Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
27.04.2024, der 6. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:19. Intern. Freisinger Volksfestlauf
mehr zum Lauf: VID690
Datum des Laufes:4.9.2004 (Sat)
Ort:Freising
Plz:D8
Homepage:http://home.t-online.de/home/GJ.Huber
Strecken:10k
Beschaffenheit:Asphalt und Kopfsteinpflaster
Profil:Rundkurs durch Altstadt 5x 2km, leicht hügelig, 5x ca. 12Hm
Wetter:Sonne, ca. 25°C
Teilnehmer:ca. 240 (10k)
Name des Berichtenden: Guenther LID1514
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 6.9.2004 (Mon)
Hi drsl,

ich fang mal gleich, wie es sich gehört, mit dem VWKGJ an:


Am Dienstag lief alles noch ganz reibungslos. Mit der Münchner Truppe endlich mal einen 1000er auf der Bahn gelaufen und danach noch etwas einarmiges Stemmen in der Halbliterklasse. Der Mittwoch morgen schien auch noch zu gehen, doch im Laufe des Tages wurde mein Hals immer rauher und der Kopf heißer. Sh*t, schon wieder eine Erkältung! Also nach der Arbeit nach Hause, 15k GA1 ausfallen lassen und nach einem heißen Bad ins Bett zum rausschwitzen. Donnerstag immer noch etwas down, aber Freitag geht es wieder bergauf. Den kurzen Lauf am Abend lasse ich trotzdem sausen, da ich keinen Rückfall riskieren will. Also diese Woche so gut wie nichts gelaufen :-(.

Samstag morgen: herrliches Wetter! Ich fühle mich ganz o.k. Fieber habe ich keins und der Hals ist auch wieder in Ordnung. Manchmal muss ich noch räuspern, aber das stört weniger. Also fahre ich mit meinem Schatz nach Freising. Gegen 15 Uhr die Startnummer abgeholt und dann den Kurzen beim Rennen zugesehen. So etwa 40 min. vorher eine Viertelstunde warmgelaufen, gedehnt und noch ein paar kurze Sprints nachgeschoben. Ich schwitzte jetzt schon wie ein Schw**n bei den geschätzten 25°C, aber sonst war alles o.k. Kurze Lagebesprechung mit Heidemarie und dann stelle ich mich etwa in der Mitte des Startfeldes auf. Die anvisierten 45 min habe ich angesichts der Hitze (ich vertrage einfach keine), meiner Erkältungsphase und der Steigung auf sub-47min korrigiert.


Das Rennen:
Es wurde ohne Chip die Zeit gemessen, was aber kein Problem war, da durch die breite Straße das Läuferfeld sehr schnell über der Linie war. Ich schätze, dass ich keine drei Sekunden gebraucht habe, nachdem der Startschuss fiel. Peng! Die Menge zog sich schon auf den ersten zweihundert Metern gut auseinander und ich fand mein Tempo. Schön: schon nach 300m konnte mich Heidemarie das erste Mal anfeuern :-). Etwa 700m nach dem Start geht es auf einer Länge von ca. 400m eine 12m Anhöhe hoch. Bei der Hitze ganz schön anstrengend, der erste Kilometer in 4:24 ist vielleicht etwas zu schnell, aber im Rahmen. Das leichte Gefälle anschließend verführt mich noch etwas schneller zu werden und KM2 geht mit 4:22 durch. Hm, vielleicht doch a bisserl Speed rausnehmen, der Puls ist schon ziemlich hoch und es sind ja noch 8km vor mir. KM3 in 4:43, naja, vielleicht etwas zuviel des Guten, aber im Mittel genau richtig. Dazwischen Anfeuern vom Schatz und (schwupp) KM4 scheine ich übersehen zu haben.

Bei KM5 kommt die Ernüchterung: 9:57, was so stark bin ich eingebrochen. Ich dachte, ich hätte wieder etwas beschleunigt. Gut, die Beine sind schwerer als sonst und der Puls schwirrt bei der Steigung um die 96% rum, aber so langsam? Frust kommt hoch: wenn ich so weiter laufe, dann wird's eine 50+. Also besser gleich aufhören? Ständig geistert der Gedanke in mir rum: 'Komm, hör auf, geh' runter zu Heidemarie und schau dir mit ihr den Siegereinlauf an. Danach kannst du ja heim fahren. Warum abquälen für eine Sch**ßzeit? Machen die Profis doch auch...'. Aber bis jetzt habe ich noch nie einen Lauf abgebrochen und werde es auch nicht tun, außer ich verletze mich bzw. bekomme sonstige Probleme. Mit der Grübelei schleppe ich mich Meter für Meter; Heidemarie nehme ich kaum war und an der Getränkestelle greife ich sogar einen Schwamm, um mich abzukühlen. Das würde ich sonst nie machen (wer weiß wie viele sich schon vorher mit dem Teil abgewischt haben...), aber heute will ich nur etwas Kühle haben.

KM7: inzwischen ist meine Geschwindigkeit auf 5:15 geschrumpft :-(. Der Puls ist im Schnitt bei 95% und der Anstieg fällt noch schwerer - aber ich laufe, während einige schon gehen. 'Hör auf! Nein! Jetzt nicht mehr. Eine Viertelstunde und ich bin im Ziel.' Ich rechne nach: wenn ich nicht noch stärker einbreche, dann schaffe ich zumindest eine sub-50min. Zwar nicht das Erwartete, aber langsam kommt wieder der Ehrgeiz. KM8 wo?, verdammt, schon wieder ein Schild übersehen. Wie schnell bin ich? Bestimmt wieder eine 5:xx!

KM9: 44:25, die sub-50 sind noch zu schaffen. Also mit Würde durch das Ziel. Die ersten 500m bewusst etwas langsamer, damit mir die Kraft für einen kleine Endspurt bleibt. Noch 300m - ich ziehe etwas an und passiere einen Läufer. Der blickt rüber und beschleunigt an mir vorbei. Wos? Na! So ned! Ich weiß nicht was passiert ist, aber irgendwie habe ich dann den Nachbrenner eingeschaltet und schlagartig zugelegt. Der Läufer war augenblicklich überholt. Ich gebe noch mehr Gas und sammele auf den letzten 150m noch drei Läufer ein. Was für ein Gefühl: ich komme mir vor, als würde ich vorbeifliegen. Da vorn ist die Zielgasse! Das Mädel schaffe ich auf den letzten 15m nicht mehr und in der Gasse herrscht Überholverbot. Also bis kurz hinter ihr mit Schmackes und dann runterbremsen. Sie rauscht mit 49:14 durch und ich eine Sekunde später.

Im Ziel schnappe ich mir die Medallie und muss mich erst mal an der nächsten Mülltonne festhalten. Der Endspurt über die ca. 250m hat mich geschafft. Ich keuche vorübergebeugt eine Minute und gehe dann langsam ein paar Minuten herum. Nach drei Bechern Wasser und einem kurzen Plausch mit Heidemarie laufe ich unter ungläubigen Blicken der Passanten ("Hat der immer noch nicht genug?") noch 5 Minuten im gemütlichen Joggingtempo umher, um meine Muskeln zu entspannen. Anschließend kurz dehnen. Hat sich gelohnt, da ich bis auf ein leichtes Ziehen keinen Muskelkater danach hatte.

Zuhause sehe ich in der PPP-Auswertung, dass ich beim Endspurt schon wieder meine Hfmax erhöht habe: 195->196. Wenigstens zum zweiten Mal in dieser Woche diese PB verbessert ;-).

Fazit:
Der Freisinger Stadtlauf ist übersichtlich, gut organisiert und die Strecke ist sehr schön. Die Steigung von ca. 12m sollte normalerweise keine Problem sein, auch wenn man 5x rauf muss. Einzig die Hinweise auf die Duschen (waren in der Sporthalle neben dem Volksfestplatz) sollte deutlicher sein, sonst sucht man ewig nach dem Eingang. Ein kleiner Handzettel bei der Startnummerausgabe würde hier Wunder bewirken.

Warum ich so ein mieses Ergebnis abgeliefert habe? Ich schiebe es mal auf die Erkältung oder die Hitze oder beides. Genau weiß ich es aber nicht. Werde aber in den nächsten Wochen meinen Körper genau beobachten. War aber ganz interessant, zu erleben, wie der innere Schweinehund an einem arbeitet. Ob es die Läuferehre oder die Anwesenheit meiner Freundin war, die mich weiterlaufen ließ? Ehrlich gesagt, tendiere ich eher zu letzterem...

Splits:

KM Zeit Tempo Du.-Hfmax (196)
1 04:24 04:24 88%
2 08:46 04:22 94%
3 13:30 04:43 95%
5 23:27 04:58 94%
6 28:21 04:55 94%
7 33:36 05:15 95%
9 44:25 05:23 95%
10 49:15 04:49 97%

Gruß
Günther



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=535


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite