Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
10.05.2024, der 5. Tag der KW 19

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:41. Mittelrhein-Volkslauf Alfter
mehr zum Lauf: VID10008
Datum des Laufes:3.5.2009 (Sun)
Ort:Alfter
Plz:D5
Homepage:http://www.alfterer-sc.de/leichtathletik/volkslauf.html
Strecken:10km, HM, Schülerläufe
Beschaffenheit:Waldwege, wenig Aspahlt
Profil:flach, wellig
Wetter:angenehmes Laufwetter
Teilnehmer:ca. 120 (10km)
Name des Berichtenden:Peter Schütte
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 5.5.2009 (Tue)
VWKGJ:
Hm, eigentlich keines, der 10er hier dient als Positionsbestimmung und wird aus dem laufenden (Tria-)Training ohne besonderes Tapering o.ä. gelaufen.
Mein letzter WK war ein Crosslauf im Herbst lezten Jahres.

Der Bericht:
Die Grundschule in Alfter hat mein Navi gut gefunden und hier gibt es um kurz nach 8 Uhr morgens auch noch genügend Parkplätze. Die Anmeldung ist recht leer und die Nachmeldung ist zügig erledigt. Meinen Kollegen, der den HM laufen will sehen ich leider nicht, aber der HM wird auch erst um 9:40h gestartet. Kurz den Zielbereich inspiziert, Laufschuhe an und auf den Weg zum etwa 1.5km entfernten Start gemacht.
Es geht stetig bergauf und ich erkundige mich bei einem Mitläufer, ob er die Strecke kennt. Ja, die Strecke selber ist eher flach mit einigen Wellen, nur der letzte km geht dann recht heftig auf Asphalt bergab. Am Start angekommen lauf ich mich etwas warm und mache noch einige Steigerungsläufe. Zielzeit ist etwa 45 Minuten, aber ich habe keine Ahnung was wirklich drin ist. In den letzten Wochen/Monaten nur zweimal pro Woche gelaufen und dann höchsten mal GA2 oder ein paar kurze Sprints, Steigerungen oder Berganläufe.

Das Starterfeld ist nicht zu groß (ca. 100 Läufer), die Walker werden 5 Minuten später über 10km gestartet. Stelle mich so etwa mittig im Feld auf und da geht es auch schon los. Anscheinend bin ich doch zu schnell, denn auf dem ersten km muß ich viel überholen.
Die Strecke führt fast ausschließlich über schattige Waldwege und ist recht gut zu belaufen. Wetter ist sehr angenehm. Wähne mich so im ersten Drittel des Feldes. Etwas vor mir ein Grüppchen von 3 Läufern, davor 2-3 einzelne Läufer, die ich gerade noch so auf geraderen Stücken sehen kann. Auf dann, da kann man sich ja langhangeln.
Nach einigen km habe ich die Gruppe erreicht, laufe einige Zeit gleichauf, setzte mich dann aber ab und heran an den nächsten einzelnen Läufer, dem ich einige Zeit folge, dann aber doch zum Überholen ansetze. Bis etwa km 7 oder 8 habe ich dann den nächsten Läufer überholt, von hinten höre ich Schritte und Atem, aber niemand überholt. So, da ist der letzte km und es geht jetzt nur noch bergab auf Aspahlt. Ich lasse es so gut rollen wie es eben geht. Die Beine fühlen sich noch ok an und ich bekomme das (für mich) hohe Tempo bergab auch lauftechnisch noch halbwegs auf die Reihe. Immer noch Schritte und Atem hinter mir. Bergab überhole ich noch 2-3 Läufer, aber die letzten 2 einige Meter vor dem Ziel kann ich nicht mehr einholen, sie gehen kanpp vor mir durchs Ziel.

Meine Zeit im Ziel ist 0:43:42h, 6. in der AK40 von 23 und 23. von 115 Männern.

Die Zielverpflegung besteht aus Tee und Wasser. Den oblogatorischen Kuchenstand und Laufschuhe und Bekleidung gibt es auch. Nette, familiäre und gut organisierte Veranstaltung durch schöne Natur.

Ach ja, Photos gibt es auch. Der mit dem angestrengten Gesichtsausdruck bin ich. ;-)

http://shop.eventfotografie24.de/10km_1._Punkt_g852-_p121278.html
http://shop.eventfotografie24.de/10km_2._Punkt_g853-_p121628.html


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2357


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite