Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
27.04.2024, der 6. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:10km von Dürwiß
mehr zum Lauf: VID671
Datum des Laufes:7.8.2004 (Sat)
Ort:Eschweiler
Plz:D5
Homepage:http://n.rotert.bei.t-online.de/
Strecken:10km
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:flach
Wetter:(schwül) warm
Teilnehmer:ca. 500
Name des Berichtenden:Peter Schütte
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 9.8.2004 (Mon)
Nachdem ich letzte Woche noch 6x1000m im 5km Tempo (3:55-4:00/km) gut verkraftet habe war ich guter Dinge diesen 10er in sub42 zu schaffen. Zumal ich einen "hügeligen" 10er um Ostern in 42:40 mit unzureichendem tapering in neuer PB gelaufen war.
Trotzdem war es am Samstag Abend (19:30 war Start) noch sehr warm. Die Strecke ist flach und durchgängig asphaltiert. Es werden 5 Runden zu je ca. 2km gelaufen mit einer Wasserstelle und am "Spritzenhaus" gibt es eine kühle Dusche von der Feuerwehr.
Da mir aus den Vorjahren klar war, daß ich mit meiner angepeilten Zeit locker im ersten Dirttel ankomme, habe ich mich am Start auch dementsprechend aufgestellt. Der war dann auch recht pünktlich und ohne großes Hin- und Hergehopse kam ich recht gut in Schwung. Der erste km mit 4:05 was schnell und das Tempo zurückgenommen. Dann wurde es immer schwerer und das Tempo von 4:12 (man erinnere sich an mein Zeitziel von sub42) fiel mir deutlich zu schwer. Schon nach der ersten Hälfte war mir klar, das die 42 Minuten für mich unmöglich zu unterbieten waren. Habe dann versucht doch zumindest noch eine 43 ins Ziel zu retten und den letzten km konnte ich sogar noch mit 4:10 wieder was zulegen.
Heraus kam dann am Ende eine 42:56. Zwar keine neue PB, aber das Ergebnis läßt hoffen, das ich mein Saisonziel (Marathon im Oktober in 3:30-3:40) doch erreiche.

Das Publikum war wie immer gut und hochmotiviert, besonders im Start-/Zielbereich tobt der Bär. Aber auch ansonsten ist an der Strecke viel los. Manchmal bereitet einem der Grillgeruch doch erhebliche Probleme weiterzulaufen. ;-)

Mein enizger Kritikpunkt: Die Wasserstelle sollte man nicht kurz hinter eine 90 Grad Kurve legen. Da dann viele (oft langsame und überrundete) Läufer abrupt vor einem stehen bleiben.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=507


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite