Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:16. Schneller-Zehner
mehr zum Lauf: VID9089
Datum des Laufes:22.3.2009 (Sun)
Ort:Niederrodenbach
Plz:D6
Homepage:http://www.tgs-niederrodenbach.de/index.php?world=langlauf&show=ausschreibungen
Strecken:10k
Beschaffenheit:90 % Asphalt, 10 % Waldweg
Profil:absolut flach
Wetter:etwa 7 Grad C, kein Wind, trocken
Teilnehmer:etwa 300 im Ziel
Name des Berichtenden:TSI LID39
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 2.4.2009 (Thu)
Es ist zwar schon ein paar Tage her, trotzdem noch ein kurzer Bericht zum schnellen 10er in Rodenbach (bei Hanau). Vor 11 Jahren war ich auf dieser Strecke erstmals unter 38 Min. gelaufen und letztes Jahr reichte es zu genau 38 Min. Mein, sub38, war also knapp verpasst. Leider sollte das für den Rest des Jahres das beste Ergebnis bleiben. Trotz vieler Bemühungen klappte es nicht mit einer schnelleren Zeit. Dafür waren der Rückstand nach zwei Jahren nur sporadischen Training, zahlreichen Pausen und der inzwischen nagende Zahn der Zeit doch zu nachhaltig. Inzwischen betrachte ich das Training im Jahr 2008 als Vorbereitung auf das Laufjahr 2009.
In Rodenbach sollte sich erstmals zeigen, wie das Training anschlug, also ging ich leicht nervös an den Start. Entsprechend der Vorbereitung wollte ich unter 37:30 laufen und stellte mich für meinen Geschmack richtig in die vierte oder fünfte Reihe des Startblocks. Nach dem Start stellte sich heraus, dass das viel zu optimistisch war und ich wurde geradezu überrollt. Erst nach etwa 600 m überholte ich dann die noch größeren Optimisten. KM 1 passierte ich nach 3:27 Min. viel zu schnell und trat erst mal spürbar auf die Bremse. Nach weiteren 3:40 Min. stoppte ich den zweiten KM. Danach wurde es ganz von allein kontinuierlich langsamer: 3:44, 3:45, 3:44 bedeuten für die erste Hälfte 18:20. Inzwischen wurde ich mehrfach überholt, das war wohl die Welle der Realisten. Die nächsten beiden KM gingen jeweils in 3:48 Min. weg, als es dann richtig schwer wurde. Als ich den achten KM in 3:50 stoppte, war mir klar, dass ich die 37:30 unterbieten kann, wenn ich entsprechend knautschen würde. Kurz danach schloss ich zu einer Dreier-Gruppe auf, in der Yassir war, der eigentlich unter 36 Min. laufen wollte. Er kämpfte mit Schmerzen an der Achillessehne und hatte schon auf mich gewartet, um mich noch ein wenig zu ziehen. Er setzte sich auch sofort vor mich und ich trottete hinterher. Genau bei KM 9 blies er für mich zur Attacke und ich beschleunigte tatsächlich nochmals. Sofort wurde mir schwindelig und ich musste etwas Tempo rausnehmen. Yassir merkte das und zog dann davon (36:59 im Ziel). Mein für die etwa 300 Meter lange Zielgerade geplante Endspurt ließ ich besser ausfallen. Nach zweimal 3:50 Min. war der letzte dann in 3:51 auch der langsamste KM. Das reichte für 37:27 Min. im Ziel, mit denen ich insgesamt auch sehr zufrieden war. Die Renneinteilung hat zwar eine etwas bessere Zeit verhindert, aber mein Ziel hatte ich erreicht.
Besonders zufrieden bin ich, da die Vorbereitung für diesen ersten wirklich ernsten WK im Jahr problemlos lief. Da scheint noch ein wenig Luft für die weiteren Wettkämpfe und den absoluten Höhepunkt im August bei der Seniorenweltmeisterschaft in Lahti zu sein.
Vielen Dank für´s lesen, Torsten


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2345


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite