Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Kölner Nikolauslauf im Stadtwald
mehr zum Lauf: VID9063
Datum des Laufes:7.12.2008 (Sun)
Ort:Köln
Plz:D5
Homepage:http://www.koelner-nikolauslauf.de/wordpress/
Strecken:3333,6666,10000
Beschaffenheit:80% Asphalt
Profil:Ein Hügel pro Runde - 3 Runden
Wetter:kalt aber trocken
Teilnehmer:rund 1700 Anmeldungen
Name des Berichtenden: Ralph1742 LID90
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 7.12.2008 (Sun)
Hallo,

nun ist es also so weit. Mein 10k-WK.

Zielzeit 40:00min. Ich halte bis zum Start am gesteckten Ziel fest.

Startschuss: Ich brauche rund 10sek, um über die Startlinie zu kommen. Es sind viele Leute vor mir, die meisten laufen langsamer. Also erst einmal überhohlen, aber nicht zu schnell laufen.
Ich versuche zu bremsen. Hilft nicht viel:
km 1: 3:44min

Also das wird teuer, dafür werde ich noch bezahlen. Also erst einmal ordentlich auf die Bremse. Ist nicht so schwer, sind eh gerade viele Kurven, enge Verhältnisse und matschiger Boden. Jetzt hab ich das Tempo.
km 2: 4:00min

So kann es weitergehen, jetzt läuft alles locker, nur ich ohne Handbremse. Es geht hoch, ich müsste also eigentlich langsamer werden.
km 3: 3:50min

Das war zu schnell. Aber diesmal brauche ich nicht zu bremsen, dass kommt von alleine. Ich merke schon in meinen Beinen, dass ich das Tempo einfach noch nicht halten kann. Nun, ich bin ja auch auf 38:30min-Kurs. Das ist einfach viel zu schnell.
km 4: 4:05min

Ok, das war es dann. Ich bin fertig. Die Beine sind schlapp. Ich will aufhören. Ich kann das Tempo auf keinen Fall laufen. Ich seh zu, dass ich die Runde zu Ende laufe und dann hör ich nach 6,5km auf.
km 5: 4:10min (Zwischenzeit: 19:49min)

Von der Zeit her bin ich zwar völlig in Grünen Bereich, aber ich falle gleich um. Ich muss auf ein Tempo, bei dem ich mich erhohlen kann, sonst schaff ich nicht einmal mehr die rund 1,5km bis zum Ziel (also dem neu gesetzten 6,5km-Ziel).
km 6: 4:15min

Das ist jetzt ein Tempo, bei dem ich überlebe. Zwar nicht mehr - von Erhohlen kann keine Rede sein, aber immerhin überlebe ich. Gleich bin ich im Ziel! Ich hör auf! Schlagartig fange ich an, viel Läufer zu überhohlen. Es werden immer mehr.
Da steht links mein Sohn und feuert mich an...
... selbstverständlich laufe ich die 10k wie vorher angekündigt! Alles Andere wäre ja auch völliger Blödsinn.
km 7: 4:18min

Das Tempo hat sich eingependelt. Das ist gut. Wenn ich das hochrechne, komme ich auf rund 41min. Das ist doch auch ok. Außerdem habe ich sowieso keine Wahl mehr.
km 8: 4:15min

Wer kam eigentlich auf diese völlig bescheuerte Idee, die dritte Runde auch noch zu laufen? Egal, den krieg ich eh nicht mehr, ich bin ja schon froh, wenn ich noch auf den Beinen bleibe. Aber jetzt sind es nur noch 2km. Was soll´s...
km 9: 4:13min

Und jetzt nur noch bergab! Und dann in das Ziel. Vorher steht mein Sohn noch links am Rand. Und meine Frau. Ich bin fix und fertig. Einfach eine Minute schneller schaff ich auf keinen Fall. Aber gleich ist es geschafft. Ich reiß mich zusammen, als ich bei meiner Familie ankomme. Und jetzt nur noch ins Ziel...
...Nur wo ist dieses Ziel eigentlich? Hab ich mich bis gerade noch nicht gefragt, bin ja schon dreimal die Runde gelaufen. Und dreimal über Start gekommen. Aber nie am Ziel vorbei...
... Ich überhole ja eigentlich nicht mehr einzeln, sondern man läuft einfach an Horden von Menschen vorbei. Mehr Slalom, als Lauf. Aber es ist schön. Spricht mich einer an: "Sag mal, bist Du mit Deinen 10 nicht schon fertig?" Ich:"Ja, ich such nur das Ziel!" "Da, hinter Dir. Du bist vorbei gelaufen."

Also umdrehen. Irgendwie ins Ziel. Muss außen rum, dann über die Strecke. Dann ins Ziel...
Offizielle Zeit: 41:47min. Inoffiziell: 40:50min (Wenn ich das Ziel nicht verpasst hätte.

Ich bin zufrieden. Zwar nicht ganz die Zielzeit, aber der einzig relevante Experte zog das Resumé:
"Papa, Du bist ganz toll gelaufen. Und ganz schnell."

Nächste Ziele: 40:xxmin offiziell (in ein paar Wochen)
Dann unter 40min (im Frühjahr)

Danke für die Aufmerksamkeit! Es war schön, wieder WK zu laufen!


Gruß

Ralph


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2310


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite