Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Ise-Landschaftslauf
mehr zum Lauf: VID9473
Datum des Laufes:31.5.2009 (Sun)
Ort:Gifhorn
Plz:k.A.
Homepage:http://www.iselauf.de/
Strecken:44,44km
Beschaffenheit:Asphalt, Waldweg, Wiese
Profil:Flach
Wetter:Sonnig
Teilnehmer:22
Name des Berichtenden:Heiko Bartlog
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 7.6.2009 (Sun)
Ich habe noch nie einen Lauf so genossen!

Kein Stress, super Leute mit großem läuferischen Erfahrungsschatz und somit mehr als interessante Plauderein ("Wie trainiert man denn für einen 135 Meilen-Lauf durch die Wüste?!").

Das Wetter machte zunächst wenig Hoffnung: Wolken und ein frischer Wind - laut Wettervorhersage Gewitter zum Mittag. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt - kaum war der Startschuss gefallen, rissen die Wolken auf und die Sonne wärmte uns die klammen Muskeln.

Ungefähr die ersten 30 Kilometer blieb die Gruppe fast komplett beieinander (mit Ausnahme der beiden U18-Mädchen, die Ihren ersten Halbmarathon liefen und Otto, der die Nachhut bildete).

An den Verpflegungsstationen wurde kurz inne gehalten, getrunken, gedehnt, verschnauft, durchgeamtmet - und Spray gegen die Heerscharen an Mücken aufgelegt...
So ungefähr bei Kilometer 30 wurde das Geläuf dann etwas schwieriger - bis dahin liefen wir meist über Asphalt und feste Schotterwege, nun ging es quer über eine hochgrasige Wiese, immer einem unebenen Trampelpfad entlang - das Feld zog sich dementsprechend langsam aber sicher auseinander.

Ungefähr bei Kilometer 36 kam dann die (vor-) letzte Verpflegungsstation, die wir zu fünft (plus Hund) erreichten. Als ich vom "Austreten" wieder kam, war Christoph schon auf und davon - ich lief also hinterher, meine drei verbliebenen Mitstreiter folgten mir.

Irgendwann merkte ich, dass Christoph nicht einfach nur ungeduldig schon mal losgelaufen war - er legte ein solches Tempo vor, dass ich einfach nicht näher kam - somit war das Rennen eröffnet!

Ich ließ mich kurz zurückfallen und tat mich mit einem anderen Läufer zusammen (Björn, der zwar seinen ersten Marathon lief, aber mit wöchentlich ungefähr 150 Trainingskilometern nicht gerade schlecht vorbereitet war). Gemeinsam steigerten wir das Tempo auf unter 4:50 min/km und holten damit langsam auf den Führenden auf.

Die beiden anderen blieben etwas zurück. Nach jeder Biegung sahen wir den Ersten ein kleines Bisschen näher. Auf ein Mal sahen wir ihn aber gar nicht mehr! Hatten wir eine Abbiegung verpasst? Keiner von uns beiden hatte etwas gesehen. Ich schaute auf meine Uhr, um festzustellen dass wir eigentlich die KM 39-Markierung hätten finden sollen - egal, wahrscheinlich nicht aufgepasst - als dann aber auch die KM 40-Markierung nicht auftauchte, mussten wir uns eingestehen, dass wir uns wohl verlaufen hatten... Schade - damit war dann auch unser Schwung dahin - da die beiden hinter uns nicht auftauchten, waren die wohl korrekt abgebogen und hatten uns inzwischen überholt - und die Nummer 1 konnten wir nun natürlich komplett abhaken... Christoph war auf und davon!

Als wir zurück liefen, fanden wir den (letzten) Verpflegungsstand an der Abbiegung kurz vor KM 39, der in der Zwischeneit aufgebaut worden war. Kurz versichert, dass wir jetzt wirklich in die richtige Richtung laufen, ein paar Schluck Wasser getrunken und eine Handvoll Mücken erledigt...

Dann locker weiter, noch ein paar Mal vorbeikommende Spaziergänger nach dem Weg gefragt, ob "vielleicht schon ein paar Läufer entgegen gekommen" seien und letztednlich irgendwie zum Ziel gefunden.

Dort konnten wir dann feststellen, dass die beiden ursprünglich hinter uns liegenden Läufer zwar die durch uns verpasste Abbiegung richtig genommen, sich dafür dann aber später noch verlaufen hatten, sodass wir letztendlich wieder kurz vor ihnen als zweiter/ dritter ins Ziel kamen.

Brutto waren es insgesamt 45,84 Kilometer in 4 Stunden 56 Minuten - netto (also abzüglich der Verpflegungsstationen) 45,19 Kilometer in 4 Stunden 21 Minuten.

Mein Resumé: Das Beste, was ich je mitgelaufen bin! Und meine Hochachtung gilt insbesondere den beiden mitgelaufenen Hunden!

Sportliche Grüße,
Heiko


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2377


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite