Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
27.04.2024, der 6. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Feriensportfest Osterode
mehr zum Lauf: VID654
Datum des Laufes:28.7.2004 (Wed)
Ort:Osterode
Plz:D3
Homepage:http://www.lg-osterode.de/
Strecken:100m/200m/400m/800m/3000m
Beschaffenheit:Tartan
Profil:eben
Wetter:19 Grad, sonnig, windstill
Teilnehmer:3000m: 30 in 3 Läufen
Name des Berichtenden: Sebastian LID55
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 29.7.2004 (Thu)
Nachdem ich am vorletzten Wochenende so enttäuscht über den Ausstieg über die 5000m in Gießen war, war meine Vorgabe für diesen Wettkampf absolut klar- mir selbst ein Geschenk zum 25. Geburtstag machen und Bestzeit laufen. Die alte Bestmarke von 9:50 stammte aus der Halle (200m-Laufbahn) in Frankfurt und ich war sie im Januar gelaufen. Nun stand in Osterode mein erster Freiluft-3000er an. Neben mir hatte das Bestzeitziel noch mein Teamkamerad Christian, der mit Hilfe unseres Freundes ?Tempohase? Lars Möller (PB 1500 in 3:48) endlich unter 9 Minuten laufen wollte. In meinem Lauf war dann noch Wini dabei, der nach einer Erkältung aber nicht genau wusste, ob er an seine Bestzeit im unteren 9er-Bereich heran kommen würde. Dazu kamen noch etliche andere Starter aus unserem Verein über diverse andere Strecken- insgesamt ein stimmungsvolles Sportfest. Meine eigene Zeitvorgabe für diesen Wettkampf lag nach den letzten Trainingsläufen im Bereich 9:30 bis 9:40.

Unser Start war als erster und schnellster von drei Zeitläufen (sub10-Läufer) für 20:00 Uhr angesetzt. Nachdem ich zusammen mit Wini etwa eine Stunde vor dem Start in Osterode angekommen war, fanden wir uns recht schnell mit Christian und Lars zusammen, um uns warm zu laufen. Eine 1/4-Stunde traben, etwas Gymnastik- das übliche Programm. Um die Laufbahn herum hatten sich inzwischen meine Eltern und 3 meiner besten Freunde angesammelt, die überraschend zum Zugucken und Anfeuern nach Osterode gekommen waren. Während wir uns etwa ab 19:45 auf der Gegengerade mit Gymnastik und einigen Steigerungen für den Start vorbereiteten, tauschte ich immer wieder ein paar Worte mit meinen Freunden und meinen Eltern am Rand der Bahn.

Um kurz nach acht ging es dann endlich an die Startlinie. Nach den Meldezeiten konnte man vermuten, dass sich zwei Gruppen bilden würden, die erste im Bereich 9 Minuten und eine zweite zwischen 9:20 und 9:40- also meinem Zielbereich.

Lars und Christian hatten sich auf dem Weg zum 3:00-km-Schnitt schon auf der ersten Runde einige Meter abgesetzt. Ich lief hinter einem mir unbekannten B-Jugendlichen und Wini die erste Runde minimal zu schnell, eine 74. Die Beine und der Kopf fühlten sich sehr gut an. Nach etwa 600 Metern ging Wini dann ein minimal höheres Tempo und es riss eine kleine Lücke auf. Ich blieb ich im Schlepptau des B-Jugendlichen zurück. Das Tempo passte sehr gut, in der 3. Runde übernahm ich zum ersten Mal auf der Zielgerade die Führungsarbeit und wir gingen nach 1000 Metern bei 3:09 durch. Die Führungsarbeit hatte nach 1200 Metern wieder gewechselt. Leider wurde mein Laufpartner dann etwas unrhythmisch- in den Kurven wurde er etwas langsamer und ich lief auf der Außenbahn auf gleiche Höhe, auf der Gegengerade zog er motiviert von seinem schreienden Trainer das Tempo wieder an und ich war wieder nur im Schlepptau. Die zusätzlichen Meter waren nicht das Problem, die Tempowechsel setzten mir aber merklich zu. Trotz allem fühlte ich mich auch nach 1600 und 2000 Metern noch ziemlich gut- allerdings kosteten die Rhythmuswechsel einige Sekunden und der zweite Tausender war nur eine 3:13. Ich lag jetzt also etwa zwei Sekunden hinter meiner Traumzeit von 9:30. Vermutlich hätte ich mich zu diesem Zeitpunkt einfach lösen sollen und alleine das Tempo machen, zumal Wini etwa 50 Meter vor uns merklich langsamer wurde. Allerdings traute ich mich nach der Erfahrung des zu hohen Tempos über 5000 vor 10 Tagen nicht ganz, tatsächlich etwas zu "überpacen". So blieb ich also weiter hinter meinem Partner. Tatsächlich wurde er auch wieder etwas stabiler und die Geschwindigkeit wieder konstanter.

Bei 2400 Metern lag Wini noch etwa 20 Meter vor uns- und stieg aus. Seine gerade erst überstandene Erkältung machte ihm noch merklich zu schaffen. Nach dem Rennen meinte er, dass er gar nicht daran gedacht hatte, dass er ja noch ein paar Meter Tempo für mich hätte machen können- schlimm war das aber nicht, denn inzwischen glaubte ich selbst wieder daran, dass ich unter die 9:30 laufen könnte. Die vorletzte Runde war mit 77 Sekunden allerdings knapp unter dem Soll. Unter den Anfeuerungsrufen meiner Freunde habe ich mich dann am Ende der Gegengerade an dem zu der Zeit führenden B-Jugendlichen vorbei geschoben und habe das Tempo noch einmal deutlich verschärft. Es riss sofort eine Lücke auf und ich konnte mich absetzen. Auf die Zielgerade eingebogen habe ich noch einmal alles gegeben was die Beine hergaben und bin in 9:30,91 ins Ziel gelaufen! Genau die angepeilte Zielzeit und vor allem neue persönliche Bestzeit!

Als dann wenige Sekunden später meine Mitstudentin Lilia zusammen mit meinen Freunden Alex und Harry mit einem Kuchen im Zielbereich vor mir standen, auf dem 25 Kerzen brannten, war das das schönste denkbare Geburtstagsgeschenk! Und ehrlich gesagt- pustet mal direkt nach einer Bestzeit 25 Kerzen aus ;-)

Leider hatte es für Christian nicht ganz gereicht- neue Bestzeit ja, mit 9:02,76 hatte er sein Traumziel ?unter 9? aber ganz knapp verpasst! Während der zweite Zeitlauf, unter anderem mit unseren Göttinger Frauen startete, habe ich mit meinen Freunden und Eltern hinter der Bande den Kuchen angeschnitten. Gewonnen hat den Lauf übrigens der A-Jugendliche Vitali Müller in 8:48, während sich der Stadionsprecher etwas ärgerte, dass Lars nicht vorne mitgelaufen war und den Zuschauern so ein spannenderes Rennen geboten hätte. Etwa 20 Minuten nach dem Lauf kam dann die Erklärung durch die Lautsprecher, dass Lars wohl doch nur Tempomacher gewesen wäre... Ich selbst wurde mit meiner Zeit letztlich 5.

Ich kann auf jeden Fall nur jedem empfehlen, am eigenen Geburtstag für die Freunde und Eltern Bestzeit zu laufen- für mich das schönste Lauferlebnis bisher überhaupt! :-)

Pressebericht und alle Ergebnisse:
http://www.klaus-michalski.de/Lc46/Lc47/Lc48/Lc49/Lc50/lc53.html

Viele Grüße,
Sebas-"ganz langsam komme ich von Wolke 7 wieder auf den Boden zurück"-tian


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=492


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite