Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:5. Lucerne Marathon
mehr zum Lauf: VID13198
Datum des Laufes:30.10.2011 (Sun)
Ort:Luzern
Plz:CH
Homepage:http://www.lucernemarathon.ch
Strecken:HM, Ma
Beschaffenheit:Strasse
Profil:leicht wellig, drei Anstiege
Wetter:Sonnig, perfekt
Teilnehmer:1613 im Marathon
Name des Berichtenden: Grunzkönig LID8965
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 7.11.2011 (Mon)
Der Lucerne Marathon war super. Die Hinfahrt mit der Bahn war ideal, im ICE konnte meine Tochter schön spielen, schlafen und auf und ab laufen. Das Hotel in der schönen Altstadt war ebenfalls prima, alles sehr kinderfreundlich. Die Marathonmesse war leider nicht kinderwagentauglich, man kommt kaum rein und auch nicht durch, so blieb der Besuch recht kurz. Aber bei Start und Ziel beim Verkehrshaus (Museum) und Umgebung war es schön, hier haben wir auch meinen Vereinskollegen Norbert mit Frau getroffen. Der Marathontag: Habe meine schlafende Familie im Hotel zurück gelassen und bin mit einem Shuttle-Schiff (gratis) über den Vierwaldstättersee zum Startbereich am Verkehrshaus gefahren. Das war bereits ein klasse Erlebnis, ein Schiff voll mit verrückten Marathonläufern. Früh am Morgen war es noch recht kühl, aber es sollte ein schöner sonniger Sonntag werden.

Mit Norbert zusammen ging es schliesslich los, mit vielen anderen Läufern rund um die 3-Stunden-Pacemaker. Norbert hatte es aber eilig und ich verlor ihn schell aus den Augen. Ich blieb zunächst in der 3-Stunden-Gruppe, doch schon an der ersten Steigung bei km 6 habe ich die Läufer mit den Luftballons um einige Meter davon ziehen lassen, das wiederholte sich an jeder Steigung bis ich die Gruppe nach dem Tunnel aus den Augen verlor. Die Runde über die Horwer Halbinsel war sehr schön, mit dem Pilatus (hoher Berg) im Hintergrund, aber eben auch wellig. Nach dem stimmungsvollen Horwer Zentrum kam der Tunnel, 1,6 km durch einen neuen Bahntunnel (noch keine Schienen drin). Mal etwas ganz anderes, schon etwas verrücktes. In der Mitte des Tunnels liefen wir an einer Haltestelle vorbei, auf dem erhöhten Bahnsteig waren einige Zuschauer. Am Ausgang habe ich mich mit Zementstaub (oder was auch immer das war) auf der Zunge wieder über frische Luft und Sonnenlicht gefreut.

Zurück in Luzern war viel Stimmung am Streckenrand. Es gab etwa 30 Musikgruppen am Streckenrand. Jetzt weiss ich auch was Guuggenmusig ist, das sind Blaskapellen, die Klassiker der Rock und Pop Musik auf stimmungsvolle Art spielen. Mein Favorit war allerdings zuvor ein Ziehharmonika Spieler auf einer einsamen Wiese. Bei der Wende sah ich Norbert etwa 2 Minuten vor mir. Halbmarathon in 1:30:55, es lief gut, jetzt noch mal die Strecke auf der zweiten Runde geniessen. Jetzt konnte ich den Spiess an den Steigungen umdrehen, anstatt Plätze zu verlieren habe jedes Mal ein paar Läufer überholt. Im Ziel nach 3:02:36, bin sehr zufrieden mit meiner Leistung. Norbert, schon lange dort, sah bereits aus wie frisch geduscht, er hat wohl das Wasser nicht ausschliesslich zum trinken benutzt.

Die Zielverpflegung war bescheiden (das einzig negative an dieser Veranstaltung), da wird in Deutschland meist einiges mehr geboten. Gratis gab es nur eine Flasche Isostar, einen Becher alkoholfreies Bier, Äpfel und Bananen. Wer mehr haben möchte, der muss bezahlen. Das im Startgeld inbegriffene Finisher-Shirt sieht gut aus, die Medaille ist schlicht, aber schön. Das Duschzelt nach kurzem Fussmarsch war gut. Zu einer Massage fehlte mir leider die Zeit. Nach dem Lauf bekommt man vom Sponsor Manor per Internet ein Foto vom Lauf gratis.
Nach dem Marathon haben wir noch zwei weitere schöne Tage in Luzern verbracht. Leider war das Wetter nicht mehr so schön wie am Marathon-Wochenende.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2587


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite