Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Silvesterlauf München
mehr zum Lauf: VID34
Datum des Laufes:31.12.2002 (Tue)
Ort:München
Plz:D8
Homepage:www.silvesterlauf-muenchen.de/
Strecken:10k
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:meist flach, eine kleine Steigung
Wetter:trocken, ca. 10° C
Teilnehmer:knapp 3000
Name des Berichtenden:Günter Gall
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 2.1.2003 (Thu)
Nachdem die Schneelage, zumindest in den Alpen, keine größeren Winteraktivitäten, wie Skitouren oder Skifahren hergibt, habe ich mich entschieden einen Silvesterlauf mitzumachen. Zum ersten Mal. Da hat sich natürlich der Münchner Silvesterlauf im Olympiapark angeboten.

DIE VERANSTALTUNG
Dieses Jahr fand bereits die 19te Auflage statt und mit fast 3000 Läuferinnen und Läufern gab es auch einen neuen Teilnehmerrekord. Die Organisation lage beim lokalen Laufverein MRRC und die machen das richtig gut. Dei Anmeldung war problemlos übers Internet möglich, mit dem Bestätigungsmail holte man die Startunterlagen ab und mit der Werner-von-Linde-Halle, eine LA-Halle neben dem Olympiastadion, und dem Aufwärmplatz nebenan standen natürlich optimale Räumlichkeiten zur Verfügung. Das Lob ist nicht übertrieben und der positive Eindruck wurde durch die sehr guten äußeren Bedingungen noch verstärkt. Kein Regen, ein wenig SW-Wind und ca. 10° C, was will man am letzten Tag des Jahres mehr erwarten. Start und Ziel lagen direkt vor dem Marathontor des Olympiastadions und das löste bei allen Teilnehmern ein klares Hochgefühl aus, entsprechende Musik und ein erfahrener *Stadionsprecher* taten ihr übriges. Die Zeitmessung wurde per Championchip erledigt, die Rückgabe erfolgte gegen Verechnungsscheck, was auch ein organisatorischer Pluspunkt war, da sich kaum Staus bildeten. Die Strecke bestand aus zwei Rund ? ca. 5 km und war bis auf eine kleine Steigung bei Km 1/6 nahezu flach, der Untergrung durchgehend asphaltiert. Auch die Umgebung war für Nicht-Münchner recht ansprechend, da mit den Olympischen Anlagen und dem Olympiaberg einige Sehenswürdigkeiten *umkreist* wurden.

DAS RENNEN
Wie immer bei Wettkämpfen im Olympiapark, konnte ich die Anreise als Aufwärmen nutzen, da sind die drei Km zum Start einfach optimal. Mein Bruder war auch noch dabei und von daher war's ganz lustig. Im Park trafen wir auf der Strecke noch auf die Reste der Kids- und Jugendlichen-Läufen, die als Vorprogramm des Hauptrennens dienten.
Persönlich hatte ich mir einiges vorgenommen, obwohl ich den Lauf *voll aus dem Training* bestritt. Es war mein erstes 10k-Rennen seit 1 1/2 Jahren, also musste auf jeden Fall eine neue persönliche Bestzeit her. Zwar stand ich am Start wie immer zu weit hinten, konnte das aber bis Km 1 *korrigieren*, da die Straße an dieser Stelle sehr breit war. Nach der ersten kleinen Steigung bildete sich eine Fünfergruppe, die über die nächsten 8 Km zusammen blieb. Mein Rennverlauf war eigentlich recht gleichmäßig, die Differenz der beiden 5er Splits betrug 1 Sekunde. Aber Km 5 und Km 10 lagen ca. 20 Sekunden über den anderen. Da muss ich wohl noch mal nachmessen ;-).
Einzig erwähnenswert finde ich meine Fans am Streckenrand bei Km 4. Meine Frau stand da mit unserem Sohn (10 Monate), beide schauten nicht besonders glücklich und im Vorbeilaufen konnte ich das vetraute Gebrüll von Luis hören. Ich nahm es als Anfeuerungsgeschrei. Als ich nach 9 Km wieder vorbeikam und er mich immer noch *anfeuerte*, hatte ich mehr Mitleid mit ihr als sie mit mir, obwohl ich trotz kurzer Hose mit roten Kopf und ziemlich keuchend unterwegs war. Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sind, ich fand mich recht ruhig atmend.
Der Lauf war dann auch recht schnell vorbei, 200 Meter vor dem Ziel sah ich mit einem Blick auf die Uhr, dass ein Spurt nicht lohnte und so war ich nach 10k und 38:31 min zwar froh im Ziel zu sein, aber nicht völlig ausgepowert. Die neue PB war geschafft. Mein Bruder war *schon* nach 46:38 min im Ziel und so konnten wir uns nach dem Zieltee mit der neuen Souveniertasse wieder auf den Heimweg machen. Der Höhepunkt des Tages stand ja noch an.

DAS FAZIT
Ohne nochmal groß zu loben, es war eine optimale Veranstaltung. Ich hoffe, dass für die, die in der Halle duschen wollten, auch genug warmes Wasser da war. Einzig kleiner Kritikpunkt wäre das leidige Thema der Startaufstellung, hier wären Startbereiche nach Endzeit sicher hilfreich. Ob das organisatorisch bei 10k möglich ist, weiß ich nicht, soll auch nur 'ne Randbemerkung sein.
Die Siegerzeit bei den Männern betrug übrigens 31:11 min und bei den Frauen 36:18 min, im Vorfeld war über eine Sub 30 min spekuliert worden, was aber wohl im Winter mit *nur* lokalen Größen nicht möglich ist.
Näheres ist unter http://www.silvesterlauf-muenchen.de/ zu finden.

--
Grüße und dein gutes neues Jahr.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=40


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite