Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
27.04.2024, der 6. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:38. Internationaler Gimmeldinger Volkslauf
mehr zum Lauf: VID10419
Datum des Laufes:3.7.2009 (Fri)
Ort:Neustadt/Weinstraße-Gimmeldingen
Plz:D6
Homepage:http://www.tvgimmeldingen.de/
Strecken:10k, HM
Beschaffenheit:40% Waldwege, 60% Asphalt
Profil:wellig, beim HM ca. 250 Hm
Wetter:20°C, nach Regen schwül/neblig
Teilnehmer:HM: 91, 10k: 131
Name des Berichtenden: MatthiasR LID87
Matthias aus

Bericht vom 6.7.2009 (Mon)
Da halbe bis ganze Tage Abwesenheit am WE von der Familie nicht besonders geschätzt werden, habe ich die günstige Gelegenheit ergriffen, mal freitags abends zu laufen. Gimmeldingen ist ein Ortsteil von Neustadt/Weinstraße (wusste ich vorher auch nicht) und liegt direkt am Rand des Pfälzer Waldes.

Im Angebot waren 10 km und HM, wobei der HM laut meinem Garmin eher 21,5 km hatte.
Die 10 km-Runde führte auf Waldwegen leicht ansteigend ins Gimmeldinger Tal und auf der schmalen Straße wieder zurück. Beim HM mussten wir die Runde zweimal laufen und vorher noch als kurze Auftaktrunde die Strecke des Schülerlaufs.

Durch den Regen am Nachmittag war die Temperatur auf erträgliche Werte gefallen, allerdings war es weiterhin sehr schwül, hinten im Tal sogar neblig, und der Waldboden war teilweise rutschig und schmierig.

Nach dem Start setzte sich sofort der spätere Sieger Christian Dörr ab und ich fand mich an zweiter Position wieder. Nach der Auftaktrunde schloss Jens Laudage, den ich schon länger kenne, zu mir auf. Er wohnt in Neustadt und kennt laut eigener Aussage auf der Strecke jeden einzelnen Stein. Fortan bestimmt er im wesentlichen das Tempo und ich versuchte dran zu bleiben.

Die Strecke führte meist leicht ansteigend auf teilweise schlammigen Waldwegen ins Tal hinein, teilweise genau der tief stehenden Sonne entgegen. Im hinteren Teil des Tals stieg der zuvor gefallene Regen als Nebel wieder empor, das sah schon etwas entrückt aus.
Zeitweise hatte ich Bedenken wegen meiner Schuhwahl (Adidas Adizero LT+, also ein ganz leichter Wettkampfschuh), es ging aber ganz gut.

Kurz vor dem Wendepunkt bei km 5 kamen wir auf die Straße (Sträßchen trifft es besser). Am Wendepunkt ließ Jens leider die Verpflegungsstelle aus, um nicht den Anschluss zu verlieren tat ich das auch. Jens war hoch motiviert, nach zwei vierten Plätzen wollte er dieses Mal unbedingt aufs Treppchen.

Da unser Vorsprung am Wendepunkt noch nicht beruhigend war, machten wir auf dem Rückweg mächtig Druck (nicht dass wir vorher getrödelt hätten...). Auf den Abwärtsstücken fiel mir erst auf wie viel wir bergauf gelaufen waren.

Schließlich waren wir wieder unten am Sportplatz und gingen auf die zweite Runde. Auch hier lief Jens achtlos an der Verpflegungsstelle vorbei und ich natürlich auch.

Beim zweiten Mal taten die Anstiege viel mehr weh als in der ersten Runde und subjektiv hatte ich auch den Eindruck, dass wir etwas langsamer waren.

Am Wendepunkt stoppte ich den Abstand zum Vierten - ca. 50 sec, das sollte eigentlich reichen. Trotzdem liefen wir voll am Anschlag die Straße Richtung Ziel runter.

Ich war gerade am Überlegen, ob ich um Platz 2 sprinten soll oder Jens bei seinem Heimspiel den Vortritt lassen soll, da bekam ich leichtes Seitenstechen. Als Jens ca. 500 m vor dem Ziel noch mal anzog, konnte ich nicht gegenhalten und lief mit 12 sec Rückstand in 1:23:19 auf Platz 3 ein.

Die Altersklasse hatte ich trotz 10-Jahres-Schritten gewonnen. Dem Vierten hatten wir auf den letzten 5 km noch eine gute weitere Minute abgenommen.

Insgesamt war das ein zwar kleiner, aber sehr schöner Lauf. Dass es als Preis nur Wein und Sekt gab, muss man in der Pfalz wohl hinnehmen ;-)




Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2391


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite