Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:18. Waldlauf
mehr zum Lauf: VID874
Datum des Laufes:23.10.2004 (Sat)
Ort:Walldorf (Mörfelden)
Plz:D6
Homepage:keine
Strecken:2.000, 10k
Beschaffenheit:Befestigte Waldwege
Profil:Flach
Wetter:ca. 20 Grad, leichter Wind
Teilnehmer:ca. 200
Name des Berichtenden:TSI LID39
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 24.10.2004 (Sun)
Immer eine Woche vor dem Frankfurt-Marathon findet in Mörfelden-Walldorf ein kleiner und familiärer Volkslauf über 10 KM statt. Damit wird den Frankfurt-StarterInnen nochmals eine gute Gelegenheit für einen abschließenden Formtest geboten. Die ganze Veranstaltung findet in einem eher improvisierten Umfeld statt, was einen ganz eigenen Charme hat. Die Strecke führt zu 95 % über sehr gut befestigte Waldwege und ist durchweg flach. Also durchaus der Rahmen, um eine gute Zeit zu erreichen. Diese Erfahrung konnte ich schon im Vorjahr machen, als ich dort eine neue 10er-Bestzeit lief. Also stand für mich schon länger fest, dass ich diesen Lauf in meine kleine Serie der 10 KM-Wettkämpfe aufnehme.

Der Start ist direkt am Waldrand und ich stelle mich wie üblich in die erste Reihe, neben mir einige gut gestylte Triathleten und andere Läufer, die ihre flotte Kleidung an vorderster Front zeigen wollen. Der Startschuss fällt, die Meute stürmt. Ich befinde mich ziemlich schnell mit etwas Abstand hinter der Spitzengruppe aus sieben Läufern, in meinem Schlepptau zwei weitere Läufer. Die Spitzengruppe lasse ich laufen, da mir das Tempo zu hoch erscheint. Bei sieben Läufern in der Spitzengruppe spekuliere ich darauf, dass da der ein oder andere überzockt. Den ersten KM stoppe ich mit 3:35 und bleibe erst mal bei diesem Tempo. Da es etwas windig ist, lasse ich mich in meiner Dreier-Gruppe in den Windschatten nach hinten fallen. Der jetzt vorne laufende stürmt gleich los und setzt sich etwas ab. So laufe ich nun Seite an Seite mit dem anderen Läufer. Seine Atmung geht hörbar, trotzdem drückt er auf die Tube. Bis etwa KM 2,5, dann wird er langsamer. Ich befinde mich nun etwa 30 Meter hinter dem Läufer, der sich kurz vorher abgesetzt hat, weitere etwa 50 Meter voraus ein Läufer, der aus der Spitzengruppe gefallen ist.

Ich laufe mein Tempo weiter und beobachte, wie der Vorsprung der beiden vor mir schmilzt. Zwischen KM 4 und 5 überhole ich sie beide und bin nun an siebter Stelle. KM 5 passiere ich mit 18:18 Min. Eine Zeit unter 37 Min. wird damit sehr wahrscheinlich. Weitere Läufer zu überholen ist allerdings nun fast unmöglich, da die vor mir liegenden einen sehr ordentlichen Vorsprung haben. Ich konzentriere mich darauf, mein Tempo möglichst hoch zu halten und mich nach hinten abzusichern.

Ein echter ?Höhepunkt? dieses Waldlaufes ist das Umlaufen der Startbahn West des Flughafen Frankfurt zwischen KM 6 und 7. Hier kann man die breite und kilometerlange Schneise betrachten, die für diese Bahn in den Wald geschlagen wurde. Eine weitere Schneise, wie sie mit einer zusätzlichen Erweiterung des Flughafen diskutiert wird, und von einem zusammenhängenden Wald wäre nicht mehr zu reden.

Kurz nach dem neunten KM kommt eine scharfe Linkskurve und ich kann kurz zurück blicken. Mein Vorsprung ist ordentlich und es dürfte nichts mehr anbrennen. Kurz vor dem Ziel nochmals links und die letzten ca. 70 Meter über eine Tartanbahn nach 36:39 Min. ins Ziel. Nicht schlecht die Zeit und siebter Platz klingt auch ganz gut.

Fazit
Im Vergleich zum 10er sechs Tage vorher eine deutliche Steigerung. Vielleicht wird es in zwei Wochen doch noch etwas mit einer Zeit unter 36 Min.

Danke für´s lesen. Torsten


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=643


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite