Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:04. RheinEnergie Marathon
mehr zum Lauf: VID269
Datum des Laufes:4.4.2004 (Sun)
Ort:Bonn
Plz:D5
Homepage:http://www.rheinenergie-marathon-bonn.de
Strecken:Ma
Beschaffenheit:größtenteils Asphalt
Profil:flach, flacher - Bonn ;-)
Wetter:gut: etwa 15 Grad, kaum Sonne, kaum Wind
Teilnehmer:4000?
Name des Berichtenden:Lexi Pimenidis
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 4.4.2004 (Sun)
Oh je - mein erster Marathon ;-)

Fing vor allem gut an: ich habe total verpennt und habe deshalb das drsl-Treffen um 8:20 verpasst, die meisten Straßen waren schon abgesperrt aber ein paar nette Supporter haben dann für mich und mein Auto noch ein paar Absperrungen zur Seite getragen damit ich am HBF parken konnte. Von dort dann noch flugs zum Start, kaum dort - ging's auch schon los. Zum Aufwärmen war keine Zeit, also mußte ich einfach hoffen, daß es irgendwie gehen würde.

Zeit für VWKGJ war auch leider nicht - insbesondere kannte ich niemanden bei dem ich mich hätte ausheulen können :-/

Mächtig aufgeregt wie ich war, habe ich die Sache langsam angegangen - negative Erfahrungen mit zu schnellen Starts hatte ich ja schon. Die Strecke war sehr gut und machte im Prinzip keine Probleme: weder Berge noch sonstige Hindernisse standen mir im Weg.

Die ersten 10 km waren IMHO relativ langweilig - mir gefiel aber gut, daß ich super meine eigene Zeit laufen konnte. Bis zur HM-Distanz ergab sich dann auch nix besonderes und ich hatte eine Durchgangszeit von 2:08 - damit war ich selber zufrieden.

Erste Ausfallserscheinungen traten jedoch wider Erwarten schon bei km 25 auf - wo ich mir doch so fest vorgenommen hatte bis km 30 durchzulaufen. Mein Training hatte insgesamt nur 2 Läufe über 3h beinhaltet und ich war ziemlich zuversichtlich gewesen, das durchhalten zu können. War wohl nix :-)

Aber nach nur etwa 5min Pause ging's gleich schon wieder weiter bis km 31. Dort habe ich mich dann
gleich mal ordentlich mit Getränken und Bananen eingedeckt und legte eine längere Gehpause ein - bis etwa km 33.

Der Rest ist schnell erzählt: meine Beine waren müde und wollten nicht mehr, also bin ich abwechselnd gelaufen und gegangen. Da ich schlechte Erfahrungen mit kurzen Intervallen gemacht habe, wechselte ich etwa im 15min Takt um kam (für meine Verhältnisse) relativ zügig durch.

Vom Ziel konnte man selbst bei km 41 noch nix sehen und erst als man km 42 passiert hatte, war auf einmal Publikum und alles da. Aufgrund der langen Verschnaufpausen beim Gehen konnte ich noch einen richtig fiesen Schlußspurt hinlegen und habe auf den letzten 50m noch mal 5 oder 6 Leute überholt - überquerte die Ziellinie und war fix und fertig.

Meine Zeit war wohl 4:38h wie ich in einer SMS mitgeteilt bekommen habe - ein netter Service :-)
Leider war der Weg zu den Duschen gar nicht ausgeschildert :-( hat mich sicher ne Viertelstunde gekostet mich da durchzufragen.

So - was gibt's noch? Publikum war OK, aber ich fand's doch etwas anstrengend von allen Seiten her meinen Namen zu hören, vielleicht sollte ich beim
nächsten Mal eine Nachmeldung wählen und keinen Namen auf dem Schild haben :o)

Orga war auch super - nur von den anderen DRSLern habe ich nichts mitbekommen. Schade eigentlich. Jetzt muß ich meine Printen selber futtern während sich meine Beine ausruhen und ich darauf warte, daß Victorycam bald seine Videos online hat (Startnummer 6222 *g*).

Fazit:
- Marathon: gerne wieder
- Bonn: schöne Stadt, netter Lauf :-)

Splits:
km zeit strecke gesamt
10km 1:01:25h 6:08min/km
20km 2:01:22h 6:00min/km 6:01min/km
30km 3:03:33h 6:13min/km 6:07min/km
40km 4:22:01h 7:50min/km 6:33min/km
Fin 4:38:46h 7:23min/km 6:36min/km

Man kann wohl ziemlich deutlich sehen, ab wo ich nicht mehr durchlaufen konnte... beim nächsten Mal, wird's aber besser.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=301


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite