Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
10.05.2024, der 5. Tag der KW 19

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:41e Corrida de la Sylvestre Neuf - Brisach ( France)
mehr zum Lauf: VID9252
Datum des Laufes:28.11.2008 (Fri)
Ort:Neuf Brisach (68)
Plz:F
Homepage:
Strecken:6600m
Beschaffenheit:Straße- Asphalt
Profil:Flach
Wetter:Sonnig, Leichter Nordwind, ca. 0°C
Teilnehmer:300 Teilnehmer insgesamt
Name des Berichtenden: Langer LID2018
Peter aus

Bericht vom 30.12.2008 (Tue)
Die Corrida de la Sylvestre Neuf Brisach im Elsaß wurde zum 41igsten Male von den Vereinen PCA/CSL Neuf-Brisach unter Leitung des elsäßischen Leichtathletikobmannes Jean Ritzenthaler ausgerichtet. Dieser Traditionslauf fand bis vor 2 Jahren in der historischen Fachwerk-Altstadt von Kienheim statt und wurde aus organisatorischen Gründen in den historischen Teil der Vauban-Festungsstadt Neubreisach mit seinem sternförmigen Stadtgrundriß verlegt.
Neben dem Hauptlauf über 5 Runden mit einer Gesamtlänge von 6,6 km und den kürzeren Laufstrecken für Kinder und Jugendliche bietet der Veranstalter noch einen Geherwettbewerb mit 4 bzw. 5,3 km an, welcher heutzutage nur noch von wenigen Gehsportlern genutzt wird.
In früheren Jahren war die Veranstaltung nach Aussagen des früheren Spitzentrainers deutscher Geher, Rolf Luxemburger, ein großes Event mit internationaler Klasse.
Davon ist leider nicht mehr viel zu sehen, sodaß die Veranstaltung mehr regionale Bedeutung aufweist und durch die Grenznähe und den freundschaftlichen Kontakt mit grenznahen deutschen Vereinen auch von einigen deutschen Sportlern besucht wird.
Für mich persönlich war es der erste Lauf beim Sylvesterlauf auf dieser Strecke und überhaupt der erste Laufwettkampf des Jahres 2008, ausgerechnet beim letzten Lauf im Elsaß. Durch eine langwierige Fersenspornentzündung seit November 2007 mit anschließendem Einriß der Plantarsehne gehandicapt, konnte ich erst im Spätsommer 2008 wieder mit leichten Joggings beginnen und in den letzten Wochen auf richtiges Lauftraining ausbauen. Daher war die recht kurze Distanz und der flache Kurs ein guter Einstieg und Wettkampftest für mich. Begleitet von meinem Laufreund Erich Schmidt ging es mit etwas "Bammel" an den Start und wie wir von unseren französischen Laufkollegen erwartet hatten , ging es nach dem Startschuß mächtig schnell zur Sache. Nach zu schneller 1. Runde fand ich meinen Rythmus und konnte mit viel Kampf und Energie das Tempo bis in die letzte Runde durchlaufen. Dabei ging es von Runde zu Runde im Klassement vorwärts , was ein gutes Laufgefühl hervorruft. Die letzte schnelle Runde und ein Schlußspurt ins Ziel sicherte mir immerhin den 5.Altersklassenrang von 41 Mitbewerbern und den 63 Rang von ca. 230 Läufern insgesamt. Durch die Tempoverschärfung am Schluß ließ ich dabei noch 5 Altersklassengegner im Bereich von nur 13 Sekunden hinter mir zurück, was auf eine hohe Leistungsdichte im Feld hinweist. Sehr zufrieden bin ich mit der Zeit von 22,02 min im Temposchnitt von ca. 3,46 min/Km. Es geht also aufwärts, die Sehne hat es wohl auch überstanden.
Alles in allem war die Corrida de la Sylvestre Neuf-Brisach für mich die Fahrt wert.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2316


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite