Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
27.04.2024, der 6. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:2. Garather Schoß Marathon
mehr zum Lauf: VID204
Datum des Laufes:2.11.2003 (Sun)
Ort:Düsseldorf
Plz:D4
Homepage:http://www.lt-duesseldorf.de/
Strecken:HM
Beschaffenheit:1/2 Waldwege 1/4 Landstrasse, 1/4 Stadt
Profil:einige kleinere Steigungen, rauf, runter je ca. 5 Hm
Wetter:sonnig, ca. 12°C, angenehm kühl
Teilnehmer:ca. 600
Name des Berichtenden: AWini LID1428
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 5.11.2003 (Wed)
Sozusagen ein Heimspiel ;-))

Die Strecke ist wunderschön und verläuft teils über Waldwege, teils über Landstraßen und auch ein bißchen durch die Vororte Garath und Hellerhof. Sie verläuft zum größten Teil über eine meiner Trainigsstrecken, daher war die Kräfteeinteilung für mich optimal.

Nach einigen regnerischen Tagen war für diesen Tag besseres Wetter angesagt und der Morgen war auch wunderbar. Auf dem Sportanlage des Garather SVs war schon die Hölle los, als ich gegen 9:30 dort eintraf. Musik lief, Kuchen gabs schon und auch Getränke. Die Umkleidekabinen auf der Sportanlage waren gut, genügend Toiletten gabs auch. Zu Start gings über die Straße und um die Ecke. Ich lief mich auf dem Platz und auf dem ersten Teil der Stecke warm.

Pünktlich um 10:45 gings los. Zunächst unter Begleitung einer Samba Batucada noch auf der Straße, aber bald schon entlang des Garather Altrheinbogens. Wegen des großen Starterfeldes war?s auf den ersten 2 km etwas trotz breiter Straßen und Wege etwas eng im Feld. Der erste km begann für mich mit 5:15, eine Zeit die ich nicht angepeilt hatte und etwas zu schnell für meine Planung war. Nach 1,5 km kam die erste kurze Steigung (5 Hm), es ging vom Altrhein aufwärts in den Ort. Nun folgte ein längeres Stück Strasse durch Garath mit zwei kurzen geringen Steigungen (2 - 5 Hm, Brücken) und abfallenden Rampen.

Danach gings vorbei, durch den Park von Schloß Garath und über Fußwege am Rand des Stadtteils Hellerhof entlang, hier war ich immer noch ca. 5:15/km schnell und überholte den einen oder anderen Läufer. Danach folgte ein eigentlich unangenehmes Stückchen durch die abgeernteten Felder. Diesmal war der Wind aber nicht zu stark und daher sehr angenehm.

Es folgte km auf km und ich lief immer noch ca. 5:15km. Weiter gings vorbei an Baggerlöchern, der Bahnlinie und schließ entlang des Itter Baches. Am Ende gings wieder ind den Wald, diesmal den Garather Wald und weiter da hindurch. Hier, nach etwa 16 km, begann ich so langsam die bisher gelaufenen km zu spüren, es wurde mühsam.

Bei ca. 19,5 km verläßt die Route den Wald wieder. Ich lief inzwischen nur noch mit eisernem Willen, aber wie ich später feststellte immer noch mit 5:20/km! Nun kam noch eine letzte ernsthafte Prüfung der Moral und ich war schon ziemlich am Ende! Auf dem letzten km gings nämlich noch einmal 5 Hm rauf über die Schnellstraße, die 5 Hm wieder runter und noch mal ca. 5 Hm rauf . Danach noch rüber zur Sportanlage und unter dem tollen Applaus der Zuschauer und der Begleitung der Samba Batucada einmal um den Sportplatz ins Ziel. Mit der Zeit 1:50:43 war ich sehr zufrieden, da ich als Ziel unter 2 Stunden bleiben wollte.

Die ganze Strecke ist wunderschön und war hervorragend mit Sterckenposten, Flatterbändern, Boden- und Kilometermarkierungen sowie alle 5 km mit einer Versorgungsstation (Minaralwasser und Cola) ausgestattet. Hier mal ein dickes Lob für Jürgen Grünitz und Wolfgang Neiß die die gesamte Veranstaltung (1km, 5km, HM und Marathon) hervorragend organisiert hatten, nicht zu vergessen die und die vielen vielen Helfer bei den Läufen.

Alles in allem eine eine tolle Veranstaltung, schöne Strecke und keine Minuspunkte; ich bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=234


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite