Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Abend-Waldlauf Mörfelden
mehr zum Lauf: VID592
Datum des Laufes:17.7.2004 (Sat)
Ort:Mörfelden
Plz:D6
Homepage:http://www.lg-MW.de
Strecken:1.000, 10 km
Beschaffenheit:1.200 m Tartan, 800 m Querfeld, 8.000 m befestigte Waldwege
Profil:Flach
Wetter:Schwül, ca. 28 Grad C
Teilnehmer:217 im Ziel
Name des Berichtenden:TSI LID39
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 18.7.2004 (Sun)
Der Abendwaldlauf in Mörfelden gehört inzwischen zu den traditionellen Volksläufen im Rhein-Main-Gebiet. Die LG Mörfelden-Walldorf ist einer der erfahrensten Vereine, was die gut organisierte Ausrichtung von Laufveranstaltungen angeht. Wie die anderen Veranstaltungen läuft auch der Abendwaldlauf sehr rund ab. Ganz Eilige, die nach dem Wettkampf schnell weg wollen oder müssen, können schon 30 Minuten nach dem Einlauf eine erste Ergebnisliste einsehen. Die endgültige Liste ist bereits am selben Abend im Internet verfügbar.
Startzeit ist wie immer 18:30 und pünktlich werden weit über 200 LäuferInnen losgeschickt, erst mal 2 Runden plus 100 Meter auf der Tartanbahn, dann raus in den Wald, zunächst ca. 400 Meter über Stock und Stein, um eine 8 KM lange Runde auf befestigten Waldwegen zu laufen. Nach 9,3 km geht?s dann zurück über Stock und Stein und nochmals ca. 300 Meter auf der bahn bis ins Ziel.
Ich startete dieses Jahr zum zweiten mal bei diesem Lauf, wie im Vorjahr sollte der Lauf der Formbestimmung dienen. Letztes Jahr war es der zweite Wettkampf nach längerer Pause, diesmal der erste nach dem Hannover-Marathon, Armbruch und Wiederaufbau. Ich war mir meinem aktuellen Leistungsvermögen nicht ganz sicher, das Training lief zuletzt gut und rund, also nahm ich mir erst mal vor unter 38:30 zu laufen, mit der Option, auch unter 38 zu bleiben.
Nach dem Startschuss war das Gedränge nicht groß, nur wenige, die dort nichts zu suchen hatten, standen in den vorderen Reihen und blockierten die schnelleren. Nach ca. 200 Meter war ich so an fünfter oder sechster Stelle. An dieser Position lief ich die ersten zwei Runden in 2:57 Min, bei Km hatte ich dann 3:34 Min. Mal wieder zu schnell, ich pendelte mich dann die folgenden KM bei 3:46 über die nächsten KM ein. Bis Km 2 wurde ich etwa 3 Plätze nach hinten gereicht, bei Km 3 schloss ein weitere Läufer zu mir auf, zog aber nicht weg, wir liefen etwa einen KM zusammen und plötzlich wurde er langsamer. Bei KM 5 teilte mir ein Streckenposten als Durchgangszeit 18:42 und als Position den achten Platz mit.
Nach den etwas schnellen ersten 5 Km spürte ich nun, wie die Luft knapper wurde, ab Km 6 drosselte ich bewusst das Tempo. Mein Ziel war die 38 Min.-Marke zu unterbieten. Bei Km 9 standen 34:04 auf der Uhr, das würde auf jeden Fall reichen, so lief ich den letzten Km nicht mehr voll am Anschlag. Die Ränge waren verteilt, etwa 100 Meter vor mir liefen zwei Läufer um Platz sechs und sieben und hinter mir kam niemand an mich ran. Meine Trödelei zwang mich auf den letzten 50 Metern doch noch zu spurten, um mit 37:58 ins Ziel zu kommen.
Mit der Zeit und dem Platz war ich natürlich zufrieden. Schneller wäre möglich gewesen, wenn ich am Ende einen Konkurrenten gehabt und ich mehr Biss gezeigt hätte. Bedrückend war die im Vergleich zum Vorjahr schwache Konkurrenz. Mit meiner Zeit wäre ich 2003 sechster in der AK geworden, auch andere Vergleichszeiten blieben weit hinter dem Vorjahr zurück. Schade, denn die Laufveranstaltung ist wirklich lohnenswert mit ihrem familiären Charme und der guten Durchführung.
Mein eigenes Fazit ist, dass ich die lange Pause nach dem Marathon in Hannover und das daran anschließende sechswöchige Aufbautraining gut überstanden habe. Die Zeichen für einen erfolgreichen Marathon in Berlin stehen also zunächst gut.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=480


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite