Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:FILDER-VOLKSLAUF
mehr zum Lauf: VID259
Datum des Laufes:24.4.2004 (Sat)
Ort:Filderstadt-Plattenhardt
Plz:D7
Homepage:http://www.filder-volkslauf.de/
Strecken:10k
Beschaffenheit:Ashphalt/Waldwege
Profil:flach - nur leicht wellig
Wetter:sonnig/etwas windig/18 Grad C
Teilnehmer:392
Name des Berichtenden:Klaus Matheis
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 26.4.2004 (Mon)
Vorsicht, dieser Bericht über den Fildervolkslauf ist nicht sachlich und voll subjektiv....sorry falls ich übertreibe!

Heute also 10 km Fildervolkslauf ( bei Stuttgart). Schon lange bin ich keinen 10 - er mehr gelaufen wo ich voll laufen konnte oder richtig trainiert war. Die Strecke flach und schnell und ich wollte heute aufjedenfall unter der 37 Minutenmarke bleiben. Mit mir waren noch Klaus Diesch, Björn S. Kühner und Michael Wirth angereist sowie ein weiterer LAV-Läufer: Reiner, Heiko ( bester Tübinger in 34,58..Gratulation unbekannter Weise )
Einzige Sorge waren nur diverse Muskelschmerzen, die aber bei den letzten Steigerungen nicht besonders relevant waren. Also: Volle Pulle war angesagt!
Diesmal wollte ich voll durchlaufen ohne Wenn und Aber.
Am Start hatte ich mich deshalb etwas weiter vorne einsortiert und am Startschuss ging das Feld schnell los und die ersten 3 km gehen eher bergab, so dass ich aufjedenfall 3:30 laufen wollte. Wir Tübinger bildeten eine Gruppe und konnten am Anfang schon ein paar Läufer überholen bis wir uns hinter einer Gruppe einsortiert haben, die ca. 5 m vor uns lief.
Km1: 3,24 min und alles ok. Km2: 3,28 und immer noch liefen wir der Gruppe hinterher, bis ich merkte, dass ich noch etwas zulegen kann und so lief ich an die Gruppe heran, in der auch Klaus Diesch ( mein langjähriger Laufpartner ) lief. So ging es weiter zu km 3, den wir in 3,33 min/km hinter uns gebracht haben. Klaus und ich liefen an der Spitze der Gruppe mit ständig wechselnder Führung. Km 4: 3,38, da es hier doch etwas wellig war und noch ging es mir gut: alles im grünen Bereich. Dann wird es mir schwammig was den weiteren Rennverlauf angeht. Zwischen km 4 und 5 ( wiederum eine kleine Steigung ) habe ich - glaube ich - Klaus Diesch und ein Teil der Gruppe etwas hinter mich gelassen und lief auf 2 Läufer des TRia Teams ??? auf, die ich dann überholen konnte. Aber auch ich wurde von einem Läufer hier noch mal überholt und ich konnte ihm nicht folgen. Letztendlich war er nur ein paar Sekunden vor mir im Ziel, aber der Biss an ihm dranzubleiben, hatte ich nicht. Wohl auch keine Körner mehr. Meine Atmung war schon Spraypflichtig .Zwischen km 5 und 6 kamen mir einige bekannte Läufer entgegen: Roland Graf, der persönliche Bestzeit gelaufen ist; Tanja, die ihren ersten 10 - er wieder gemacht hat und mich aufmunternd gegrüßt hat. Und einer der Adambrüder hat mich dann noch motivierend angefeuert. Tat sehr gut! Die Wendestrecke hat schon was sehr schönes. Das Läuferfeld kam mir entgegen und das gab mir schon ein Gänsehautfeeling.
Wartend, dass Klaus Diesch wieder an mich ranläuft oder die anderen LAV-Läufer, versuchte ich mein Tempo zu halten --> Km7 3,25. Schneller wie beim Bahntraining. Ich war mir nicht sicher ob ich das Tempo so halten konnte.
Gottseidank ging es da an der Grillstelle runter( Roter Würstchengeruch hing in der Luft.... ) rein in den Wald. Also nichts wie weiter und da ich die Strecke in der Zwischenzeit kenne, wusste ich, dass es keine größeren Steigungen mehr geben sollte. km 8: 3,29 --> noch mal gab ich Gas, da sich von hinten doch ein Läufer an mich so peu a peu herangelaufen hatte. Klaus habe ich beim Umdrehen gesehen und wusste, dass er nicht weit weg und alles gab, um mich einzuholen ( ist nur eine Annahme, aber so wie ich ihn kenne lies er nichts unversucht ) und das gab mir nochmals Motivation den letzten Kilometer nochmal voll durchzulaufen, obwohl bei mir die Anzeige schon auf Rot stand und meine Beine nach Erholung schrien. Der letzte Kilometer nochmals in 3,46 und ein letzter Spurt ins Ziel - vorbei an Frank und seiner digitalen Ausrüstung - und ich konnte meinen Augen nicht glauben, da ich letztendlich eine 35:30 min gelaufen bin und damit meine Bestzeit auf 10 km um fast 1min 45 sek. verbessern konnte. Ob ich das nochmal schaffen werde: daran kann ich selber kaum glauben.
Klaus Diesch kam nach 12 sekunden nur knapp hinter mir ins Ziel. Björn in 36,23 und Michael in 36,41 liefen auch Superzeiten.
Mit dieser Zeit wurde ich 2 in der Ak und Klaus Diesch 3.in der Ak M35 und so durften wir auch noch Preise abholen. Da habe ich schon mein kleines Athen in Plattenhardt für mich gehabt. Olympia in Filderstadt. Naja, etwas zu euphorisch, aber wer mich kennt, weiss...ich kann nicht anders. Ich freu mich halt.
Aufjedenfall war die Organisation super, aber wieder mal hat sich ein Auto auf der Strecke verirrt, die Siegerehrung ging zügig vonran und ob ich einen Rundflug gewonnen habe, habe ich leider nicht mehr erfahren, da wir vorzeitig uns wieder auf den Heimweg gemacht haben.
Grüsse an die fleissigen Helfer an der Strecke!!!! Super Arbeit!
Danke an alle Helfer und ich freue mich auf nächstes Jahr... vielleicht mal unter 35min?? War nur ein Scherz!

P.s. Dieser Bericht ist für meine Homepage und deshalb sind da Namen enthalten, die wahrscheinlich keiner kennt. Wollte aber auch mal einen Beitrag leisten zum Forum anstatt nur zu konsumieren.....


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=335


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite