Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Crosslauf Frechen
mehr zum Lauf: VID9101
Datum des Laufes:22.11.2008 (Sat)
Ort:Frechen
Plz:D5
Homepage:http://www.ts-frechen.de/
Strecken:4.6km, 9.0km, Schülerläufe
Beschaffenheit:crosstauglich
Profil:hügelig
Wetter:kalt, naß
Teilnehmer:wenige
Name des Berichtenden:Peter Schütte
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 24.11.2008 (Mon)
Regnerisch und kalt ist es am frühen Nachmittag, fein, das richtige Wetter für einen Crosslauf. Da Crossläufe recht selten sind, find ich es prima, das einer gleich fast "um die Ecke" in Frechen stattfindet. Das Sportzentrum wo der Lauf stattfindet ist gut ausgeschildert und die Anmeldung ist auch schnell gefunden. Da bei Crossläufen die Starterfelder eher übersichtlich sind, hat man auch nicht mit Parkplatzproblemen zu kämpfen.
Hatte mich für die kurze Strecke von 4.6km entschieden. Auf dem Weg zur Nachmeldung treffen ich einen Läufer, den ich schon beim Erftstadtlauf gesehen hatte und er erzählt mir ein bischen was über die Strecke.
Es gibt eine kleine Runde über eine Wiese (Acker), eine etwas größer mit einem steilen Anstieg und ebensolchem Gefälle. Dann sind noch zwei große Runden zu absovieren, die über Wiesen, Schotterwege und ein klein wenig Asphalt führen. Pro Runde sind zwei steile Rampen zu überwinden. Alles in allem keine leichte Strecke und ich bin froh die kurze Variante gewählt zu haben.
Da wegen Bauarbeiten die Strecke geändert werden mußte und nun ein kurzes Stück über Aspahtl führt, ist Laufen mit Spikes - entgegen der Ausschreibung - leider nicht möglich. Tja, dumm, daß ich nur meine Crossschuhe und ein paar ganz leichte "Straßenschuhe" dabei habe. Letztere sind für rutschige Wiesen komplett ungeeignet. Also die kürzesten Dornen in die Schuhe, wird schon gehen.

Am Start um 14:25h werden alle Starter nochmals namentlich aufgerufen, es ist ein gutes Dutzend. Unser kleines Häufchen macht sich nach dem Startschuß zügig auf den Weg und die erste Runde über die Wiese geht recht flott, obwohl der Boden elendig weich ist. Zweite Rund: Gleich geht es eine nasse Wiese steil hoch, eine kurze Strecke um einige Bäume, ein steiles Stück abwärts und wieder auf die erste kurze Runde. Warmlaufen beendet, nun kommen noch zwei großes Runden. Vor mir etwa 50-100m ein Läufer mit Kapuze, nach der zweiten etwas größeren Runde überholt eine jüngere Frau, sie bleibt zwar in Sichtweite, aber rankommen kann ich leider nicht mehr.
Die dritte (erste große) Rund ebeginnt mit einem moderaten Anstieg über einen Schotterweg. Über ein kurzes Stück Asphalt geht es in ein steiles Stück bergan über, es folgen einige 100m Waldweg und dann geht es über Wiesengelande, teils abfallend, teils eben zum Start zurück. Kurz vor dem Start noch mal ein steiler Anstieg, der mit langem Gras und Laub sehr rutschig ist. Auch die zweite große Runde bringt nicht viel neues und ich halte meine Platzierung. An den steilen Passagen pfeife ich wie eine alte Dampflock und die Beine sind platt wie lange nicht mehr. Auf den letzten ca. 500m kann ich dem Läufer vor mir noch etwas auf die Pelle rücken, aber er ist trotzdem vor mir im Ziel.

Kilometerzeiten sind beim Crosslauf recht nichtssagend. Bin froh die Strecke in 22:13 absolviert zu haben. Ich habe leider keine Angaben über Platzierung und offizielle Zeitnahme, da es noch keine Ergebnislisten gibt.
Nachversorgung mit warmem Tee etc. war vorbildlich und es gab sogar noch einen Weckmann für jeden.

Wen die Strecke interessiert:
http://gpsies.de/map.do?fileId=xeybaaqidsyfyroq


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2307


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite