Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Monte Sophia III
mehr zum Lauf: VID712
Datum des Laufes:28.8.2004 (Sat)
Ort:Düren/Niederzier
Plz:D5
Homepage:http://www.tv-huchem-stammeln.de/
Strecken:28,5km (9,2km)
Beschaffenheit:Asphalt, Waldwege, Wiese, Treppen, ...
Profil:hügelig (350m Gesamtanstieg)
Wetter:trocken, angenehm
Teilnehmer:ca. 500
Name des Berichtenden:Peter Schütte
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 30.8.2004 (Mon)
Die erste Überraschung gab es schon an der Startkartenausgabe, als ich zusätzlich zu meiner Startnummer noch die Urkunde zum letztjährigen Monte Sophia II und zu einem 5km in diesem Jahr vom gleichen Verein ausgehändigt bekam.
Drei Tage vor dem WK kam auch noch eine Info email vom Veranstalter was es abweichend von der Ausschreibung und zum letzten Jahr zu beachten gäbe.

Da ich recht früh vor Ort war hatte ich noch einen guten (also nahen) Parkplatz ergattert. Auf dem Rückweg von der Anmeldung lief mir dann Lexi mit Freundin über'n weg und wir haben uns nach kurzem Hallo erstmal wieder getrennt.
Vor dem Start traf ich noch 4 Leute meines Vereins, die auch alle locker laufen wollten, wir standen dann am Start auch alle zusammen.

Die Hald ist z.T. schon renaturiert und bietet viele Wanderwege und auch z.B. ein kleines Wildgehege. Die Vegetation ist mitlerweile schon recht ansehnlich, auf der anderen Seite ist die Halde immer noch in Benutzung, was man von der Strecke aus auch sieht.

Um 17 Uhr ging es pünktlich auf die Strecke, das Wetter war trocken, obwohl es kurz vorher noch geregnet hatte, die Temperatur eine Idee zu warm, aber ok. Die ersten 1-2km gehen über Feldwege zum eigentlichen Haldengelände, wo sich die Läufer dann über 350m Gesamtanstieg - die Halde selber ist etwa 200m hoch - bis zum höchsten Punkt bei etwa km20 an der Hald hochschrauben. Die letzten 7-8km geht es dann fast nur noch geradeaus und bergab, teils recht heftig.
Unterwegs sind zwei sehr steile Anstiege, einer mit dem vielsageneden Namen Rodelbahn, einmal ein kurzes Stück über eine Wiese und 2 kurze Treppen (natürlich hoch) zu überwinden. Um den sog. Hinkelstein etwa bei km19 kommt sogar etwas "single trail feeling" auf.Die restliche Strecke ist ein recht moderates Auf und Ab auf geschotterten Waldwegen. Stellenweise war es recht matschig.

Mit Lexi habe ich ein schönes Tempo angeschlagen und die Leute aus meinem Verein schon am Fuß der Halde hinter mir zurückgelassen. Wir haben uns ein wenig unterhalten und auch was mit der Fahrad Begleitung gequatscht. Die beiden steilsten Anstiege haben wir sogar gehend zurückgelegt. Zwischendurch bieten sich einige schöne Ausblicke auf das umliegende jülicher Land, aber da es doch recht wolkenverhangen war, konnte man nicht sehr weit sehen.

Kurz nach der Passage um den sog. Hinkelstein (km19) war bei Lexi wohl die Luft raus und er wollte keine Steigungen mehr hochlaufen. Dort habe ich ihn dann verlassen und bis km 21 noch mein derzeitiges Tempo beibehalten. Am Römerturm stand dann Cäsar persönlich, um jedem Läufer zu beglückwünschen, geschafft, jetzt geht's fast nur noch runter.
Von da an habe ich mein Tempo dann erhöht und bin mit 4:30-5:00Min/km das letzte Stück gelaufen. Habe nur noch Läufer eingesammelt und bin selber nicht mehr überholt worden.

Im Ziel war es dann eine 2:38:53, was auch meiner Vorjahresleistung entspricht.

Nach dem Abfüllen mit Wasser, Tee und einer Banane bin ich dann zur letzten Kurve vor dem Ziel zurück und habe mit Lexis Freundin auf ihn gewartet. "Mein Verein" kam dann geschlossen mit 2:51 ins Ziel und Lexi bei etwa 2:54.
Zusammen haben wir uns dann noch ein Erdinger Alkolholfrei gegönnt und sind dann nach ein wenig Nachbesprechung ;-) unserer Wege gegangen bzw. gefahren.

Zur Verpflegung: An der Strecke gibt es etwa alle 5km eine Verpflegungsstation mit Tee und Wasser, ab der Hälfte liegen da auch Bananen, Brot und Rosinen. Aber auch nasse Schwämme zur Abkühlung.

Also die Orga, Versorgung an der Strecke, Mountainbike Begleitung etc. war wieder 1a. Der Lauf wird auch in einer kleineren Version - dem Montellino - über 9,2km angeboten.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=524


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite