Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
02.05.2024, der 4. Tag der KW 18

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:9. Marathon Deutsche Weinstraße 2014 - mit HM
mehr zum Lauf: VID17939
Datum des Laufes:30.3.2014 (Sun)
Ort:Bockenheim
Plz:D6
Homepage:http://www.marathon-deutsche-weinstrasse.de/
Strecken:M, HM
Beschaffenheit:100% Asphalt
Profil:Hügelig, 450 Höhenmeter
Wetter:Sonnig, trocken, warm
Teilnehmer:3000
Name des Berichtenden: Caffee LID12177
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 30.4.2014 (Wed)
9. Marathon Deutsche Weinstraße 2014

Das war mein zweiter Marathon in einem Weinanbaugebiet in diesem Jahr, am Sonntag dem 30. März 2014. Mein Weinkeller ist, so sei Euch versichert, wieder wohl gefüllt. Start ist diesmal in Bockenheim an der deutschen Weinstraße. Bockenheim liegt in der Verbandsgemeinde Grünstadt-Land in der Pfalz. Dieser Marathon wird nur alle 2 Jahre ausgetragen. Das ist auch ein Grund schnell bei der Anmeldung zu sein.
Ich bin erst frühmorgens angereist, da mein Urlaubskonto schon einige Löcher hatte. Die Anreise verlief problemlos. Auch das Parken ist gut geklärt wenn man zeitig genug anreist. Von meinem Parkplatz aus war der Festplatz in weniger als 8 Minuten zu erreichen. Zu übersehen war er nicht mit seinem riesigen Festzelt. Dort werkelten schon fleißige Elfen und man konnte frühstücken und Kaffee ordern. Die Startnummernausgabe erfolgte zügig und koordiniert. Im Beutel war dann auch eine Flasche Weißwein aus der Region. T- Shirts konnte man kaufen und waren nicht im Startgeld enthalten.
Der Start und Ziel ist das Weintor in Bockenheim. Schon im Startbereich konnte man das Getränk der Region – Wein – probieren. Wasser gab es natürlich auch.
Der Start von Halb – und Marathon erfolgte zusammen. Knapp 3000 Teilnehmer, was aber vertretbar war da es Nettozeitnahme gab. Streckenverlauf ist die Weinstraße bis Bad Dürkheim und zurück. Die Strecke ist sehr hügelig und hat 495 Höhenmeter und 100% Asphalt.
Durch die Nähe zu Karlsruhe waren die amerikanischen Sportler sehr kräftig vertreten und es war kein Nachteil, im Gegenteil. Mein persönlicher Pacemacker war eine junge hübsche Sportskollegin aus den USA, allerdings ohne ihr Wissen.
Die Verpflegungsstellen waren alle 4 bis 5 km. Es wurde Wasser, ISO und Wein angeboten. Sehr gewöhnungsbedürftig ist der angebotene Saumagen, muss man aber nicht mitnehmen.
In den größeren Orten gab es kräftige Beifallsbekundungen. Auf der Straße kämpfte jeder Läufer für sich - mit der Sonne, mit der Hitze und dem Asphalt. Da half auch die Weindusche nichts. Jedoch aufmunternde Zurufe der Läufer untereinander kurz vor dem Ziel - bald gibt es Bier. Den neuen Streckenrekord im Marathon stellte Yonas Kinde aus Äthiopien mit 02:23:47 auf.
Zielverpflegung war dann Weizen Erdinger Alkoholfrei und wie soll es anders sein, Wein.
Duschen waren gleich auf dem Start- und Zielgelände und heiß. Eine Soforturkunde wurde nicht angeboten. Die Finisher-Medaille stellt eine Weintraube dar, wie sollte es auch anders sein.
Gut organisiertes Event und gute Selbstdarstellung und Werbung der Region mit ihrem Produkt – Wein. Der nächste Termin ist für 2016 festgesetzt, am 10. April fließt wieder der Wein beim Marathon.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2685


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite