Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Halbmarathon Hall-Wattens
mehr zum Lauf: VID15471
Datum des Laufes:19.5.2012 (Sat)
Ort:Hall in Tirol
Plz:A
Homepage:http://www.halbmarathon-hall-wattens.at/
Strecken:HM, 5k
Beschaffenheit:90% Asphalt, 5% Pflaster, 5% Kiesweg
Profil:80% flach, 1 sanfter und 1 heftiger Anstieg
Wetter:Glutofen
Teilnehmer:350 über die volle Distanz
Name des Berichtenden: GeorgSchoenegger LID11767
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 19.5.2012 (Sat)
So, hier mein Bericht vom heutigen Halbmarathon (19.05.2012)

Vorweg, ich halte mich für einen vielseitigen Läufer, aber 3 Dinge gibt\'s beim Laufen, die ich nicht so mag: Steil bergablaufen, Bargauflauf auf Zeit und Hitze. Steil bergab geht\'s beim [URL=\"http://www.halbmarathon-hall-wattens.at/http://\"]Hall-Wattens-Halbmarathon[/URL] nur ca. 100 bis 200m bei km5, aber bergauf umso härter, und kurz vor dem Start um 16:00 zeigte das Thermometer süße 28°Celsius. Im Schatten. Von dem es an der Strecke nicht wirklich viel gibt ...

[B]Die Veranstaltung[/B]:
Aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen (340 über die volle Distanz + ca. 500 5km-Läufer) haben die Veranstalter heuer die Möglichkeit angeboten, bereits am Vortag Startnummer+Paket abzuholen - lobenswert! Das Start/Zielgelände am oberen Stadtplatz in Hall ist etwas eng, was wohl in der Altstadt nicht anders möglich ist - dennoch ein sehr hübsches Ambiente, sollte auch bei noch mehr Teilnehmern so bleiben! Umkleiden/WCs/Duschen in der Hauptschule ca. 1 Gehminute von Start/Ziel - besser geht\'s nicht. Das einzige Verbesserungspotential aus meiner Sicht: Die Siegerehrung. Bei Start um 16:00 ist um 17:30 das Rennen gelaufen - sicher kommen dann noch eine Stunde lang Läufer ins Ziel, aber die Ehrung erst um 19:30?? Mir war das zu lang, und ich bin trotz Tombola bei der Siegerehrung heimgefahren, und viele Gäste aus Deutschland und Norditalien werden es mir gleichgetan haben.
Die Verpflegung, Betreuung und Führung war vorbildhaft, gerade für so eine eher regionale Veranstaltung. Absperrungen haben gepasst, an jeder Ecke standen gut sichtbare Streckenposten, die unaufgefordert die Laufrichtung anzeigten, und - was aufgrund der Hitze extrem wichtig war - es gab jede Menge Flüssigkeit (ab km 12 glaube ich sogar jeden Kilometer ein Stand) und an ca. 10 Stellen standen Leute mit Schläuchen, um die Läufer einzunebeln. Danke!

[B]Der Lauf:[/B]
Hitze hin oder her, ich war angemeldet und dann laufe ich auch mit. Die ersten 5km teilt man sich mit den 5km-Läufern auf einer Runde Hall-Heiligenkreuz-Absam. Bis km 3 steigt der Kurs (ca. 50hm), dann geht\'s zurück zum Startgelände. Da ich den Kurs schon kannte, lief ich die ersten km recht zügig (für meine Verhältnisse) an und erholte mich dann bei km3-5. An dieser Stelle sollte ich ca. an 50. Position gewesen sein. Die HM-Läufer müssen dann steil hinunter, der Kurs führt DURCH die sehenswerte Burg Hasegg (zum Glück war das Feld vorne schon dünn, da passen keine 3 leute nebeneinander durch Tor und Gänge - aber echt originelle und schöne Streckenführung!), durch eine Bahnunterführung und über die Holzbrücke ans rechte Innufer. Dort hat der Hindernislauf ein Ende, jetzt kommt ein gut gepflegter asphaltierter Radweg über Volders nach Wattens. Ich nahm langsam Tempo auf, wagte aber wegen der großen Hitze nicht wirklich an die Grenzen zu gehen. In Volders querte ein mächtiger Traktor die Laufstrecke, es kam aber zu keinen gröberen Behinderungen. In Wattens ist der Wendepunkt samt Zwischenzeit bei km 12,8, es geht über die Innbrücke ans andere Ufer und zurück Richtung Hall. Ich hatte mich inzwischen auf ca. Rang 30 vorgearbeitet und verlangsamte erneut das Tempo, weil ich die Strecke ja schon kenne:
[IMG]http://img31.imageshack.us/img31/2706/hallwattenshm.jpg[/IMG]
Ab km 14,5 kommt nämlich der üble Anstieg von Baumkirchen - auf einem km ca. 100hm und danach noch 20 flachere bis km 16,5. Ich nahm diese Bergwertung eher im Trainingstempo - anstrengend genug bei der Hitze - aber verlor auch keinen Platz. Die Veranstalter könnten natürlich von Baumkirchen einfach die Straße nach Mils nehmen, der Weg am Waldrand oben ist jedoch der landschaftlich schönste Teil der Strecke, den laufe ich auch hin und wieder zum Spaß.
Ab km17 hat man dann den Genuss, wieder abwärts laufen zu können, und zwar nicht zu steil - war auch dringend nötig, um wieder zu Atem zu kommen. Auf dieser Bergabpassage und dem folgenden kurvigen Kurs durch Hall bis ins Ziel konnte ich noch ein paar Kollegen überholen - in Kurven kommt mir eine gute Lauftechnik zugute, da verliere ich kaum Tempo. Zieleinlauf mit 1:30:40: 27. Platz. Nicht das, was ich mir gewünscht hatte (meine Bestzeit auf der Strecke knapp verfehlt), aber bei der Hitze war schlicht nicht mehr möglich. Dennoch zufrieden: 2009 war ich mit besserer Zeit und bei weniger Teilnehmern nur 31. geworden. Die damalige Siegerzeit (1:11:39) wurde heuer auch deutlich verfehlt (1:19:50).

Kurios ist übrigens die Geheimnistuerei um die Streckenlänge:
Halbmarathon ist es schon einmal keiner, soviel steht fest.
2009 wurde die Länge mit 21,8km in den Ergebnislisten vermerkt.
Heuer wurde die Strecke laut Veranstalter mehrfach mit GPs-Läufen vermessen und auf 21,2km korrigiert.
Und laut Platzsprecher und Ergebnislisten 2012 ist sie 21,3km lang.
Mit den ganzen Höhenmetern entspricht sie jedenfalls einen \"flachen\" Lauf von irgendwo zwischen 22,5 und 23km.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2607


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite