch zahlreiche Nachmeldungen zu verzeichnen, so daß letztendlich 650 LäuferInnen am Start waren.
Punkt 14 Uhr fiel der Startschuß und der Tross machte sich auf den Weg - eine Stadionrunde, dann raus auf die Straße.
Insgesamt schien mir mein Tempo OK - die ersten drei Kilometer lief ich ziemlich konstant mit 4:40 min/km ohne Probleme. Dann kam eine sehr verwinkelte Strecke mit vielen Kurven durch viele Wohngebiete, Spielstraßen und Nebenstraßen. Die Sonne war ziemlich unbarmherzig, der leichte Wind schien immer von vorne zu kommen. Der vierte Kilometer war geprägt von Seitenstechen, dann wurde ich langsam - viel zu langsam für mein Ziel. Zwischendurch hatte ich immer mal das Gefühl, einfach abzubrechen und zurückzugehen, aber ich kenne mich ja in Germering nicht aus und würde den Weg doch nicht finden. Also doch lieber noch die 10km laufen und wenigstens sicher ans Ziel kommen... Was mir sehr negativ auffiel war der Umstand, daß die Straßen zwar gesichert waren, von den Polizisten aber doch immer wieder Autos zur Durchfahrt aufgefordert wurden. Das Ergebnis waren dann viele Abgase auf der Strecke - so schlechte Luft hatte ich noch nie während eines Laufes. Publikum enmtlang der Strecke war ziemlich rar und auch ziemlich leise, die Streckenposten waren dagegen sehr aktiv und feuerten ziemlich gut an.

Irgendwann bog ich dann wieder Richtung Stadion ein, so rechte Lust auf einen Endspurt hatte ich nicht und so lief ich mit 53:24 ins Ziel - damit belegte ich Platz 269 von 448 Zieleinläufern, in meiner AK Platz 23 von 30. Mein Ziel, unter 50 min zu bleiben, habe ich verfehlt, und daran werde ich weiter arbeiten. Irgendwann klappt sicherlich auch das.

Fröhliches Laufen!


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=649


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite