Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:15. Germeringer Stadtlauf
mehr zum Lauf: VID8880
Datum des Laufes:25.10.2008 (Sat)
Ort:Germering
Plz:D8
Homepage:http://www.sv-germering.de/
Strecken:10k
Beschaffenheit:winklinger Straßen-Stadtkurs
Profil:eben mit 4 Unterführungen
Wetter:traumhaft, 10°, Sonne, leichter Wind
Teilnehmer:ca. 400 10km
Name des Berichtenden: hst LID1672
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 26.10.2008 (Sun)
Hier ein Kurzbericht vom Germeringer Stadtlauf 2008.

Da ich ihn schon dreimal gelaufen bin und die letzten beiden Male sogar Bestzeit erzielt habe, schreibe ich mal kurz ein paar Zeilen.

Nach dem Rennsteig hatte ich nicht mehr viel auf die Reihe bekommen. Insbesondere die Versuche auf der Bahn waren kläglich gescheitert. Also hatte ich eine längere Pause genommen und nur das Pflichtprogamm abgespult. Vielleicht sehe ich das sogar als Saisonpause. Damit hätte ich gestern die neue Saison begonnen. Wenn der Winter hält, was er verspricht, ziehe ich jetzt das Training durch bis zum Frühjahr.

In den letzten Wochen also wieder intensiveres Training mit etlichen Intervallen. Allerdings ohne echte Tempokontrolle, da ich an der Isar keinerlei Markierungen habe und immer nur die End- und Durchschnittszeit betrachten kann. So um die 4:15-4:30 sollten die Intervalle allerdings gewesen sein.

Am Samstag also nach Germering und das warme, gelbe T-Shirt von Antjes Kinderland Jonathan übergzogen. Mehr brauchte es nicht bei 10° und Sonne. Gerhard eine 45+x angesagt mit etwas schnellerem Start. Er wollte sich dran hängen.
Ziemlich weit vorne eingeordnet, um die 1. Runde auf dem Sportplatz innen laufen zu können. Doch das geht, wie immer nicht. Also außen rum, um dann relativ unbehindert auf den engen Fahrradweg bis km1. 4:21 ist das, was ich wollte. Jetzt kommen doch noch etliche Leute von hinten, die im Stau auf dem Weg steckengeblieben waren. Nach 4:19 ist der 2.km hinüber und ich fühle mich nicht gut. Die üblichen Atmungsprobleme. Also runter mit dem Tempo. Überraschenderweise rennt Wolfgang das Tempo weiter. Ansonsten ist keiner von den "gelben" in Sicht. km 3 in 4:32. Jetzt Tempo halten. Die nächste Markierung verpasse ich, und bin also negativ überrascht, dass ich mit 9:16 für km4 und 5 zu langsam bin. Da ich mich etwas erholt aber, kann ich wieder leicht zulegen und doch noch im 3-er Atem-Rhythmus bleiben. Sofort sieht das wieder besser aus, und ich kann Wolfgang locker überholen: km6 in 4:31. Also dran bleiben, allerdings enttäuscht km7 mit 4:44.(Der Blick in die Aufzeichnungen zeigt, dass der immer 10-15sec langsamer ist. Da muss den Germeringern ein Messfehler unterlaufen ist.) Das war's dann, denke ich. Keine Chance mehr auf eine sub-45. Plötzlich taucht ein gelber auf neben mir: Thomas. Und sofort bekomme ich neue Luft und wir laufen recht locker einen Tick schneller- jetzt sogar zwischen den langsam fahrenden Autos auf unserer Seite - das einzige organisatorische Ärgernis. Thomas hatte sich an mich dran gehängt, ohne dass ich es gemerkt hatte. km 8 und 9 in je 4:31 - also wieder super dabei. Allerdings müssten wir jetzt eine 4:12 laufen, um unter 45 zu bleiben. Das ist nicht drin heute. Trotzdem packen wir uns noch ein paar Läufer vor dem Einlauf ins Stadion und kommen beide in 45:15 brutto (45:12 selbst gestoppt) ins Ziel.
Beim Vergleich der Zielgeradenbilder (Danke Sapsi) von 2007 und 2008 bin ich dieses Jahr weniger angestrengt und verschwitzt als letztes Jahr. Also habe ich nicht alles gegeben.

Warum nur?

Hartmut


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2293


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite