Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:9. Mondorfer Weihnachtslauf
mehr zum Lauf: VID210
Datum des Laufes:30.11.2003 (Sun)
Ort:Mondorf/Rh.
Plz:D5
Homepage:http://www.lauftreff-mondorf.de
Strecken:10k
Beschaffenheit:teils Straße, auch mit Kopfsteinpflaster, teils unbefestigte Wege
Profil:fast flach, einige kleinere (und eine heftige) Rheinufersteigungen
Wetter:trocken, kühl
Teilnehmer:ca. 600 für alle Läufe
Name des Berichtenden: Tom LID45
Thomas aus

Bericht vom 30.11.2003 (Sun)
Seit dem Sommer liebäugele ich damit, meine bisherige 10k-Bestzeit von 45:24 nochmal auf den Prüfstand zu bringen. Das Potential schien mir bereits im Juni gegeben, aber die Gelegenheit ergab sich dann erst jetzt: beim 9. Mondorfer Weihnachtslauf sollte die alte PB kippen. Nach den Trainingsergebnissen der vergangenen Wochen erschien mir eine Zeit unter 44min machbar, allerdings fühlte ich mich noch nicht in der Lage mein seit Sommer verfolgtes Projekt 10k@42 umzusetzen. Gemeint ist damit, dass ich die 10km-Strecke in 42:xx laufen will. Und zwar noch vor meinem 43-ten Geburtstag im Mai 2004 :-)

Nun gut, diesen Sonntag sollte es soweit sein. Allerdings tat ich im Vorfeld einiges, um das Vorhaben doch noch zu kippen:

Erster Fehler: Am Vorabend war ich zu einer Party eingeladen. Das Wetter war schön, es bot sich an mit dem Fahrrad hinzufahren. Bloß zog sich die Strecke dann auf 12-13km, sodaß ich an dem Abend noch gute 25 km Fahrrad fahren musste. :-(

Zweiter Fehler: Natürlich hielt auch mein Vorsatz nicht, an diesem Abend nicht allzu viel Kölsch zu trinken und früh wieder zu gehen. Irgendwann gegen 01:30h war ich erst im Bett, zwar allein, aber sicher nicht nüchtern. :-(

Dritter Fehler: Mit dickem Kopf schläft sich's schlecht und ich überhörte natürlich den Wecker um 7:30h und wachte erst um 8:30h auf, da wollte ich eigentlich schon aus dem Haus sein. :-(

Vierter Fehler: Ich hatte mir vorgenommen, mit der Bahn bis Troisdorf zu fahren und von dort weiter mit dem Fahrrad nach Mondorf. Laut meiner Fahrradkarte konnten das bestenfalls 5km sein, genau das Richtige zum Warmmachen. Leider verfuhr ich mich, irrte bei teilweise heftigem Gegenwind gut 15km durchs Siegtal und kam völlig verschwitzt erst 35min vor dem Start in Mondorf an. :-(

Fünfter Fehler: In der Umkleide liess ich mich in einer Diskussion (mit, wie sich hinterher herausstellte, einem Laufnovizen) davon überzeugen, dass mein Lauf-Shirt zu dünn sei und ich doch besser mit Fleece laufe. Damit war mir dann später natürlich viel zu warm. :-(

Naja, wie auch immer, pünktlich um 5 vor 11 stand ich an der Startlinie, direkt am Rand des kleinen Mondorfer Weihnachtsmarktes. Ich stand sicherheitshalber ganz weit vorne im Feld, denn die engen Straßen im Startbereich deuteten daraufhin, dass es am Anfang eng werden könnte und ich wollte mich bei meinem Vorhaben "neue PB" nicht direkt am Anfang ausbremsen lassen.

Punkt 11:00h fiel der Startschuß und ich lief gemeinsam mit den vorderen Läufern ein ziemlich flottes Starttempo mit. Die Strecke führte in einer Schleife erst einmal an den Rhein, wo wir nach 3:56min das erste KM-Schild passierten. Mir war klar gewesen, dass ich zu schnell lief, ich hatte mir vorgenommen, pro km 4.20min zu laufen, dafür war das jetzt allerdings viel zu schnell! Ich nahm also etwas Tempo raus und wenig später passierten wir erneut den Startbereich.

Es ging dann wieder Richtung Norden an den Rhein und schön geschützt im Windschatten des Uferdamms passierte ich KM 2 und 3 nach 4:18 bzw. 4:11. Ja, das passte schon besser. Wenig später kam eine Wasserstelle und da ich in der Hektik dieses Morgens viel zu wenig getrunken hatte, meinte ich einen Becher nehmen zu müssen. Das war natürlich Unsinn, dieses eiskalte Mineralwasser mit extra-extra-viel Kohlensäure brachte mich schon beim ersten Schluck zum Verschlucken und ich feuerte verärgert den Becher an den Rand. Zu allem Überfluss riss dabei natürlich auch die Verbindung zu dem Läufer, an dem ich bisher geklebt hatte, ab und das an dieser Stelle, wo wir wendeten und auf den Uferdamm hochliefen, ab jetzt gegen den Wind!

Ich arbeitete mich langsam wieder an den vor mir Laufenden heran und trotz des unangenehmen Gegenwindes lief es eigentlich ganz gut weiter. Allmählich kam ich in ein rundes Laufgefühl, nachdem bisher eigentlich alles ein ziemlicher K(r)ampf gewesen war. Um uns herum bildete sich jetzt eine stabile Gruppe von Läufern, die alle darauf aus waren beieinander Windschatten zu finden.

Irgendwann ging mir dabei ein schönes Bild aus drsl durch den Kopf "um gut zu laufen und locker musst du den Körperschwerpunkt um 5cm anheben und darunter die Beine einfach rotieren lassen". Genauso ging es mir und so passierten wir dann nach 4:19 und 4:20 KM 4 und 5. Bisher zeitlich also alles wunderbar im Plan, kamen wir wieder in den Ort zurück. Endlich ging es vom Uferdamm runter, aber ab jetzt fing wieder der Bereich des Kämpfens an. Unser Zugläufer, der bisher die Führungsarbeit alleine gemacht hatte, wurde langsamer, ich musste nun auch mal ran und Führung machen und bis KM 6 brauchten wir 4:29 :-(

Wenig später lief vor uns ein junger, sichtbar leistungsstärkerer Läufer. Er gehörte offenbar zum gleichen Verein wie einer aus unserem Pulk und neben diesen setzte er sich auch und feuerte ihn an. Ah, das tat gut, jemand der motivierte, immer wieder "Beissen, du musst beissen" und "Nicht abreissen lassen, dranbleiben" rief, das war jetzt genau das Richtige und wenn ich auch nicht gemeint war, hielt ich mich doch genau dran :-) KM 7 und 8 erreichten wir so nach 4:27 und 4:22.

Auf dem Weg zu KM 9 kam dann "der Berg", von dem schon der Start-Animateur gesagt hatte, dass wir uns davon nicht schrecken lassen sollten. Ich sah diese Wand auf uns zukommen und wusste sofort, was er damit gemeint hatte: es ging tierisch steil den Damm wieder rauf und mögen es auch nur 20 Hm gewesen sein: so kurz vor Schluß tat das einfach nur weh und fast alle kämpften hier heftigst.
4:37 war dementsprechend die Zeit für KM 9 und nun ging es noch mal in den Spurt auf den letzten KM. Ich überholte nach und nach alle Läufer unserer kleinen Gruppe und auch noch zwei weitere Läufer vor uns und lief mit 4:21 für den letzten KM ins Ziel. 43:20 war die Gesamtzeit, 2:04min besser als meine alte PB. Ich muss übers ganze Gesicht gestrahlt haben. :-)

Erstmal zwei drei Becher Tee, danach hab ich mich bei unserem Antreiber bedankt, seine Unterstützung auf den letzten KM hat mir sicher einige Sekunden gebracht.

Nach dem Umziehen wartete ich sicher noch gut eine Stunde auf die Ergebnisliste, aber das dauerte und wie mir andere versicherten wäre das wohl auch im vergangenen Jahr so gewesen. Ich machte mich deshalb dann ohne Kenntnis meiner "offiziellen" Zeit auf den Weg zum Zündorfer Hallenbad, um den Nachmittag mit einem Saunagang zu beginnen.

Fazit:

Zur Veranstaltung:
Super organisierte, familiäre Atmosphäre mit lauter hervorragenden selbst gebackenen Kuchen. Spitze! Startgeld 6 Euro, die als Spende an ein Kinderkrankenhaus gehen. Top! Die Strecke am Rhein ist relativ flach und schnell und damit sicher Bestzeiten-geeignet. Wenn das mit den Ergebnislisten etwas schneller gegangen wäre (oder die wenigstens jetzt, 9 Stunden später im Internet auffindbar wären), wär's perfekt gewesen. Aber auch so ist dieser Lauf, dann zum zehnten-mal, sicher im nächsten Jahr wieder eine gute Adresse: http://www.lauftreff-mondorf.de

Zu mir:
Wenn ich nicht so leichtsinnig meine ganzen Fehler im Vorfeld gemacht hätte wäre vielleicht hier schon die 42:xx drin gewesen. Aber egal, das Projekt wird schon noch irgendwann kommen. Hochzufrieden bin ich damit, dass trotz der Vorfeld-Fehler meine Planung, 4:20/km zu laufen und damit unter 44min zu bleiben, punktgenau geklappt hat. Es stimmt mich für die Wintersaison zuversichtlich, dass ich mich selbst offenbar ziemlich gut einschätzen kann. Schlecht ist hingegen, dass ich mal wieder auf der zweiten Hälfte deutlich abgefallen bin :-(

Zur Statistik:
KM Zeit Summe Puls Puls in %
1 00:03:56 00:03:56 165 81
2 00:04:18 00:08:14 175 86
3 00:04:11 00:12:25 179 88
4 00:04:19 00:16:44 180 88 Trinken
5 00:04:20 00:21:04 178 87 Gegenwind
6 00:04:29 00:25:33 164 80 Gegenwind
7 00:04:27 00:30:00 158 77 Gegenwind
8 00:04:22 00:34:22 178 87
9 00:04:37 00:38:59 180 88 Berg
10 00:04:21 00:43:20 181 89
----------------------------------------------
00:04:20 00:43:20 174
----------------------------------------------


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=242


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite