Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
27.04.2024, der 6. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:24h-Lauf Hochheim / Main
mehr zum Lauf: VID17259
Datum des Laufes:8.6.2013 (Sat)
Ort:Hochheim / Main
Plz:D6
Homepage:http://www.24h-lauf.de/
Strecken:24 Stunden
Beschaffenheit:400m Bahn (Aschenbahn)
Profil:eben
Wetter:Samstag Nachmittag sonnig, warm; Nachts klar; Sonntag Morgen wolkig, dann Gewitter
Teilnehmer:51 Mannschaften mit je 10 Läufern
Name des Berichtenden:ibag LID3656
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 17.6.2013 (Mon)
Dieser 24h-Lauf wird veranstaltet vom Förderverein der Edith-Stein-Schule im Antoniushaus Private Berufliche Schulen für Menschen mit Körperbehinderung e. V..
Unter dem Motto „Wir laufen für mehr Beweglichkeit“ veranstalten der Förderverein seit 1988 alle 2 – 3 Jahre einen 24-Stunden-Lauf. Von den Erlösen haben wurden beispielsweise folgendes in den vergangenen 14 Jahren angeschafft/finanziert:
8 elektrorollstuhlgerechte Kleinbusse / PKWs und drei Anhänger, Sportrollstühle, Schnellfahrrollstühle, Skibobs und Skilanglaufausrüstungen, Kanu/Kajaks, Bogenschießausrüstungen, Computer, Spezialsoftware, Spezialmöbel, Studienfahrten, Schreibwerkstatt, Kunstprojekte uvm.. Durch diese Anschaffungen können und konnten den zum Teil schwerstkörperbehinderten Menschen das Schulische- und damit ihr „Arbeitsleben“ und ihr Privat- und damit auch ihr Freizeitleben erheblich erleichtert und damit ihre Lebensqualität signifikant erhöht werden.
Ziel der teilnehmenden Mannschaften ist es, durch möglichst viele gelaufenen Runden einen möglichst großen Spendenerlös zur Unterstützung der Edith-Stein-Schule zu erreichen.

Ich konnte mir im Vorfeld keine Vorstellung davon machen, wie es mir gelingen würde die Nacht "durchzumachen" bzw. in wechselnden kleineren Gruppen die ganze Nacht durch zu laufen!

Gelaufen wurde auf einer 400m Bahn. Der Plan unserer Manschaft war, zunächst mit allen Läufern jeweils abwechselnd eine Runde zu rennen, und später am Nachmittag oder Abend auf 5er Teams zu wechseln. In den "echten" Nachtstunden sollten dann noch kleinere Gruppen in 800m Etappen laufen, um den Übrigen etwas längere Pausen ermöglichen zu können. Das bedeutete dann für jeden von uns in der Zeit von 12:00 Mittags - dem Start - bis etwa 18:30 jeweils eine 400m-Runde rennen, etwa 15 Minuten Pause und dann wieder eine 400m-Runde rennen. Danach ging es dann abwechselnd mit zwei 5er-Teams genauso weiter bis etwa 00:30 - Geisterstunde, jeweils ein Team hatte so eine Stunde Pause um auch mal was zu essen! Jetzt hatten wir allerdings leider auch den ersten Ausfall auf Grund von Knieproblemen, da kam der "Nachtplan" gerade recht: 3 Leute laufen eine Stunde lang jeweils 800m (2 Runden) und haben dann zwei Stunden Ruhe zum Beine hochlegen oder auch ein Nickerchen halten! Gegen 06:30 am Sonntag Morgen ging es dann mit allen "Lauffähigen" wieder voll weiter, um mit jeweils 400m-Einheiten noch möglichst viele Runden zu schaffen!

Leider musste die Veranstaltung sonntags um 09:15 wegen Gewitter und Unwetter-Warnung zunächst unter- und später abgebrochen werden. In der Sporthalle, in die alle Teilnehmer und Organisatoren inklusive der Musik geflüchtet waren, mischte sich Erschöpfung, Trauer und Resignation, die aber umschlugen in Freude, Jubel und Gemeinschaftsgeist. Dadurch wurde der Jubiläumslauf doch noch zu einem berauschenden und angemessenen Ereignis und fand so einen ganz besonderen Abschluss.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2641


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite