Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:8. Polderlauf
mehr zum Lauf: VID21586
Datum des Laufes:16.4.2016 (Sat)
Ort:Mainz-Laubenheim
Plz:D5
Homepage:www.tv-laubenheim.de/index.php/veranstaltungen/polderlauf
Strecken:5000m, 10000m, 15000m
Beschaffenheit:flach
Profil:Asphalt
Wetter:Sonnig und windig
Teilnehmer:100
Name des Berichtenden: LosBurgos LID16939
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 19.4.2016 (Tue)
Samstag Mittag – klassisches Aprilwetter in Mainz-Laubenheim. Wie man einen Volkslauf auf die Mittagszeit legen kann, ist mir absolut unbegreiflich – das einzig positiv daran an diesem Tag, war der Wetterwechsel.

Voll motiviert sind Michl und ich nach Mainz gefahren und wollten mal wieder einen rausballern. Bestzeit über 10km um die 42 Minuten bestätigen oder bestenfalls verbessern. Zumindest war das mein vorhaben. Nach sehr guten Intervallläufen Anfang der Woche, wollte ich es unbedingt wissen und war wohl etwas übermotiviert. Anstatt auf die Laufmaschine Michl zu hören, machte ich mal wieder‘ einen typischen Anfängerfehler – Vollgas von Anfang an! Aber eines nach dem anderen...

Der Polderlauf in Mainz-Laubenheim wurde bereits zum achten Mal ausgetragen und ist ein gut organisierter und überschaubarer Volkslauf, bei dem es neben den Bambiniläufen (400m und 800m), einer 7,5km Walking/Nordic Walking Strecke, auch die klassischen 5km, 10km und 15km Laufstrecken zu bewältigen gab. Sehr sympathisch und von vielen Zuschauern frenetisch angefeuert, war das 1000m Rolli-Staffelrennen.

Die Strecken führten durch das Laubenheimer Ried - zwischen Laubenheim und Bodenheim - entlang dem neu errichteten Polder (Hochwasserrückhaltebecken). Die Strecke war als flach und asphaltiert ausgeschrieben. Gut – klassische Steigungen gab es nicht wirklich, dennoch einige Erhebungen und nicht zu vergessen ein nicht zu unterschätzender Gegenwind – „die Berge des kleinen Mannes“.

Nachdem Michl und ich uns die Startnummern abgeholt und das Rolli-Staffelrennen applaudierend unterstützt haben, machten wir uns auf zum warm laufen. Zu diesem Zeitpunkt hatte es schon aufgehört zu regnen, doch es war teilweise noch recht unangenehm.

Pünktlich um 14 Uhr startete dann auch das 10km Rennen mit einem Teilnehmerfeld von 100 Läufern. Obwohl Michl mich gewarnt hat und vorgeschlagen hatte die ersten Kilometer in einem 04:10-04:15 min/km-Schnitt gemeinsam zu laufen, wusste ich es natürlich besser und bin mit der Spitze losgerannt (warum auch immer). Dementsprechend lief ich den ersten Kilometer auch recht locker in 03:45 Minuten und befand mich schnell auf Rang 6. Als wir nach knapp zwei Kilometern das Laubenheimer Ried erreichten wurden wir gleich mit Gegenwind begrüßt. Das Tempo konnte ich natürlich nicht halten und die Zeiten purzelten dem 04:00 min/km Schnitt entgegen. Hinzu kam natürlich dass es das Wetter besonders gut mit uns meinte und die Sonne in ihrer vollen Pracht strahlte. Ich würde sagen: „Der Planet brannte bei gut gefühlten 25 Grad“! Also wurde ich natürlich von den starken Läufern, nach und nach eingeholt, war allerdings nach 5 Kilometern überraschend noch immer 10.! Des Weiteren würde ich mir natürlich nicht eingestehen, dass Michl recht hatte und so quälte ich mich, alleine auf weiter Spur, mit Sonne und Gegenwind, die eine oder andere Erhebung hoch, dem Ziel entgegen. Der Schnitt hatte sich mittlerweile bei 04:15 min/km eingependelt.

Nach 8 Kilometern wollte ich nicht mehr und wagte einen Blick nach hinten. Und was sah ich natürlich – Michl, ebenfalls alleine unterwegs - immer näher kommend. Was hätte es so schön sein können, bei diesen Bedingungen zu zweit zu laufen – Windschattenlaufen zu nutzen, aber nein wir quälten uns beide jeweils alleine. Bei KM 9 wusste ich, dass ich mich nicht mehr alleine in dem Tempo quälen kann und motivierte Michl mit Handbewegungen schneller an mich heranzulaufen. Ca. 500m vor dem Ziel hat er es dann endlich geschafft und schon bekam ich wieder etwas Luft und wir liefen fast zeitgleich nach 42 Minuten und 46/49 Sekunden ins Ziel. Wir waren glücklich unser Ziel der 42 Minuten erreicht zu haben und der Erkenntnis - ich sollte doch zukünftig mal auf Michl hören … :-)

Nichtsdestotrotz belegten wir die hervorragenden Plätze 10 und 11 im Gesamtranking, sowie Platz 2 und 3 in der AK M40! Alles in allem also ein toller Erfolg für das Team LückenLäufer Rhein-Main.

LosBurgos




Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2758


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite