Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Winterlaufserie Rodgau-Jügesheim 1. Lauf
mehr zum Lauf: VID202
Datum des Laufes:1.11.2003 (Sat)
Ort:Rodgau-Jügesheim
Plz:D6
Homepage:http://www.tgm-1888.de/langlauf/ausschreibung1/winterlaufserie/index.html
Strecken:10k
Beschaffenheit:Waldwege, größtenteils geteert
Profil:relativ flach
Wetter:kühl, diesig, kurz vorher hatte es geregnet
Teilnehmer:ca. 500
Name des Berichtenden:Carsten Kessler
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 3.11.2003 (Mon)
Einleitung:
Um etwas Grundlagen aufzubauen und über den Winter nicht zu faulenzen, habe ich mich entschlossen, an der Winterlaufserie in Jügesheim teilzunehmen. Ein Freund von mir hat kurz vorher abgesagt, weil er seit Wochen nicht mehr gelaufen ist. In der Newsgroup findet sich dafür Stephan, der auch teilnehmen will.
Das Wetter am Samstag beginnt trocken, ab und zu sogar schaut die Sonne raus.

VWKGJ:
Viel ist es nicht, die Erkältung hat sich langsam verflüchtigt, das linke Knie tut nicht mehr weh und die Schienenbeine haben sich auch beruhigt. Also kann ich beruhigt loslaufen, dachte ich. Nun ja.

Anreise:
Zum Einen komme ich nicht aus der Seitenstrasse raus, weil ein Riesenstau auf der Strasse ist, was ist denn hier los? ich muss noch schnell bei der Bank vorbei, Geld holen, in der Stadt ist kaum ein durchkommen, ich hatte den Hunneneinfall, äh, Einkaufsfeiertag der Pfälzer vergessen. Also fahre ich so schnell wie ich kann nach Rodgau, in Jügesheim ist der Weg zur Strecke schon mit den DLV-Pfeilen ausgeschildert. Im Autoradio höre ich, daß bei mir fast um die Ecke ein Haus halb in die Luft gesprengt wurde und die Strasse für die Löscharbeiten gesperrt ist. Mit all den anderen Teilnehmern parke ich am Strassenrand und gehe los, nachdem ich Stephan kurz auf dem Handy anrufe. Allerdings habe ich ziemlich weit weg geparkt und komme erst knapp 10 vor dem Start zur Anmeldung. Ich bezahle schnell, gebe meine Klamotten ab, finde in der Hektik den Brustgurt der Uhr nicht, egal, sprinte kurz ins Grünklo und dann ab zum Start, wo ich fast direkt Stephan in die Arme laufe, der mich erst mal irritiert ansieht. Er hat jemand Anderes mit mir verwechselt, erklärt er mir noch, wir tauschen unsere Uhrprobleme aus, bei ihm ist das Armband gerissen und er hat schnell eine neue Uhr geholt.

Der Lauf:
Dann geht es los, Stephan ist schnell weg und ich laufe gemütlich von hinten los. Aber irgendwie waren noch sehr viele Leute hinter mir und bis Kilometer 4 werde ich kontinuierlich überholt. Fast vom Start weg tun mir die Beine wieder weh und die Lunge schmerzt beim Luftholen. Das Tempo liegt zwischen 6 und 7 Minuten pro km, wie geplant. Zwei Frauen hinter mir mokieren sich über meine "leichte" Bekleidung, während mir der Schweiss von der Stirn rinnt. Die beiden überholen mich und sind eingepackt, als wäre es Winter. Nach Kilometer 4 drehe ich mich noch mal um, weil ich ein Keuchen hinter mir höre und tatsächlich, ich sehe noch 3 Läufer hinter mir. Einer holt mich gerade ein und wir laufen ca. einen Kilometer zusammen. Er erzählt mir, daß er seit einem Jahr regelmäßig läuft und seine PB von 1:09:xx unterbieten will, er wird es schaffen mit 1:07:20. Die anderen beiden Läufer schliessen auf und er läuft mit ihnen weiter, ich kann das Tempo nicht mehr halten und werde noch langsamer. Ein Blick nach hinten, niemand zu sehen. Irgend jemand muß ja Letzter sein, denke ich mir. Aufgeben bringt nichts, ich muss sowieso zurück und meine Sachen will ich ja auch noch abholen. Ich laufe also weiter, die Streckenposten feuern mich noch an, das find ich super. Nach Kilometer 7 wird es besser mit der Luft und ich kann ein bißchen schneller laufen. Außerdem sehe ich meinen Mitläufer von km5 vor mir auf einer langen Geraden, das spornt an. Den letzten Kilometer laufe ich noch ein bißchen schneller, wenn ich auf der Ziellinie zusammenbreche, ist es ja in Ordnung, unterlasse das aber, weil die Startnummer vorne befestigt ist. Stephan wartet schon am Ziel, er sieht ziemlich erholt aus. Während ich versuche, wieder Luft zu bekommen, erzählt er mir, daß er wohl noch schneller hätte sein können, er wäre noch recht fit gewesen im Ziel. Im Internet sehe ich später, daß nach mir noch 2 Läufer ankommen, einer ist allerdings M80, wenn ich in dem Alter noch so fit bin, daß ich 10km laufen kann, werden mir die Zeiten egal sein.

Die Zwischenzeiten (gerundet):
6:14
6:17
6:46
6:42
6:27
7:38
7:23
7:09
7:07
6:53

Gesamtzeit:
68:36

Fazit:
Zum einen sehr schöne Strecke, gut organisiert, großes Lob an den TGM SV Jügesheim von hier aus.
Zum zweiten muß ich mehr trainieren. Eindeutig.
Zum dritten muß ich aufpassen, daß es mir vor dem Lauf nicht zu gut geht. Wenn ich mir das VWKGJ der besseren Läufer so ansehe, dann hat man als physisches Wrack anscheinend wesentlich bessere Vorraussetzungen für einen schnellen Lauf.

Und jetzt werde ich die Zeit eintragen und mich souverän an das Ende der Tabelle setzen. Aber irgend jemand muß es ja tun. Und es kann nur noch besser werden.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=233


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite