Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
04.05.2024, der 6. Tag der KW 18

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:iWelt Marathon Würzburg
mehr zum Lauf: VID11040
Datum des Laufes:16.5.2010 (Sun)
Ort:Würzburg
Plz:D9
Homepage:www.wuerzburg-marathon.de
Strecken:HM, MA
Beschaffenheit:Strasse
Profil:Leicht wellig und einige Ecken
Wetter:Perfekt!
Teilnehmer:986 Finisher für Marathon
Name des Berichtenden: Grunzkönig LID8965
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 22.5.2010 (Sat)
Würzburg Marathon in 3:01:18 Stunden. Ich habe alles gegeben und es hat nicht ganz gereicht für die 3-Stunden Grenze.

Wir sind schon Freitag angereist und haben zwei schöne Tage in Würzburg verbracht. Die Marathonmesse am Vortag war überschaubar klein, aber gut gemacht. Am Marathontag verliefen Kleiderabgabe, Einlaufen und Startaufstellung problemlos. Alles ist gut überschaubar und durchorganisiert.

Die bayerischen Marathon Meisterschaften fanden im Rahmen des Würzburg Marathon statt. Das war für mich ein Garant dass einige ambitionierte 3-Stunden-Läufer am Start sein werden und daher auch ein Grund diesen Marathon aus dem reichlichen Angebot für dieses Maiwochenende auszuwählen. Ich habe dann auch eine gute Gruppe für mein Tempo gefunden. Mit zwei anderen Läufern lief ich vom Start bis km 41 zusammen. Bis zur Hälfte waren noch ein paar weitere (Halbmarathon-) Läufer in der Gruppe dabei.

Die ersten 7 Kilometer waren etwas Trist, dann kam die alte Mainbrücke und auf der anderen Mainseite war die Strecke schöner und auch mehr Stimmung. Ein paar Kilometer zwischen 10 und 20 km waren wohl ein bisschen zu schnell, aber ich wollte die Gruppe nicht aufgeben. Von Kilometer 12 bis 15 gab es ein paar nette Steigungen zu überwinden.

Halbmarathon lief ich selbst gestoppt in 1:29:16 (im Internet stehen abweichende Zwischenzeiten). Die zweite Hälfte hatte eine andere Strecke als die Erste. Viel am schönen Main entlang und weitgehend ohne Steigungen. Die letzten 5 Kilometer läuft man wieder in der Würzburger Altstadt. Ich fühlte mich die letzten Kilometer ziemlich kaputt, den beiden Kollegen ging es wohl ähnlich.

Die Temperaturen waren ideal. Aber viel Wind, teilweise wellige Strecke und viele Ecken, incl. zwei 180 Grad Wendepunkten. Aber das wusste ich schon vorher. Nur die Windböen waren nicht einkalkuliert. Die Kilometer waren sehr gut ausgeschildert. Viele Bands waren an der Strecke und machten Stimmung, viele Sehenswürdigkeiten wurden passiert. Trotzdem gefiel mir der ruhige und komplett flache linksmainische Streckenabschnitt von Kilometer 24 bis 34 am besten.

Der Marathon war ein schöner Erfolg für mich, meine fünftschnellste Zeit.
Die Streckenverpflegung war gut, die Zielverpflegung ebenfalls. Die Massage war entspannend und das Duschzelt mit angenehm heissen Duschen erfüllt seinen Zweck. Die Medaille ist schön und auf der Marathonmesse konnte man sich direkt eine Urkunde drucken lassen.
Die gesamte Veranstaltung, die Stimmung in Würzburg und unser Rahmenprogramm am langen Wochenende (zusammen mit meiner Frau) hat mir sehr gut gefallen. Würzburg ist eine wirklich schöne Stadt, ohne den Regen am Freitag und 1,5 Minuten schneller am Sonntag wäre es noch besser gewesen.

www.martin-oberndoerfer.de


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2495


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite