Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
27.04.2024, der 6. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Schorfheidelauf
mehr zum Lauf: VID10498
Datum des Laufes:13.9.2009 (Sun)
Ort:Altkünkendorf
Plz:D1
Homepage:http://www.schorfheide-lauf.de/
Strecken:6km, 10km, HM, MA
Beschaffenheit:Waldwege, Feldwege, kurz Straße
Profil:Bergig
Wetter:Sonnig
Teilnehmer:500
Name des Berichtenden: hynek LID5626
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 13.9.2009 (Sun)
* Vorgeschichte

Da ich unbedingt vor meinem Urlaub noch meine Form testen wollte, suchte ich verzweifelt nach einem HM...in Berlin gab\'s nix! Doch als
ich meine Suche auf Brandenburg ausweitete wurde ich fündig: Der Schorfheidelauf (Schreibweise ob mit oder ohne \"-\" variabel, auf den Urkunden steht es aber mit \"-\")!

Da ich autolos bin, noch schnell einen Freund bequatscht, der nahm noch eine weitere Freundin mit und schon war die Reise perfekt! Der Lauf selbst war auf 500 Läufer begrenzt, also versprach es ein nettes Kontrastprogramm zu dem Fiasko bei der City-Nacht zu werden.

Also 7:45 anbgeholt worden und losgedüst. Vor Ort hatte man das Gefühl, dass das ganze Dorf mithalf. So viele fleissige Hände, toll!
Und man merkte auch, warum die Teilnehmerzahl auf 500 Leute begrenzt war...eine Wiese wurde als Parkplatz umfunktioniert und die war am Ende _voll_.

Zur Kirche aufgemacht und voll nen ekligen Nieselregen abbekommen, trotzdem Startunterlagen abgeholt und zurück ins Auto zum umziehen. Zum Glück hatte ich noch andere Oberteile, als mein Singlet dabei, denn _dafür_ war es dann doch etwas zu kühl.

Derweil regnete es richtig los. Da um 9:30 die Marathonis starteten und u.U. noch Thomas finden wollte, ging ich trotzdem zurück, fand ihn aber erst kurz vorm Start in der Menge, zu einer Begegnung kam es also nicht mehr.

* Der Lauf

Eine Stunde später wurde es dann auch für mich ernst. Neben mir unterhielten sich zwei, dass sie es ruhig angehen lassen wollen und so um die 1:20 laufen würde. Nuja, die werden sich noch gewundert haben (der Sieger hatte eine Zeit von 1:22, der zweite 1:24). :)

Es ging los und ich lief wie eine junger Gott - die ersten (halbwegs flachen!) 5km lief ich im 5:01er Pace, ohne auch nur die geringste Anstrengung zu verspüren. Es ist unglaublich, was so ein Tapering mit einem macht. Leider waren nur alle 5km ausgeschildert, deshalb gibt es recht wenig Zwischenzeiten.

Es ging kurz durchs Dorf und dann sofort in den Wald. Die Strecke war zunächst wellig, aber auszuhalten. Trotzdem verlor ich dort ein Gel, aber ich hatte ja zur Sicherheit drei eingepackt. :) Die ersten 2km liefen wir gemeinsam mit den 6km-Läufern und deshalb gab es da wohl schon den ersten Verpflegungsstand. Dort trennten sich dann unsere Wege und für mich ging es weiter flott voran.

Es folgte nämlich der wohl schnellste Teil der Strecke: Über befestigte Wege. :) Leider kam uns ein Quad-Ausflug ins Gehege, der zunächst versuchte uns zu überholen was dazu führte, das so ein stinkendes Ding minutenlang neben mir fuhr. Irgendwann hatten sie aber ein Einsehen und ließen uns vorlaufen. Und dann kam auch schon das
einzige Dorf der Strecke: \"Wolletz\", wo niedliche Omis in ihren Haustüren standen und uns zuklatschten. Toll. :) Am Ende des Dorfes (8km) folgte der zweite Verpflegungsstand, ich schlürfte mein Gel (damit es wenigstens die Chance hatte irgendwie aufgenommen zu werden :)) und spülte es fix runter, trank aber nicht einen ganzen Becher. Dann folgten circa 5km auf einem kleinen Trampelpfad entlang des Sees.

Die Steigungen wurden steiler und ans Überholen war in der Enge nicht zu denken. Der Ausblick aber oft schön...leider ist man die ganze Zeit
damit beschäftigt zu achten wo man hintritt und kriegt davon nicht viel mit, zumal ich eh zu einem Tunnelblick neige. Die 10km durchlief
ich bei für mich recht flotten 0:51:28 (vor nicht allzulanger Zeit, wäre das für mich eine Traumzeit gewesen :)).

Die nächste Versorgungsstation bei 13km ignorierte ich ebenfalls, wurde aber toll angefeuert, wie von allen anderen Strecken- und
Verpflegungsposten auch. Super! Jetzt fing das eigentlich Rennen an, denn aus wellig wurde bergig. :( Wenn ich mir in SportTracks die
Bergaufwege markieren lasse, gibt das ein echt lustiges Zebramuster. Der schlimmste Berg war zum Glück asphaltiert, die Bergabwege gingen jedoch alle über Stock und Stein.

Die 15km waren mit 1:17:25 schon nicht mehr so prickelnd, dafür gab es bei 16km dann den nächsten Verpflegungsposten. Ich wollte mein zweites Gel trinken...bekam es aber nicht richtig auf. :( Ich saugte verzweifelt paar Tropfen aus, aber an dem Stand gab es Cola und Bananen! Yuhu! Hab mir also ein Stück Banane gekrallt und mit
Urgeräuschen der Freude spülte ich es mit der Cola
hinunter. Tatsächlich fühlte ich mich danach spürbar besser, ein Hoch auf den Plazebo-Effekt!

Als ich dann hoffte, dass es endlich flach wird, ging es auf die Weide und, Ihr erratet es nicht, wieder bergauf. Oben angelangt bekam man einen atemberaubenden Ausblick über den Wolletzsee und ein Schild zu sehen, dass man noch 3km vor sich hat. An die kann ich mich nicht mehr so gut erinnern, es war mehr ein Stolpern über den Acker und irgendwann kam ich wieder im Dorf an und legte einen eindrucksvollen, vom Ansager kommentierten Endspurt hin. ;)

* Nachspiel

Meine Uhr sagte 1:51:42, die Urkunde 1:51:45 mit 46. Gesamtplatz und 6. Platz in AK M20 (in M30 wäre ich 2.! :)). Mit dieser Leistung bin ich angesichts der Strecke sehr zufrieden und kann mir vorstellen in nächstem Jahr deutlich unter 1:50 zu laufen.

Ich aß ein Kartoffelsüppchen aus der Gullaschkanone (im Preis innenbegriffen) und nahm ausnahmsweise sogar ein Brot dazu. Dazu eine schöne Cola und die Welt war in Ordnung.

Irgendwann viel später kam dann auch Thomas ins Ziel. ;) Wir tranken Bierchen und fachsimpelten ein Wenig über das Usenet. Dann war auch schon Zeit aufzubrechen und begleitet von einem Platzregen ging es dann wieder Richtung Berlin.

* Fazit

Tolle Organisation, ebenfalls tolle, aber sehr harte Strecke (definitiv nicht PB-tauglich) und versöhnliches Wetter (ich hatte während des ganzen Laufes Sonnenschein, die Marathonis sind paar mal nass geworden) und eine fantastische Atmosphäre ergaben einen tollen Lauf, den ich jedem empfehlen kann.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2408


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite